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Kontakt | Haftungsausschluss |
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Hans-Böckler-Strasse 39 40476 Düsseldorf Fon: +49 (0)211.4301 -317 Fax: +49 (0)211.4301500 ccc-d@dgb-bildungswerk.de |
Kampagne
für saubere Kleidung
Clean Clothes Campaign
(CCC) |
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Die bundesweite Kampagne, getragen von zahlreichen
Organisationen aus dem gewerkschaftlichen, kirchlichen und
entwicklungspolitischen Umfeld will den VerbraucherInnen in unserem Lande
am Beispiel der Textilindustrie die ökonomischen, sozialen und
ökologischen Probleme vor allen in den Entwicklungsländern bewusst
machen, die sich aus den dortigen Produktionsbedingungen ergeben. Diese
Produktionsbedingungen verletzen häufig elementare Menschenrechte,
schädigen Ökosysteme und vertiefen im Zuge der Globalisierung die
Ungleichheit zwischen reichen und armen Ländern und deren Abhängigkeit
als Rohstofflieferanten oder Billiglohn-Länder. |
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Ziele |
Dagegen will die Kampagne:
Ein wesentlicher Weg, diese Ziele zu erreichen, ist die Aufklärung
der VerbraucherInnen über die Bedingungen der Textilproduktion vom
Anbau bis schließlich zur "Entsorgung" durch Altkleidersammlungen.
Mit dieser Aufklärung verbunden ist das Bewußtwerden einerseits
der sozialen und ökologischen Verantwortung, die wir als Konsumenten
in den reichen Ländern durch den Kauf solcher Produkte für die
oft unmenschlichen und umweltschädigenden Bedingungen entlang der
Produktions- und Verteilungskette tragen, andererseits aber auch der Macht,
die kollektive Umorientierung der Konsumenten auf die Produzenten ausüben
kann (Bsp.: Shell/Brent Spar). Daraus erwächst die Option und Verpflichtung,
durch aufgeklärtes "lokales" Konsumentenverhalten "global" bessere
Verhältnisse für Menschen und Natur nachhaltig
durchzusetzen. |
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Umsetzung der Kampagne in Schulen |
Die Umsetzung der Kampagne in Schulen kann auch
in ausgesprochen günstiger Weise bisherigen Agenda-Aktivitäten
zum Produktlinienansatz, z.B. zur Produktlinie "Jeans", ergänzen.
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Vorschläge |
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Seitenanfang | Medien für den Unterricht | |
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noch in Arbeit: | |
Materialien der Kampagne für Saubere Kleidung |
Die Kampagne stellt eine Reihe von Materialien
auf ihrer Homepage
www.saubere-kleidung.de
bereit, z.B. die 9 Rundbriefe ab 1999 direkt zum Download (pdf). Weitere
Materialien können online auf der Homepage bestellt werden (Rubrik
"Materialien" links in der Menüleiste") |
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aktueller Forschungsbericht
Sozialstandards
Frankfurter Rundschau; |
Gezähmte Mode-Multis? Sportartikler zwischen Fair und Foul Play mit Sozialstandards Wenn Fußballfans der Europameisterschaft als einem sportlichen Höhepunkt entgegenfiebern, so sehen Markenfirmen wie Adidas, Puma, Nike, Umbro, Fila oder Reebok einem wirtschaftlich äußerst sensiblen Wettbewerb entgegen. Als zu große Rückstände giftiger Farbzusätze in Mannschaftstrikots gefunden wurden, reagierten die Firmen entsprechend schnell. So kurz vor der EM ist "Schluss mit lustig". Für zivilgesellschaftliche Initiativen ein guter Zeitpunkt, Sportartikelfirmen an ihre Verantwortung für die Arbeitsbedingungen zu erinnern? Bettina Musiolek resümiert ihre Untersuchungen im Zusammenhang mit einem Forschungsprojekt an der Ruhr Universität Bochum bei Prof. Ilse Lenz zu Globalisierung, Frauenarbeit in der Bekleidungsindustrie und neuen Ansätzen sozialer Regulierung in diesem Sektor. |
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Unternehmensmoral Wirtschafts-Ethik Konzerne Kinderarbeit Umwelt DIE ZEIT, 30.5.01 |
U N T E R N E H M E N S M O R A L : Strategische
Nächstenliebe Menschenrechtler oder Umweltschützer weisen auf Missstände in Unternehmen hin. Die Debatten um von Großkonzernen verantwortete Kinderarbeit oder Umweltverschmutzung veranlassen die Unternehmen zum Handeln. Die Ethikbranche wächst: Konzerne kaufen sich einen guten Ruf bei Kunden und Politikern. Zum Volltext im ZEIT-Archiv |
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Gesundheit TBT in Sporttextilien
World Wide Fund For Nature (WWF) Presseerklärung |
TBT-Konzentration in Sporttextilien ist alarmierend
TBT in geringsten Mengen hormonell wirksam Die Belastung der kuerzlich untersuchten Sporttextilien mit TBT ist alarmierend. TBT kann bereits in geringsten Konzentrationen in das Hormonsystem eingreifen und die Ausbildung weiblicher Geschlechtshormone verhindern. Der WWF widerspricht damit Aussagen des Berliner Bundesinstituts fuer gesundheitlichen Verbraucherschutz (BgVV), das die TBT-Konzentrationen in den untersuchten Trikots als unbedenklich bewertet hat. zum Volltext |
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weitere Angebote im Agenda 21 Treffpunkt |
Weitere Zeitungsartikel bietet unserer
Pressearchiv, insbesondere zu den Themen
"Konsum und Produktion" und
"Eine Welt /Globlisierung"
Mit dem Nachrichten-Archiv können aktuelle und vergangene Ergeignisse
(ab 1999) recherchiert werden: |
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Seitenanfang | Links | |
Kampagne für |
Angebot u.a: Aktuelle Infos, Termine, Forum,
Links, Materialien, Rundbrief (ab 1999) zum Download Aktuell: Rundbrief 2001 vom September 2001: Download unter der Rubrik "Info" (Menüleiste links auf der Homepage) |
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Linksammlung der Kampagne für Saubere Kleidung |
Die ergiebige gut strukturierte Sammlung
bietet u.a. Links zu aktiven Gruppen, nationalen und internationalen
Organisationen, insbesondere auch Nicht-Regierungsorganisationen, zu
Wirtschaftsverbänden und -unternehmen:
www.saubere-kleidung.de/links_frame.htm (oder Menübutton links auf der Homepage: www.saubere-kleidung.de) |
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Ökologische Textilien |
Das "Ökologsiche Textil-Netzwerk"
bietet auf seiner Website nützliche Informationen u.a. zu: Schadstoffe
in Textilien, Allergiker, gesunde Kleidung. Ein Online-Lexikon rundet das
Angebot ab. www.oekologisches-textil-netzwerk.de |
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Label
Datenbank der Verbraucher-Initiative www.label-online.de |
Die Datenbank "Label
online" will Verbraucherinnen und Verbrauchern helfen, eine
sachgerechte und individuelle Kaufentscheidung zu treffen. Träger dieser
Datenbank, die zukünftig weiter ergänzt wird, ist die VERBRAUCHER
INITIATIVE e.V.,
(www.verbraucher-ini.de), der
Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher. |
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Öko-Label www.umweltzeichen.de |
Eine Führung durch den Dschungel der
Öko-Label (Umweltzeichen) Enthalten sind auch Label für Textilien. |
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weitere Angebote im Agenda 21 Treffpunkt |
Die Linksammlungen zu "Konsum und Produktion" "Eine Welt / Globalisierung" "Fairer Handel" liefern weitere Internet-Adressen. |
Seiten-Info: erstellt Sept. 2000 (zgh) letzte Aktualisierung: 23.10.2001 (zgh)
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