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Presseartikel | Treibhausgase | 2019 |
SUV-Verkaufsrekord 28.12.2019 Süddeutsche Zeitung Max Hägler 355 |
Breiter, höher, länger Trotz Klimadebatte wurden 2019 in Deutschland 1,08 Millionen SUVs verkauft, so viele wie noch nie. Die Hersteller verdienen zwar gut daran, haben aber zunehmend mit "Akzeptanzproblemen" zu kämpfen. Denn die großen Autos sind nicht nur umweltschädlicher, sie führen auch zu einem Wettrüsten auf der Straße. zum externen Volltext
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Klimabuch 23.12.2019 Süddeutsche Zeitung Rezension: Jan Bielicki 348 |
Grün, Grau, Schwarz In ihrem Klimabuch erklärt Esther Gonstalla die Klimaproblematik in 50 großen Grafiken. Das bietet überraschende Einsichten, oft fehlen aber einfache Erklärungen. zum externen Volltext
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"German Zero" 18.12.2019 die tageszeitung (taz) Bernhard Pötter 342 |
Klimakampagne im Turbogang Die neue NGO German Zero hat große Pläne: Bis 2035 soll Deutschland klimaneutral werden. Dazu will sie 2020 ein Gesetzespaket vorlegen und durchsetzen zum externen Volltext
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Klimapaket 17.12.2019 Süddeutsche Zeitung Michael Bauchmüller 353 |
Wer vom Klimapaket profitiert Höhere Spritpreise, geringere Stromkosten: Das überarbeitete Klimapaket soll das Land umweltfreundlicher machen, ohne die Bürger allzu sehr zu belasten. zum externen Volltext
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Weltklimagipfel 16.12.2019 die tageszeitung (taz) Bernhard Pötter 340 |
Hätte, hätte, Fahrradkette Was die UN-Klimakonferenz 2019 hätte beschließen können, es aber nicht tat. Unsere Liste verpasster Chancen zum Abschluss der COP25. zum externen Volltext
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Ökobilanz von Kleidung 06.12.2019 quarks.de Inka Reichert 392 |
So macht unsere Kleidung die Umwelt kaputt Kleidung legt oft bis zu 20.000 Kilometer zurück, bis sie bei uns auf dem Ladentisch landet. Auf ihrem Weg hinterlässt sie einen gigantischen ökologischen Fußabdruck. zum externen Volltext
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UBA-Papier zum Klimapaket 05.12.2019 Deutschlandfunk 378 |
Ein Papier spricht Klartext Kritiker des Klimapakets der Bundesregierung erhalten nun Argumentationshilfe: durch ein internes Papier des Umweltbundesamtes. Ursprünglich bereits im Juni diesen Jahres erstellt, schlagen die Experten deutlich härtere Maßnahmen besonders im Verkehrssektor vor, um die Klimaziele zu erreichen zum externen Volltext
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CO2-Emissionen 04.12.2019 die tageszeitung (taz) Bernhard Pötter 351 |
Leicht gebremst in Richtung Katastrophe Die CO2-Emissionen erreichen mit weltweit 36,6 Gt einen neuen Höchststand, wachsen aber nur noch leicht um 0,6%. Eine Trendwende ist nicht in Sicht. Und das letzte Jahrzehnt war so heiß wie nie zum externen Volltext
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THG-neutrale EU 2050 27.11.2019 Umweltbundesamt 377 |
Wie sieht ein treibhausgasneutrales Europa aus? Im Auftrag des UBA ist das Szenario „treibhausgasneutrales Europa 2050“ entstanden, das zeigt, wie Europa mit einer vollständig auf erneuerbaren Energien basierenden Energieversorgung – unterstützt durch Energieeffizienz, Elektrifizierung und weitere Maßnahmen – treibhausgasneutral werden kann. zum externen Volltext
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Emission Gap Report 27.11.2019 die tageszeitung (taz) Bernhard Pötter 383 |
UNO warnt erneut: Treibhausgas-Emissionen müssen deutlich runter Laut Emission Gap Report stieg der Treibhausgas-Ausstoß 2019 auf die Rekordhöhe 55,3 GtCO2e. Er müsste bis 2030 jährlich um 2,7% (2°C-Ziel) bis 7,6 % (1,5°C-Ziel) sinken zum externen Volltext
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UN-Bericht zum Klimaschutz 22.11.2019 die tageszeitung (taz) Bernhard Pötter 333 |
Vom Klima reden, Kohle schürfen Zwei Wochen vor Beginn der UN-Klimakonferenz (COP25) zeigt der erste UNEP-Production-Gap-Report, wie die Energiepolitik der wichtigsten Länder ihre eigenen Versprechen zum Klimaschutz torpediert zum externen Volltext
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Energiewende 16.11.2019 Süddeutsche Zeitung Christian Endt, Sarah Unterhitzenberger 314 |
Strom wird grün, das Auto nicht Der jährliche World Energy Outlook (WEO) der IEA zeigt, dass die Energiewende gut voran kommt. Allerdings nicht an allen Stellen. Ein Überblick in Grafiken. IG(Stromerzeugungskapazitäten 2010-2040; CO2-Reduktionspfade; Trends zu großen Autos) zum externen Volltext
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nachhaltige Ernährung 15.11.2019 Süddeutsche Zeitung Interview: Marten Rolff 311 |
Die Klima-Diät Wie müssen wir essen, um den Planeten zu retten? Der Mathematiker Manuel Klarmann und sein Start-Up "Eaternity" können das genau berechnen. Ein Gespräch über nachhaltige Ernährung. zum externen Volltext
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Klimawandel, Gesundheit 15.11.2019 die tageszeitung (taz) Bernhard Pötter 324 |
Kohle und Öl verbrennen, bis der Arzt kommt 100 Medizinexperten warnen im neuen Jahresbericht von "The Lancet Countdown": Klimawandel ist schlecht für die Gesundheit, besonders für Alte und Kranke. Laut IEA-World Energy Outlook (WEO-2019) steigen die Emissionen noch bis mindestens 2040, selbst wenn die Staaten alle bisher versprochenen Klimaschutzmaßnahmen umsetzen. zum externen Volltext
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Weltenergiebericht 13.11.2019 Deutschlandfunk Volker Mrasek 305 |
Die Zügellosigkeit beim Energieverbrauch ist ungebremst Obwohl die globale Erwärmung energisches Gegensteuern erfordere, steige der CO2-Ausstoß noch immer, warnt die IEA in ihrem neuen World Energy Outlook (WEO). Hauptursachen seien fossile Energieerzeugung – und SUVs. Weltweit vereinbarte Nachhaltigkeitsziele würden langfristig deutlich verfehlt. zum externen Volltext
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Lebenstil vs. Klimaschutz 12.11.2019 DIE ZEIT Peter Dausend 329 |
Greta Thunberg bei US-Promis: Über Ausflüge Hollywoods Prominenz stellt sich drängende Fragen: Wo verstecke ich meinen Privatjet, wo die Yacht? Was mache ich mit meinen SUVs vorm Haus? zum externen Volltext
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Klima-Kompensation 10.11.2019 Süddeutsche Zeitung Interview: Lea Hampel, Vivien Timmler 295 |
"Für seinen Mallorca-Flug ist jeder selbst verantwortlich" Atmosfair ermöglicht Firmen und Verbrauchern eine CO2-Kompensation, indem sie Klimaschutzprojekte unterstützen. Ein Gespräch über Greenwashing und mangelnden Mut mit Dietrich Brockhagen, Chef von Atmosfair zum externen Volltext
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G20 THG-Emissionen 10.11.2019 die tageszeitung (taz) Bernhard Pötter 298 |
Schwarze Weste für die dreckigen Zwanzig Trotz aller Klimaversprechen steigen in den G20-Staaten die Emissionen von Klimagasen weiter an, zeigt der neue "Brown to Green 2019"-Report (pdf). zum externen Volltext
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klimaneutrale PKW 07.11.2019 SPIEGEL-ONLINE Christian Frahm 327 |
Wie Autohersteller das Null-CO2-Auto bauen wollen 2050? 2040? 2039? In ein paar Jahrzehnten wollen die großen Autohersteller kein Gramm CO2 mehr verursachen - nirgends. Wie ernst meinen sie es damit? Die Strategien im Check. zum externen Volltext
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Energiewende 06.11.2019 Deutschlandfunk Interview: Christian Kaess 292 |
"Was in Deutschland läuft, ist kein Beitrag zur Energiewende" Mit der aktuellen Politik habe Deutschland keine Chance, die eigenen Klimaziele einzuhalten, sagt Volker Quaschning, Experte für Regenerative Energien. Der Pro-Kopf-CO2-Ausstoß sei in Deutschland doppelt so hoch wie der Weltdurchschnitt. Helfen würde etwa ein neues Verkehrskonzept. zum externen Volltext
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nationale Klimaschutzpläne 06.11.2019 Süddeutsche Zeitung Christopher Schrader 293 |
Mangelhafte Pläne 2/3 der 184 nationalen Maßnahmenpakete zum Klimaschutz sind laut aktuellem Bericht "Die Wahrheit hinter den Klima-Zusagen" ungenügend. Mehr als 11000 Wissenschaftler warnen in einer Erklärung vor dem "Klima-Notfall". zum externen Volltext
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Klimanotstand 05.11.2019 SPIEGEL-ONLINE 288 |
11.000 Wissenschaftler warnen in einer gemeinsamen Erklärung vor weltweitem Klimanotstand Die Pläne der meisten Staaten zur Treibhausgas-Reduktion reichen einem neuen Bericht zufolge nicht aus. Wenn sich nichts grundlegend ändere, drohe "unsägliches menschliches Leid". zum externen Volltext
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SUV, CO2-Ausstoß 03.11.2019 SPIEGEL-ONLINE Kolumne: Christian Stöcker 286 |
Der Konsument kann gar nicht lesen Die "ADAC Motorwelt" will mit einem Autovergleich SUV-Fahrern Mut machen: Alles gar nicht so schlimm! In dem Test fehlt aber stets die wichtigste Zahl: der Treibhausgas (THG)-Ausstoß. Das ist ein Symptom: Wir alle sind Klima-Analphabeten IG(THG-Rechner) zum externen Volltext
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CO2-Emissionen DE 31.10.2019 die tageszeitung (taz) Malte Kreutzfeldt 272 |
Gute Nachrichten von der Klimafront CO2-Emissionen aus Kraftwerken sinken deutlich – was teils am Wetter, teils an der Politik liegt zum externen Volltext
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Aufforstung 30.10.2019 UmweltDialog 282 |
Baumpflanzungen retten das Weltklima nicht Baumpflanzungen zur Eindämmung des Klimawandels werden dramatisch überbewertet."Das Pflanzen von Bäumen an falschen Orten kann sogar Ökosysteme zerstören, die Intensität von Waldbränden erhöhen und die globale Erwärmung verschärfen", heißt es in einem "Science"-Beitrag einer Gruppe von 46 Forschern weltweit, darunter Vicky Temperton von der Leuphana Universität. zum externen Volltext
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Privatjets 29.10.2019 die tageszeitung (taz) Nicole Opitz 279 |
Privat schöner fliegen Superreiche und Konzerngrößen jetten immer öfter allein – mit 40-fachem CO2-Ausstoß. Ein aktueller Bericht prognostiziert den Verkauf von 7600 neuen Privatjets in den nächsten 10 Jahren. zum externen Volltext
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THG-Bilanz Antriebsarten 25.10.2019 adac.de Thomas Kroher 268 |
Elektroautos brauchen die Energiewende: Die Klimabilanz Laut einer neuen Analyse sind Elektroautos aktuell erst nach 8 Jahren besser als Benziner, nach 14 besser als Diesel. Der klimafreundlichste konventioneller Antrieb ist Erdgas mit 15% Biomethan IG(Klimabilanz gängiger Antriebe) IG(THG-Break-Even-Laufleistung) Tab(Ab wann fahren Elektroautos -Kompaktklasse- klimafreundlicher) zum externen Volltext
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Aufforstungsdebatte 23.10.2019 DIE ZEIT Florian Schumann 274 |
Streit um Studie zum Bäumepflanzen fürs Klima Neu gepflanzte Wälder könnten einen Großteil der menschengemachten CO2-Emissionen aufnehmen, so eine Studie von ETHZ-Forschern im Sommer. Diese Rechnung wird nun in einem Science-Artikel stark kritisiert. zum externen Volltext
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Massenaussterben Dinosaurier 22.10.2019 Deutschlandfunk Dagmar Röhrlich 256 |
Dinosaurier starben nicht durch Vulkanismus Ein Asteroideinschlag am Chicxulub-Krater oder Vulkanismus mit einhergehendem Klimawandel: Bisher galten beide Szenarien als mögliche Ursache für das Massenaussterben der Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren. Forscher sind jetzt des Rätsels Lösung einen Schritt näher gekommen. Dabei spielt der pH-Wert der Meere eine wichtige Rolle. zum externen Volltext
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Nachhaltigkeit, Reisen 22.10.2019 Süddeutsche Zeitung Kai Strittmatter 257 |
Da passiert tatsächlich etwas Neue Zahlen aus Schweden zeigen, dass die Flugscham-Debatte dort nicht nur Hype ist. In Deutschland sieht es hingegen anders aus. zum externen Volltext
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Erneuerbare Energie 21.10.2019 Deutschlandfunk Volker Mrasek 255 |
Gute Aussichten für Solarenergie Der EE-Anteil wird in den kommenden fünf Jahren weltweit steigen, vor allem durch Solaranlagen zur Eigenversorgung – so die IEA in ihrem neuen World Energy Outlook (WEO). Doch noch dominieren fossile Brennstoffe wie Erdöl und Erdgas, besonders bei Heizungen. zum externen Volltext
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Klimaforschung 17.10.2019 Süddeutsche Zeitung Christoph von Eichhorn 250 |
Hellere Wolken, kühleres Klima Laut neuen Erkenntnissen von Atmosphärenforschern könnte der kühlende Effekt von kondensiertem Dampf unterschätzt werden zum externen Volltext
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CO2-Bepreisung 10.10.2019 UmweltDialog 264 |
Was Haushalte für das Heizen mehr bezahlen müssen Die TU Dortmund und ista haben berechnet, wie hoch die Mehrkosten für durchschnittliche Haushalte durch einen CO2-Preis auf Heizöl und Erdgas wären, wenn dieser komplett an die Haushalte weitergegeben würde. zum externen Volltext
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nachhaltiger Lebensstil 22.09.2019 Deutschlandfunk Interview: Kirsten Lemke 242 |
"Wir müssen unseren Lebensstil ändern" Unser Wirtschaftssystem basiert auf wachsendem Konsum. Zugleich strebt die Gesellschaft nach effektivem Klimaschutz. Das funktioniere nicht, sagt der Umweltökonom Niko Paech. Mit Nachhaltigkeit vereinbar sei nur der Verzicht auf Wachstum – und auf Luxus. zum externen Volltext
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wachsende PKW-Zahl 17.09.2019 SPIEGEL-ONLINE Robert Meyer, Nils-Viktor Sorge 240 |
Deutschland im Autorausch Carsharing, Ausbau des ÖPNV, mehr Radwege: Deutschland ringt um eine nachhaltige Mobilität - vergeblich. Mit 567 PKW pro 1000 Einwohnern gibt es mehr Autos als je zuvor. Eine Analyse zeigt, wo sie am stärksten genutzt werden. IG(PKW-Dichte) zum externen Volltext
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CO2-Reduktion 16.09.2019 SPIEGEL-ONLINE Bernhard Pötter 239 |
Fünf Maßnahmen, die den CO2-Ausstoß schnell reduzieren Der Welt bleibt beim Klimaschutz kaum Zeit für die große Transformation. Dabei gibt es Maßnahmen, die schnell viel bringen: weniger Methan aus der Gas- und Ölindustrie; Reduzierung von Ruß und anderen Schadstoffen; bessere Kühlmittel; Vernässung von Mooren und Erhalt der Torfböden; keine Subventionen für fossile Energien. zum externen Volltext
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Methan-Emissionen 13.09.2019 SPIEGEL-ONLINE 236 |
Forscher halten Erdgas für klimaschädlicher als offiziell angegeben Erdgas gilt als wichtige Brückentechnologie für die Energiewende. Doch laut einer neuen Studie der Energy Watch Group (EWG) sind die offiziellen Angaben über klimaschädliche Methanemissionen oft zu niedrig. zum externen Volltext
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Klimaschutzpaket 08.09.2019 Süddeutsche Zeitung Markus Balser, Michael Bauchmüller 234 |
Wege in die Zukunft Verkehr, Wohnen, Landwirtschaft: Kommenden Montag soll Angela Merkel beim UN-Gipfel "konkrete, realistische Pläne" für den Klimaschutz präsentieren. Was die Konzepte der Parteien bewirken könnten. IG(THG-Emissionen 1990-2030) zum externen Volltext
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Klimaanlagen-Technik 05.09.2019 Süddeutsche Zeitung Andrea Hoferichter 231 |
Kristallkalt Viele Klimaanlagen arbeiten mit fluorhaltigen Kältemitteln, die extrem starke Treibhausgase sind. Alternativen konnten sich bislang nicht durchsetzen. Nun machen Forscher einen ganz neuen Vorschlag. zum externen Volltext
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Waldbrände Amazonien 04.09.2019 Süddeutsche Zeitung Christoph Gurk 230 |
Zu Asche, zu Staub Es ist das alte Spiel in Amazonien: Erst wird gerodet, dann brennt es. Der Mensch raubt die Natur aus, und mittlerweile raubt er sich damit selbst die Luft zum Atmen. Eine Fahrt ins Feuer. zum externen Volltext
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Kohleausstieg 06.06.2019 Süddeutsche Zeitung Christoph von Eichhorn 222 |
Wie der Kohleausstieg dem Klima schaden könnte Die Abschaltung deutscher Kohlekraftwerke könne die Preise für Emissions-Zertifikate fallen lassen und so zur Verlagerung des CO2-Ausstoßes ins Ausland führen, warnt eine PIK-Studie. Ein CO2-Preis von 30 bis 60 Euro pro Tonne könnte diesen unerwünschten Effekten entgegenwirken. zum externen Volltext
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CO2-Reduktion 05.06.2019 Deutschlandfunk Interview: Ralf Krauter 220 |
CO2 reduzieren - "Elektroautos sind nicht die sofortige Wunderwaffe" Laut Klimaforscher Felix Creutzig könnten mit Elektroautos bis 2050 mehr als 60% C02 eingespart werden, falls der Strom emissionsfrei produziert werde. Alternative Verkehrsmittel wie Fahrrad, Bus und Bahn sollten trotzdem gestärkt werden. zum externen Volltext
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CO2-Recycling 04.06.2019 Deutschlandfunk Hellmuth Nordwig 219 |
Treibstoff aus Kohlendioxid In der Industrie fällt jede Menge CO2 an: statt es einfach in die Atmosphäre zu blasen, könnte es weitergenutzt werden, z.B. als Treibstoff für Autos und Flugzeuge oder chemischer Rohstoff. Die Verfahren für die Umwandlung gibt es bereits und Bakterien spielen darin eine entscheidende Rolle. zum externen Volltext
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CO2-Speicherung in der Nordsee 15.05.2019 Deutschlandfunk Tomma Schröder 207 |
Risiken der CO2-Speicherung unter dem Meeresboden Viele CCS-Projekte zur unterirdische Speicherung von Kohlendioxid sind bislang nicht über das Pilotstadium hinausgekommen. Das könnte sich bei CO2-Speicherung im Meer ändern. zum externen Volltext
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CO2-Konzentration 13.05.2019 Süddeutsche Zeitung Marlene Weiß 202 |
Die Zahl: 415,26 ppm Ein neuer Rekord bei der CO2-Konzentration in der Atmosphäre wurde letzten Samstag am Mauna Loa-Observatorium auf Hawaii gemessen: 415,26 ppm. Vor der Industrialisierung waren es nur 280 ppm. zum externen Volltext
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Klimawandelfolgen 11.05.2019 Deutschlandfunk Interview: Ute Welty 200 |
"Die Hitze von 2018 war der Klimawandel" Sturm, Starkregen, Hitzewellen – welche extremen Wetterlagen sind auf den Klimawandel zurückzuführen? Mit Modellen und Simulationen bestimmt die Physikerin Friederike Otto, welchen Anteil der Klimawandel an konkreten Wetterereignissen hat. zum externen Volltext
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Klimaforschung 07.05.2019 Süddeutsche Zeitung Portrait: Silvia Liebrich 199 |
"Die nächsten zehn bis 15 Jahre sind entscheidend" Der Weinbau ist einer der wenigen Gewinner steigender Temperaturen. Freuen kann sich die Klimaforscherin Claudia Kammann darüber nicht. Sie ärgert sich über Ignoranz und Unwissen. zum externen Volltext
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Debatte CO2-Abgabe 30.04.2019 die tageszeitung (taz) Kommentar: Malte Kreutzfeldt 152 |
Klimaschutz ist sozial Kaum wird in Deutschland ernsthaft über eine CO2-Abgabe diskutiert, warnen Kritiker wieder, das benachteilige Ärmere. Was für ein Unsinn – das Gegenteil ist richtig zum externen Volltext
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CO2-THG-Daten 25.04.2019 Neue Zürcher Zeitung Olga Scheer, Gerald Hosp, et. al. 328 |
Seit Beginn der Industrialisierung hat sich die Erde verstärkt erwärmt. Ist das der Preis des Wohlstands? Daten zeigen einen Zusammenhang zwischen CO2-Ausstoß und Wohlstand. China mit starkem Wirtschaftswachstum gehört heute zu den grössten Emittenten. Das war aber nicht immer so IG(Top-CO2-Staaten; CO2-Ausstoß pro Kopf; Kumulierter CO2-Ausstoss; THG-Ausstoß nach Sektoren) zum externen Volltext
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CO2-Speicher Moore 24.04.2019 Süddeutsche Zeitung Porträt: Andrea Hoferichter 183 |
Der Mann im Moor Hans Joosten von der Universität Greifswald setzt sich für den Erhalt von Mooren ein. Die Feuchtgebiete machen nur 3% der Landfläche aus, speichern aber doppelt so viel Kohlenstoff wie die Wälder weltweit. Legt man sie allerdings trocken, werden sie zu wahren Kohlendioxidschleudern - eine potenzielle Gefahr für das Klima. zum externen Volltext
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EU Agarpolitik 24.04.2019 Deutschlandfunk Interview: 193 |
"Die Bauern für Leistungen bezahlen, die wir auch brauchen" Europas Landwirtschaft muss widerstandsfähiger gegen die Folgen des Klimawandels werden, meint der Agrarökonom Felix zu Löwenstein – und warnt vor einem weiteren Dürresommer. Seine Empfehlung: Öko-Landbau. zum externen Volltext
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Klimabilanz von E-Autos 24.04.2019 Süddeutsche Zeitung 194 |
VW verteidigt Klimabilanz Bei gleichen Fahrzeugmodellen sei die Klimabilanz der batteriebetriebenen E-Autos schon heute besser als die der Verbrenner-Variante, teilte Volkswagen unter Berufung auf eine zertifizierte Umweltbilanz mit. zum externen Volltext
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Debatte CO2-Steuer 20.04.2019 Deutschlandfunk Interview: Sarah Zerback 192 |
"Auch 20 Euro bringen etwas" Der Klimaforscher Ottmar Edenhofer unterstützt den Vorstoß von Bundesumweltministerin Svenja Schulze, auf Benzin, Diesel, Heizöl oder Erdgas einen CO2-Preis zu erheben. Anders als in den 1990er-Jahren glaubt er, dass eine CO2-Steuer diesmal durchsetzbar sei. Ein Grund dafür: europarechtliche Verpflichtungen. zum externen Volltext
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Treibhausgase DE 03.04.2019 Süddeutsche Zeitung Michael Bauchmüller 116 |
Weniger Emissionen Erstmals seit Langem ist der Ausstoß von schädlichen Treibhausgasen in Deutschland laut UBA-Schätzungen im vergangenen Jahr zurückgegangen zum externen Volltext
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Klimabilanz Elektroautos 03.04.2019 SPIEGEL-ONLINE Holger Dambeck, Emil Nefzger 375 |
Wie das Elektroauto schlechtgerechnet wird Laut jüngster Studie des Ifo-Instituts hat ein Elektroauto in Deutschland eine miesere CO2-Bilanz als ein Diesel. Doch wer ein paar fragwürdige Annahmen in der Kalkulation ändert, bekommt ein ganz anderes Ergebnis IG(CO2-Vergleich Mercedes-Tesla; CO2-Ausstoß von E-Autos; CO2-Ausstoß der Batterieproduktion; länderspezifischer CO2-Ausstoß von E-Autos; CO2-Ausstoß als Funktion der Laufleistung) zum externen Volltext
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Treibhausgase 2018 28.03.2019 Süddeutsche Zeitung Christoph von Eichhorn 107 |
Treibhausgase auf Rekordniveau Laut IEA-Global Energy and CO2 Status Report (GECO) steigerte das Wirtschaftswachstum 2018 den Energieverbrauch weltweit wie seit zehn Jahren nicht. Die Ziele des Pariser Klimaabkommens geraten in weite Ferne, aber in Deutschland sinken die Emissionen. zum externen Volltext
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Arktis-Erwärmung 28.03.2019 die tageszeitung (taz) Bernhard Pötter 108 |
Eis und Permafrost schwinden Neuer Klima-Alarm: Laut UNEP-Bericht werden die Winter-Temperaturen rund um den Nordpol bis 2050 um 3 bis 5 Grad steigen – selbst wenn das Pariser Klimaabkommen greift. Das bedroht nicht nur die Arktis, sondern den ganzen Planeten, zum externen Volltext
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IEA-Bericht 27.03.2019 die tageszeitung (taz) Bernhard Pötter 104 |
Mehr Ökostrom, mehr CO2 Laut IEA-Global Energy and CO2 Status Report (GECO) stieg der globale Energieverbrauch 2018 überraschend stark an, ebenso der Ausstoß von Treibhausgasen. Das macht Fortschritte bei Erneuerbaren Energien zunichte zum externen Volltext
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CO2-Strafzahlungen 21.03.2019 die tageszeitung (taz) Hannes Koch 97 |
Klimalücke kostet erstmals Steuergeld Weil Deutschland seine CO2-Reduktionspflichten für Verkehr, Landwirtschaft, Gebäude und Gewerbe nicht einhält, plant Bundesfinanzminister Scholz 300 Millionen Euro Strafzahlungen ein zum externen Volltext
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Umweltschutz 12.03.2019 Süddeutsche Zeitung Essay: Marlene Weiß 120 |
Freiwillig werden wir die Erde nicht retten Egal, wie gut man Klimaschutz und freitags demonstrierende Kinder findet: Auf individuelle Lebensqualität möchte kaum jemand verzichten. Was passieren muss, damit sich trotzdem etwas ändert. zum externen Volltext
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Klimawandel 27.02.2019 Süddeutsche Zeitung Marlene Weiß 78 |
Zurück in die Warmzeit Wenn die CO2-Emissionen weiter ungebremst ansteigen, könnte eines Tages eine kühlende Wolkenschicht über manchen Ozeanen verschwinden, vermutlich ein weiteres Kippelement im Erdsystem. Die Folge wäre ein globaler Temperaturanstieg um 8°C. Der Effekt könnte auch erklären, warum es auf der Erde einst viel heißer war, als frühere CO2-Niveaus vermuten lassen würden. zum externen Volltext
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Ernährungswende 25.02.2019 die tageszeitung (taz) Rinan Recber 73 |
Treibhausgase? Friss die Hälfte! Eine „KlimaTeller“-App rechnet Gastronom*innen und Verbraucher*innen vor, wie viel CO2 bei der Herstellung ihres Essens entstanden ist zum externen Volltext
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LKW-CO2-Ausstoß 20.02.2019 die tageszeitung (taz) Bernhard Pötter 68 |
EU zieht Handbremse Laster müssen nach einem Kompromiss bis 2030 die CO2-Emissionen um 30% reduzieren. Hersteller monieren fehlende Infrastruktur für Elektro- oder Wasserstoff-Trucks zum externen Volltext
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Massivholzbau 18.02.2019 Süddeutsche Zeitung Walther Weiss 82 |
Vorteil Massivholz Die Energiebilanz von Neubauten soll möglichst gut ausfallen. Dabei geht es nicht nur ums Heizen, schon der Bau kann viel CO2-Ausstoß verursachen. Abhilfe verspricht ein uraltes Material. zum externen Volltext
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Kohlekompromiss 04.02.2019 die tageszeitung (taz) Kommentar: Bernward Janzing 60 |
Kritik leicht gemacht Der Kohlekompromiss (pdf) ist kein guter. Das Mittel der Wahl wäre eine CO2-Steuer, mit der Kohle sukzessive aus dem Markt gedrängt würde. zum externen Volltext
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CO2-Grenzwerte 01.02.2019 SPIEGEL-ONLINE Nils-Viktor Sorge 47 |
Wie Norwegen die Autoindustrie vor einer Blamage bewahren könnte Viele Autobauer drohen an den CO2-Höchstwerten für ihre Flotten 2020/21 krachend zu scheitern. Hilfe kommt jetzt aus Norwegen: Die Elektroautohochburg zählt künftig für die Berechnung mit - und drückt den Schnitt. zum externen Volltext
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Kohlekompromiss 01.02.2019 Telepolis Kommentar: Franz Alt 58 |
Kohle-Kompromiss - schlecht fürs Klima Erstmals haben jetzt auch die Hardliner in Politik und bei den alten Energieversorgern anerkannt, dass Deutschland eine Energiewende braucht und das Kohlezeitalter zu Ende geht zum externen Volltext
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EU-Report: Flugverkehr 31.01.2019 die tageszeitung (taz) Sinan Recber 45 |
Mehr Flüge, mehr Krach, mehr Emissionen Flugzeuge sind sparsamer und leiser geworden. Dennoch belastet Europas Luftverkehr die Umwelt immer stärker, zeigt der neue Luftfahrt-Umweltbericht (pdf). Mit Überschallmodellen wird es noch schlimmer zum externen Volltext
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Braunkohle in der EU 30.01.2019 Deutschlandfunk Volker Mrasek 38 |
Das dreckige halbe Dutzend Deutschland wird spätestens 2038 aus der Kohleverstromung aussteigen – so will es die Kohlekommission. EU-weit teilen aber nicht alle Staaten diese Bemühungen zum Klimaschutz. Sechs Länder setzen weiterhin intensiv auf Braunkohle, zeigt eine Analyse deutscher und britischer Energie-Experten. zum externen Volltext
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Interaktiver Abgas-Atlas 30.01.2019 SPIEGEL-ONLINE 39 |
In diesen Städten war die Stickoxidbelastung zu hoch Die Stickoxidwerte lagen 2018 in mindestens 35 deutschen Städten über dem Grenzwert. Das schlechteste Ergebnis lieferte die Station "Am Neckartor" in Stuttgart. Prüfen Sie im Abgas-Atlas: Wie schmutzig ist Ihre Region? zum externen Volltext
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Kohleausstieg 27.01.2019 Süddeutsche Zeitung Interview: Michael Bauchmüller 37 |
"Wir haben etliche Jahre durch Untätigkeit verloren" Barbara Praetorius war in der vierköpfigen Spitze der Kohlekommission die einzige Wissenschaftlerin und Klimaschützerin. Sie staunt noch immer, dass der Kompromiss geglückt ist. zum externen Volltext
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Kohleausstieg 25.01.2019 SPIEGEL-ONLINE Stefan Schultz 30 |
Deutschland soll bis spätestens 2038 aus der Kohle aussteigen Der Kompromiss (pdf) der Kohlekommission steht: Bis 2022 sollen weitere 7 GW Kraftwerkskapazität abgeschaltet werden, der letzte Meiler soll 2035 bis 2038 vom Netz. Die Details LK(Braunkohlereviere in DE) zum externen Volltext
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Klimaschutz 22.01.2019 Süddeutsche Zeitung Interview, Moritz Geier 25 |
"Flugreisen sind die ökologische Keule" Der Umweltpsychologe Marcel Hunecke erklärt, warum wir uns mit der Nachhaltigkeit im Alltag so schwer tun - und wie man seinen Lebensstil ganz leicht verändern könnte. zum externen Volltext
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Tempolimit 21.01.2019 Süddeutsche Zeitung Markus Balser, Michael Bauchmüller 24 |
Mal langsam Erste Expertenvorschläge zum Tempolimit hat Verkehrsminister Scheuer noch als "gegen jeden Menschenverstand" kommentiert. Doch so leicht wie früher lässt sich das Thema nicht mehr vom Tisch wischen IG(Tempolimit in Europa) zum externen Volltext
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Treibhausgase DE 18.01.2019 Umweltbundesamt 53 |
Treibhausgasemissionen 2017 leicht gesunken 2017 wurden in Deutschland 906,6 MtCO2e Treibhausgase (THG) ausgestoßen, 0,5% weniger als 2016 und 27,5 % weniger als 1990*. Ziel für 2030|2040: THG-Reduktion um mindestens 55|70% bzgl. 1990*. Im Verkehrssektor sind die Emissionen dagegen erneut gestiegen auf 168 MtCO2e (+2,2% bzgl. 1990*): Grund dafür sind immer mehr Güter auf der Straße sowie immer mehr Kilometer mit immer größeren und schwereren PKW. * Referenzjahr des Kyoto-Protokolls zum externen Volltext
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CO2-Ausstoß 11.01.2019 die tageszeitung (taz) Bernward Pötter 28 |
Ein bisschen weniger Schummelei beim CO2 Neue Autos schlucken durchschnittlich 39% mehr Sprit als die Hersteller angeben. Dass dieser Wert Experten „vorsichtig optimistisch“ macht, ist nicht ganz abwegig zum externen Volltext
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erstellt: 25.11.24/zgh | Treibhausgase | 2019 |
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