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HS-Oeventrop
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Inhaltsübersicht:
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1. Einleitung: 2. So sind wir auf die Idee gekommen: 3. Das bezwecken wir mit unserem Projekt: 4. Das haben wir bisher erreicht: 5. Das haben wir noch vor uns: 6. Kontakt: |
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Das Projekt Lebensraum Ruhr wurde 1999 von der Hauptschule Oeventrop initiiert und die Zusammenarbeit mit Schulen entlang der Ruhr von vornherein auf einen langen Zeitraum hin geplant. |
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Die Vorstellung, dass die Schwerpunkte des Schulprogramms der Hauptschule Oeventrop um so größeres Gewicht bekämen, je mehr gegenseitige Anknüpfungspunkte sich finden ließen, hat letztlich die Entstehung des Projektes Lebensraum Ruhr zur Folge gehabt. Als Schwerpunktpaten Umweltbildung (Birgit Rafflenbeul) und IT Neue Medien (Peter Steeger) haben wir nach der verbindenden Idee gesucht. Als Anregung diente uns dabei das Blue-River-Projekt aus dem US-Staat Kansas: Der Blue-River durchfließt das Stadtgebiet von Kansas City. Schülerinnen und Schüler entlang des Flusses betreiben river monitoring und machen ihre Ergebnisse im Internet der Öffentlichkeit zugänglich. Der Lebensraum Ruhr sollte den Schülerinnen und Schülern eine intensive Beschäftigung mit dem Fluss in ihrem Schulumfeld bieten und Anlass sein zu eingehendem Datenaustausch mit anderen beteiligten Schulen. Mit dieser Vorstellung sind wir dann an unsere derzeitigen außerschulischen Partner (s. Visitenkarte) herangetreten und fanden dort auf Anhieb eine in diesem Umfang nicht erhoffte Unterstützung. |
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3. Zweck: |
Das Projekt
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4. Ergebnisse | Die folgende Übersicht
gibt Auskunft über unsere bisherigen Aktivitäten. August '99
September '99
Oktober '99 Weitere Suche nach Partnerschulen durch
November '99
Dezember '99
Januar 2000
Februar 2000
März / April 2000
Mai / Juni 2000
Juni bis August 2000
Herbst 2000
Winter 2000
Februar 2001
April/Mai 2001
September 2001
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Messwerte
zur Wassergüte |
Die beteiligten Schulen haben eine Vielzahl von Messergebnissen zur Bestimmung der Wassergüte der Ruhr ab dem Jahr 2000 gesammelt. Alle Daten sind von dieser Übersichtsseite bei Lebensraum-Ruhr abrufbar. |
Die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler, sich in diesem Projekt zu engagieren, war ausgesprochen groß. Sie begrüßten es sehr, Arbeitsbereiche kennenzulernen, die den Rahmen des normalen Fachunterrichtes sprengten. (Wann haben beispielsweise Schülerinnen und Schüler schon mal die Gelegenheit, anhand eines professionellen Ausstellungssystems mit stabilen und leichten Konstruktionen zu experimentieren?)
Ihr Selbstbewusstsein ein gerade bei Hauptschülern nicht immer übermäßig vorhandenes Kapital erfuhr eine enorme Stärkung durch die Anerkennung ihrer Leistungen von Personen und Einrichtungen außerhalb der Schule. Schließlich erfuhr ja eine breite Öffentlichkeit von den Projektaktivitäten durch die Berichterstattung in den Medien. Inzwischen ist Teamarbeit bei den Schülerinnen und Schülern, die sich seit Beginn mit dem Projekt befassen zur Selbstverständlichkeit geworden und Einzelne entwickelten darüber hinaus sogar besondere Fähigkeiten, wie das Koordinieren von Teamarbeit. Nicht unerwähnt bleiben soll ein Abenteuer, das wir mit einem Sponsor für die Tour de Ruhr erlebt haben: Um langfristig die Finanzierung des Projektes sicherzustellen sollten ursprünglich Ruhrkilometer, auf denen Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen Quellwasser zur Mündung transportierten, an Sponsoren verkauft werden. Um der Veranstaltung eine größtmögliche Publikumswirksamkeit zu geben, wurden Auftakt und Abschluss mit besonderer ministerieller Prominenz angestrebt. Davon bekam ein bundesweit agierendes Großunternehmen Kunde und bot sich unaufgefordert als Sponsor an, der T-Shirts für die Staffeln mit seinem und unseren Logos versehen lassen wollte. Von 1000 Hemden und 10.000DM Investitionssumme war die Rede. Darauf, auf bloße Rede, werden wir uns nie mehr allein verlassen! Sponsoring werden wir nur noch mit schriftlichen Verträgen durchführen! |
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5. Planung: | Die Daten 2001, die von den Schülerinnen und Schülern erhoben wurden, sind noch nicht komplett in die Datenbank eingegeben. Für einige Homepagebereiche fehlen uns auch noch die Bindeglieder zwischen Datenbank und Homepage, damit entsprechende Webseiten automatisch erstellt werden. In den nächsten Jahren werden wir das Projekt auf noch weitere Themenbereiche ausweiten, um den Lebensraum möglichst ganzheitlich erfassen zu können. An folgende Bereiche haben wir dabei gedacht: Physik / Technik Energetische Nutzung der Ruhr Kunst Foto- und Videodokumentationen Erdkunde /Sport Sport - und Freizeitmöglichkeiten an / auf der Ruhr Deutsch Literatur an der und über die Ruhr Geschichte / Politik Geschichte des Siedlungsraumes Industrielle Entwicklung des Ruhrtales Erdkunde Transportwege im Ruhrtal
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Städt. Gemeinschaftshauptschule Oeventrop Dinscheder Straße 8 59823 Arnsberg 02937 1317 info@hauptschule-oventrop.de Homepage: www.hauptschule-oeventrop.de |
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Page-Info: Bericht von Peter Steeger 2001; für Agenda-Treffpunkt aufbereitet Mai.2002 (kre)
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Themen: Wasser Umwelt |
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