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Kontakt | Haftungsausschluss |
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Thema:
Produktlinien - Analyse ( PLA)
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Der Energieverbrauch
und die Stoffströme werden bei alltäglichen Produkten,
z.B. einer Jeans, Pommes frites, Papier oder bei Kaffee über den gesamten
Lebenszyklus berücksichtigt. Vom Rohstoff bis zur Entsorgung werden
soziale, ökologische und ökonomische Fakten einbezogen
und der Bezug zur Nord-Süd-Problematik hergestellt.
Weitere detaillierte Information auf der Website von Natur&Kultur:
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von Stoff- und Energieströmen |
Die wissenschaftliche Fundierung der Produktlinienanalyse
ist ein Schwerpunkt des Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt und
Energie. (www.wupperinst.org).
Mit dem MIPS-Konzept (Material-Input pro Serviceeinheit) werden die Stoff- und Energieströme entlang des gesamten Lebenszyklusses von Produkten und Dienstleistungen analysiert und bilanziert. Die Begriffe "ökologischer Rucksack", "ökologischer Fußabdruck" veranschaulichen den häufig gewaltigen Stoff- und Energieaufwand, der verborgen in Produkten und Dienstleistungen steckt. Um das MIPS-Konzept auch für die Umweltbildung in Schulen verfügbar zu machen, wurden mit dem MIPS für KIDS-Projekt Medien für den Unterricht entwickelt. Erläuterungen zum MIPS-Konzept und eine detaillierte Beschreibung der Medien für die Schule finden sich unter: www.wupperinst.org/Projekte/mipsonline/mipsfuerkids.html Am 2.12.99 findet die Abschlusstagung des MIPS für KIDS im Wuppertal-Institut statt. Eng verbunden mit dem MIPS-Projekt ist das Faktor-4-Konzept (doppelter Wohlstand bei halbiertem Naturverbrauch ergibt MIPS- Reduktionsfaktor 4) und neuerdings sogar das Faktor-10-Konzept, mittelfristig die durchschnittliche MIPS für Industrienationen auf ein Zehntel des jetzigen Wertes zu reduzieren.
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Seitenanfang | Medien für den Unterricht | ||
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Im Auftrag des Ministeriums für Schule und
Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung NRW hat das Institut für
ökologische Forschung und Bildung e.V., Natur&Kultur, in
Köln, Unterrichtsbausteine
und sonstige Medien für die Schulpraxis erstellt. Die Unterrichtsbausteine
wurden in Kooperation mit 4 Modellschulen erstellt, erprobt und weiterentwickelt.
Die Unterrichtsmedien, schulpraktischen Erfahrungen und ein ergänzendes
Service-Angebot (u.a: Literatur- /Link-Verzeichnisse, Links zu den beteiligten
Schulen und Kooperationspartnern aus der Wirtschaft; Online-Shop )
finden sich auf der Web-Site: www.koeln-bonn.de/natur-kultur/unterrichtspraxis/index.htm |
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von Andreas Niessen |
In enger Zusammenarbeit mit Natur&Kultur in
Köln hat Andreas Niessen an einer der Modellschulen (Abtei-Gymnasium,
Brauweiler) Unterrichtsmaterialien für die Gruppen- und Projektarbeit
in den Jahrgängen 7, 9 und 11 entwickelt. Diese Materialien stehen
als DIN-A4- Kopiervorlagen zum Download bereit. Weitere Informationen / Download |
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Produktlinien-Analyse |
Mit seiner Klasse 8a (Schuljahr: 1999/00) des Fichte-Gymnasiums
in Hagen hat Antonius Warmeling eine detaillierte Produktlinien-Analyse
von Schulheften durchgeführt und diese ausführlich dokumentiert.
Seine Materialien umfassen 13 Info-/Arbeitsblätter (WinWord-doc-Format),
2 Excel-Tabellen und einen ausführlichen, anschaulich bebilderten und
vor allem inhaltsreichen Gesamtbericht zum Unterrichtsprojekt. Weitere Informationen / Download |
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Basisinformation Hintergrund von Jupp Trauth Forum Ökologie & Papier |
Papier und Ökologie:
Grundlegende Informationen zur Herstellung von
Papier aus Holz und Altpapier Von der Rohstoffgewinnung über die Papierherstellung bis zur Altpapierverwertung wird die Verarbeitungsprozesse einschließlich ihrer Ökobilanz dargestellt. (24 DIN-A4-Kopiervorlagen zum Download). Zum Inhaltsverzeichnis/ Bezugshinweise / Download der 24 Seiten |
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Projekt "Papier" von Brigitte Wulfekammer |
In der Fachzeitschrift "Computer+Unterricht" (Nr.35,
Aug.99) hat Brigitte Wulfekammer detailliert zwei fächerübergreifendes
Projekt "Jeans" bzw. "Papier" unter Einbeziehung des Internets an
der Gesamtschule Nordkirchen (eine der 4 Modellschulen) im 7. bzw.8. Jahrgang
beschrieben.
Das Projekt "Jeans" wird auch auf der Website von Natur&Kultur präsentiert: www.koeln-bonn.de/natur-kultur/unterrichtspraxis/index.htm |
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zu "Pommes frites" "Papier" "Wasser" |
Projekte weiterer Modellschulen zur Agenda 21 in
Verbindung mit Produktlinien sowie Beispiele von Kooperationen von Schulen
mit außerschulischen Partnern (z.B. Kaufhof) finden sich
ebenfalls auf der Website von Natur&Kultur: www.koeln-bonn.de/natur-kultur/unterrichtspraxis/index.htm
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Institut für ökologische Forschung und Bildung |
Ein ausführliches Literatur-, Medien-, Adressen-
und Linkverzeichnis bietet Natur&Kultur unter der URL: www.koeln-bonn.de/natur-kultur/unterrichtspraxis/index.htm Diese Verzeichnisse umfassen allerdings eine breitgestreute Themenvielfalt und bedürfen im Hinblick auf die Produktlinien-Analyse einer starken Selektion. |
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Aus diesem Grund wird hier eine kleine Auswahl vorgestellt, die als Basisausstattung für eine schulische Produktlinien-Mediothek dienen kann. | |||
Aktivmappe 76 Seiten, DIN A 4 Best.-Nr. 2570, 18,60 Euro |
Petra
Mönning/ Dorothea Karpinski. Baumwolle Verlag an der Ruhr, Mülheim, ISBN 3-86072-570-X Seit 5000 Jahren begleitet die Baumwolle den Alltag des Menschen und ist aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Die Handreichung bietet für die Schüler die Möglichkeit einen Alltagsstoff neu zu entdecken. Sie verfolgen den Weg dieser Faser durch die Kulturgeschichte, machen sich auf die Suche nach Baumwollartikeln, untersuchen ihre Eigenschaften, lernen Anbaubedingungen und die Verarbeitung der Baumwollfaser kennen und befassen sich mit Umweltaspekten, Vermarktung und Mode in den Kapiteln: - Die Baumwolle und ihre "Konkurrenz" - Zur Geschichte der Baumwolle - So wächst die Baumwolle - Von der Baumwolle zur Kleidung - Die textile Kette - Mode Infos/ Direktbestellung beim Verlag an der Ruhr (mittels Finden: "Baumwolle") Inhaltsübersicht [pdf, bei: verlagruhr.de] Beispielseiten [pdf, bei: verlagruhr.de] |
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Verlag an der Ruhr |
Gobal!
Egal?
Globales Lernen und Agenda 21
Eine Praxismappe. Von Peter Meier Aus dem Verlagsprospekt:
Weitere Informationen zur Mapppe (Inhaltsverzeichnis, Bezug) |
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Verlag an der Ruhr Ab 9/10 J., 75 S., A4, ISBN 3-927279-50-1 Best.-Nr. 0950, 32,- DM |
Bananen - Aktionsmappe
von Jörg Ratz
Aus dem Verlagsprospekt:
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Verlag an der Ruhr Ab 9 J., 86 S., A4, Papph. ISBN 3-86072-160-7 Best.-Nr. 2160, 35,- DM |
Schokolade
- Eine Aktivmappe von: V. Hadorn, W. Kneip, P Meier, C. Müller Aus dem Verlagsprospekt:
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Verlag an der Ruhr Ab 13 J., 74 S., A4, ISBN 3-86072-030-9 Best.-Nr. 2030, 32,- DM
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Kaffee
- Eine Aktivmappe
von: Jörg Ratz
Aus dem Verlagsprospekt:
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Internet: multimedialen CD-ROM Umfang ca. 30 Min. |
JACKE WIE HOSE
( multimedialen CD-ROM ) PRODUKTLINIENANALYSE AM BEISPIEL VON TEXTILIEN Für die Sekundarstufe II, die berufliche Bildung und die Erwachsenenbildung,
aber auch zum Selbststudium geeignet Aus dem Verlagsprospekt:
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Internet: Umfang 120 S. DIN A4 |
IN HÜLLE UND FÜLLE KLEIDUNG: ÖKOLOGIE, ÖKONOMIE UND GESUNDHEIT Für die Sekundarstufe 11, die berufliche Bildung und die Erwachsenenbildung Berlin 1999 Aus dem Verlagsprospekt:
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Internet: Umfang des Foliensatzes: 18 zweifarbige Folien |
FADENLAUF ÖKOLOGISCHE, GESUNDHEIT UND SOZIALE ASPEKTE DES TEXTILKONSUMS Für die Sekundarstufe 11, die berufliche Bildung und die Erwachsenenbildung Berlin 1997 Aus dem Verlagsprospekt:
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Seitenanfang | Literatur | ||
Ernst U. v.Weizsäcker Amory B.Lovins L.Hunter Lovins München 1995,1996 |
"Doppelter Wohlstand - halbierter Naturverbrauch",
so die Verheißung im Untertitel dieses vielbeachteten Werkes des Präsidenten des Wuppertal- Instituts und des Ehepaares Lovins, Leiter des Rocky Mountain Institute für fortschrittliche Energietechnologien. Das populärwissenschaftliche Buch hat die Idee der "Effizienzrevolution" in die politische Diskussion gebracht. Zur Durchsetzung werden marktwirtschaftliche Strategien vorgeschlagen.
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Zukunftsfähiges Deutschland |
Wie müsste zukunftsfäiges Leben und Wirtschaften
in einem Industrieland wie Deutschland aussehen? Wie bekommen die Länder
des Südens besseree Entwicklungschancen? Wie bleiben die natürlichen
Lebensgrundlagen erhalten? Im Auftrag des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) und des bischhöflichen Hilfswerks Misereor haben Wissenschafler des Wuppertal-Instituts (Reinhard Loske unter Mitarbeit von Thomas Böhmer) diese Fragen untersucht. In ihrem "Beitrag zu einer global nachhaltigen Entwicklung" (Untertitel) entwerfen sie Leitbilder nach dem Motto "Gut leben statt viel Haben" und entwickeln Perspektiven zu ihrer Realisierung.
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Die Zukunft denken - |
In dem "Handbuch für Schule, Unterricht
und Lehrerbildung zur Studie Zukunftsfähiges Deutschland" (Untertitel)
setzt das Landesinstitut die Studie für die schulische Praxis um. An
konkreten Beispielen aus den Bereichen Energie, Müll, Nahrung, Verkehr,
Lebensstile u.a.m. werden bislang gültige Wertmaßstäbe in
Frage gestellt und neue Leitbilder für Denken und Handeln entwickelt. ausführlicher Hinweise zum Handbuch
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Nachhaltige Entwicklung. |
Zum richtigen Umgang mit natürlichen Ressourcen.
(Untertitel) Auf 160 DIN A-4 Seiten werden Sachinformationen, Unterrichtspraktische Hinweise, Arbeits- und Informationsblätter vorgestellt zum Gesamtthema "Nachhaltigkeit / Zukunftsfähigkeit". Für den Produktlinienansatz ist insbesondere das Kapitel II (Zukunftsfähige Lebensstile) für den Unterricht ergiebig mit u.a. folgenden Aspekten:
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Seitenanfang | Presse | ||
Produktlinie Jeans Süddeutsche Zeitung 18.12.2003, S.3 Frankfurter Rundschau 19.12.2003 |
Das stille Ende von 554 M In Texas wird die letzte Levi-Strauss-Fabrik in den USA geschlossen und damit ein amerikanischer Mythos zu Grabe getragen. Die Gesetze der Globalisierung machen auch vor dem Hersteller der Kult-Jeans nicht halt und Näherinnen aus Mexiko werden zum Opfer ihrer eigenen Träume / Von Stefan Kornelius [Volltext im Archiv der SZ] Die letzte Trommel ist gewaschen. Abschied von der 554: Levi's, die uramerikanische Jeans, wird nur noch im Ausland zusammen genietet / VON DIETMAR OSTERMANN [Volltext im Archiv der FR] Im FR-Archiv: Volltext, Infobox: Geschichte der Levi's |
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Produktlinie Jeans DIE ZEIT |
Jeans & Sex & Rock'n Roll Levi's, einst Synonym für den Erfolg der blauen Baumwoll-Hose, geriet durch Missachtung der Modetrends und eines anspruchsvollen Firmenethos (Teamarbeitskonzepte; neben Profitabilität auch soziale Verantwortung) in ökonomische Probleme und musste zahlreiche Fabriken schließen. Mit neuen Produkten und flotter Werbung soll die jugendliche Kundschaft zurückgewonnen werden. Der Artikel bietet eine inhaltsreiche und verschiedene Fächer verbindende Ergänzung für die UE "Produktlinie Jeans" |
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Produktlinie Baumwolle:
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Hoher Preis für billige T-Shirts Große Umweltschäden durch billige T-Shirts Im südindischen Tirupur wird durch Massenproduktion von Baumwolle
für den Weltmarkt von Bleichereien und Färbereien das Grundwasser
vergiftet. |
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Produktlinie: Zum Volltext |
Kleider machen Leute krank
von Sabine Genz, Berlin Der Artikel informiert gründlich über die globalisierte Produktion von Textilien, angefangen bei den Fasern bis zur "Entsorgung". Kapitelüberschriften: Fasern aus Natur und Labor Kampagne für Saubere Kleidung Gütesiegel unter der Lupe Kennzeichnung von Textilien; Textiler Kreislauf statt Kette Spenden ohne Erbarmen; FairWertung Infokästen zum "Multifaserabkommen" ;zur "adidas-Aktion" der "Kampagne Saubere Kleidung" und zur Preiszusammensetzung einer Jeans bieten Hintergrund-Information. |
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Produktlinie: Sportartikel Globalisierung WTO DIE ZEIT, |
Leiden für Reebok. Kehrseite der Liberalisierung:
In der 3.Welt produzieren westliche Firmen unter skandalösen Bedingungen von Thomas Fischermann Menschenhandel, Schläge, Folter und angekettete Arbeiter gehören nach Angaben von Menschenrechtsgruppen in den s.g. Sweatshops zum Alltag. Reebok selbst stellt einen Bericht über seine Produktionsstätten in Indonesien ins Internet (www.reebok.com), der sich wie ein Protokoll aus dem Frühkapitalismus liest. Die "Kampagne für Saubere Kleidung" und zahlreiche weitere Organisationen drängen die Konzerne zum Einhalten von sozialen und ökologischen Mindeststandards und verlangen, dass diese einbezogen werden in die WTO- Verhandlungen. Doch dagegen wenden sich u.a. die meisten Entwicklungsländer, unterstützt von einer Schar bekannter "neoliberaker" Ökonomen : sie befürchten einen neuen Protektionismus der Industrieländer zur Abschottung der Konkurrenz aus den Billiglohnländer.
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Öko-Baumwolle
Öko-Pionier Otto-Versand |
Die
Ausgabe Nr.4/11.11.99 enthält den interessanten
Beitrag:
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ökologischer Rucksack bei Computern Greenpeace-Magazin, |
Die PC-Lüge. Mit "blauem Engel" und Co. suggerieren
Computerhersteller, ihre Rechner seien umweltfreundlich. Doch grüne
Computer sucht man vergeblich. Die Autoren (Claus-Peter Sesin, Susanne Saenger) analysieren im Detail den "ökologischen Rucksack" bei der Computerherstellung, wobei sie u.a. auf Forschungsergebnisse des Teams von Jügern Malley am Wuppertal- Institut zurückgreifen. Zur Verringerung der Stoffströme und als bessere Alternative zu nur vermeintlich "grünen Computern" empfehlen sie: Möglichst lange den alten vorhandenen PC mit der alten Software (für gängige Büroanwendungen i.d.R. völlig ausreichend) verwenden. Für den Neukauf stellen sie in einem Info-Kasten die Öko-Check-Liste des BUND vor. (Siehe auch den Folgeartikel)
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ökologischer Rucksack bei Computern Frankfurter Rundschau |
Ressourcenkiller Computer 16 bis 19 Tonnen Rohstoffe und über 30000 Liter Wasser verbraucht ein PC, bis er ausgedient hat. Das bedeutet: Für ein Kilo Computer werden bis zu 1000 Kilo Rohstoffe verbraucht. Das ergab eine Schätzung des Wuppertal Instituts. weiter lesen |
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Faktor 10, MIPS
Frankfurter Rundschau (FR) |
Nur Ökologie kann der stotternden Wohlstandsmaschine
auf die Sprünge helfen, meint der Faktor 10-Club. Anlässlich einer Buchveröffentlichung ( F.Lehner / F.Schmidt-Bleek: "Die Wachstumsmaschine", München, 1999) stellt Jürgen Wille (FR) das MIPS/ Faktor 10- Konzept und den Werdegang seines Erfinders Friedrich Schmidt-Bleek, des emeritierten Vize-Präsidenten des Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt und Energie ( www.wupperinst.org ) vor. Durch konsequente Verringerung des MIPS ( = Material-Input pro Service-Einheit , vom Präsidenten Ernst Ulrich v. Weizsäcker auch anschaulich "ökologischer Fußabdruck" bzw. "ökologischer Rucksack" genannt) soll der Faktor 10 bei der Reduzierung der Stoffströme in den reichen Industrienationen binnen zweier Generationen erreicht werden. Weitere Informationen beim MIPS-Arbeitsbereich: www.wupperinst.org/Projekte/mipsonline/index.html speziell für Kinder: www2.wupperinst.org/Projekte/mipskids/
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Produktlinie "Hamburger" Klima, Ernährung, Energiebilanz, Treibhausgase 27.8.96, S.6 |
Bratklopse
bekommen dem Klima nicht
Fleischprodukte kosten viel Energie und setzen Treibhausgase frei. |
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Pressearchiv |
Ab dem Jahrgang 1999 führen wir ein laufend
aktualisiertes Presse-Archiv zu
insgesamt 21 Agenda Themen. Für Produktlinien besonders interessant
sind diese Themen: Konsum und
Produktion; Eine Welt
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Seitenanfang | Aktionen / Kampagnen | ||
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Kampagne für saubere Kleidung
/ Clean Clothes Campaign (CCC)
Die bundesweite Kampagne (als Teil der weltweiten CCC) will den VerbraucherInnen
am Beispiel der Textilindustrie die ökonomischen, sozialen und ökologischen
Probleme vor allem in den Entwicklungsländern bewusst machen, die
sich aus den dortigen Produktionsbedingungen ergeben. Diese verletzen
häufig elementare Menschenrechte, schädigen Ökosysteme
und vertiefen im Zuge der Globalisierung die Ungleichheit zwischen reichen
und armen Ländern und deren Abhängigkeit als Rohstofflierferanten
und Billiglohnländer. Weitere Informationen zur Kampagne selbst und Vorschläge zu ihrer Umsetzung in Schulen auf der Spezial-Website zum Thema
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Fair-spielt |
"Für faire Regeln in der Spielzeugproduktion" Diese von Miseror koordinierte bundesweite Aktion will auf die menschen- unwürdigen Produktionsbedingungen, inbesondere für junge Frauen, in den Spielzeugfabriken Südostasiens aufmerksam machen. Schulen können sich an der Postkartenaktion beteiligen, mit der deutsche Unternehmen angehalten werden, für umwelt- und sozialgerechte Produktionsbedingungen in ihren Zulieferbetrieben in Südostasien zu sorgen. Die Käufer von Spielzeug können darauf achten, nur Spielzeug aus nachhaltiger Produktion ( mit Gütelabel ) zu erwerben. weitere Infos: => Lexikon: Fair spielt |
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Seitenanfang | Links | ||
Institut für ökologische Forschung und Bildung |
Ein ausführliches Literatur-, Medien-, Adressen-
und Linkverzeichnis bietet Natur&Kultur : www.koeln-bonn.de/natur-kultur/unterrichtspraxis/index.htm
Das Linkverzeichnis umfasst allerdings eine breitgestreute Themenvielfalt
und bietet eher allgemeine Hintergrundinformation zur Agenda 21 insgesamt.
Die für Produktlinien spezifischen Links sind bereits oben (Medien
für den Unterricht) eingearbeitet. |
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Geschichte der "Jeans" | Eine kritische, die Negativaspekte (Ausbeutung
von Entwicklungsländern, Umweltschäden u.ä.) heraushebende
Darstellung von Südwind: http://www.oneworld.at/suedwind.magazin/9809/jeans1.htm Geschichte, Namensentstehung, Informationen zu Produktion u. Pflege
u.ä. bietet die Firma Edwin: Auf der Website des Modehaus "Schoeffel" findet sich eine kurze Geschichte
der Jeans: |
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Ökologische |
Das "Ökologsiche Textil-Netzwerk" bietet
auf seiner Website nützliche Informationen u.a. zu: Schadstoffe in
Textilien, Allergiker, gesunde Kleidung. Ein Online-Lexikon rundet das Angebot
ab. www.oekologisches-textil-netzwerk.de |
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weitere Angebote im Agenda 21 Treffpunkt |
Die Linksammlungen zum Thema "Konsum
und Produktion" bzw. "Eine Welt / Globalisierung" (z.B . Fairer Handel) liefern weitere Internet-Adressen. |
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