|
|
|
Kontakt | Haftungsausschluss |
|
|
|
|
|
Presseartikel | Elektroauto/ Elektromobilität | 2019 |
SUV-Rechtfertigung 27.12.2019 Süddeutsche Zeitung Interview: Marc Beise, Max Hägler, Christina Kunkel 365 |
"Die SUV-Debatte ist Panikmache" Oliver Zipse, der neue BMW-Vorstandsvorsitzende, über den Wert schnellen Fahrens, Klima-Demonstranten und das Versagen der Verkehrsplanung in München. zum externen Volltext
|
|
Energiewende 16.11.2019 Süddeutsche Zeitung Christian Endt, Sarah Unterhitzenberger 314 |
Strom wird grün, das Auto nicht Der jährliche World Energy Outlook (WEO) der IEA zeigt, dass die Energiewende gut voran kommt. Allerdings nicht an allen Stellen. Ein Überblick in Grafiken. IG(Stromerzeugungskapazitäten 2010-2040; CO2-Reduktionspfade; Trends zu großen Autos) zum externen Volltext
|
|
Plug-in-Hybride 15.11.2019 Süddeutsche Zeitung Joachim Becker, Christina Kunkel 312 |
Alles nur ökologischer Etikettenschwindel? Plug-in-Hybrid-Fahrer profitieren von Umweltprämie und Steuerbonus. Ob die Autos tatsächlich sparsam bewegt werden, interessiert nicht. Das könnte sich ändern. zum externen Volltext
|
|
Tesla-Gigafabrik 13.11.2019 Deutschlandfunk Interview: Nicole Dittmer 321 |
"Elon Musk steht für Größenwahn" Tesla will seine E-Autos in Brandenburg und Berlin entwickeln und bauen, u.a. das SUV Model Y. Bei deutschen Politikern sorgt das für Freude. Mobilitätsexperte Wolfgang Lohbeck hält das jedoch für eine „völlig falsche und fehlgeleitete Elektromobilität“ zum externen Volltext
|
|
Lithium-Abbau in Bolivien 10.11.2019 die tageszeitung (taz) Knut Henkel 297 |
Der Hoffnungsträger Es steckt in Solaranlagen und in den Akkus von Elektroautos: Lithium. Doch nun ist ein großes Gemeinschaftsprojekt zwischen Deutschland und Bolivien geplatzt. Was ist da los? zum externen Volltext
|
|
klimaneutrale PKW 07.11.2019 SPIEGEL-ONLINE Christian Frahm 327 |
Wie Autohersteller das Null-CO2-Auto bauen wollen 2050? 2040? 2039? In ein paar Jahrzehnten wollen die großen Autohersteller kein Gramm CO2 mehr verursachen - nirgends. Wie ernst meinen sie es damit? Die Strategien im Check. zum externen Volltext
|
|
Lithium Bolivien 05.11.2019 die tageszeitung (taz) Finn Mayer-Kuckuk 290 |
Bolivien kippt deutsches Lithium-Projekt Präsident Evo Morales soll das Vorhaben untersagt haben. Die Deutschen wollten sich mit dem Projekt von asiatischen Zulieferern unabhängiger machen. zum externen Volltext
|
|
THG-Bilanz Antriebsarten 30.10.2019 UmweltDialog 271 |
Elektroautos mit schwerem Klima-Rucksack unterwegs Die Batterie-Produktion ist treibhausgas-intensiv. Erdgasfahrzeuge dagegen habe eine gute Klimabilanz bei den konventionellen Antrieben. Das ist das Ergebnis der aktuellen Lebenszyklusanalyse der Forschungsgesellschaft Joanneum Research, aus der der ADAC bereits im August eine Vorabauswertung veröffentlicht hat. IG(THG-Bilanz Antriebsarten) zum externen Volltext
|
|
Erneuerbare Energie 21.10.2019 Deutschlandfunk Volker Mrasek 255 |
Gute Aussichten für Solarenergie Der EE-Anteil wird in den kommenden fünf Jahren weltweit steigen, vor allem durch Solaranlagen zur Eigenversorgung – so die IEA in ihrem neuen World Energy Outlook (WEO). Doch noch dominieren fossile Brennstoffe wie Erdöl und Erdgas, besonders bei Heizungen. zum externen Volltext
|
|
Elektroauto Bilanz 08.10.2019 die tageszeitung (taz) Wolfgang Mulke 267 |
E-Autos – lohnen sie sich wirklich? Elektroautos sind beim Klimaschutz Benzinern und Dieselautos überlegen. Doch das gilt nur, wenn auch der Strom für die Batterien aus erneuerbaren Quellen stammt und die Batterien CO2-frei produziert werden zum externen Volltext
|
|
Lithiumvorkommen in Portugal 19.09.2019 Tagesschau Marc Dugge 390 |
Der Aufstand gegen das "Weiße Gold" Die Aussichten für die strukturschwache Region könnten blendender nicht sein: Durch den Abbau von Lithium würden im Norden Portugals zahlreiche Arbeitsplätze entstehen. Nur - die Anwohner wehren sich. zum externen Volltext
|
|
CO2-Reduktion 05.06.2019 Deutschlandfunk Interview: Ralf Krauter 220 |
CO2 reduzieren - "Elektroautos sind nicht die sofortige Wunderwaffe" Laut Klimaforscher Felix Creutzig könnten mit Elektroautos bis 2050 mehr als 60% C02 eingespart werden, falls der Strom emissionsfrei produziert werde. Alternative Verkehrsmittel wie Fahrrad, Bus und Bahn sollten trotzdem gestärkt werden. zum externen Volltext
|
|
Elektroauto 25.05.2019 die tageszeitung (taz) Bernward Janzing 217 |
Motortausch allein schafft keine Wende Strom aus erneuerbaren Energien könnten schon heute den Bedarf des gesamten PKW-Verkehrs decken – doch durch was sollen dann Kohle- und Atomstrom ersetzt werden? zum externen Volltext
|
|
Ladeinfrastruktur 25.05.2019 die tageszeitung (taz) Bernward Janzing 216 |
Die Rechnung ohne den Erzeuger gemacht Die Aussicht auf zusätzlichen Absatz freut die Stromwirtschaft – aber wer bezahlt eigentlich die künftig dazu notwendige Lade-Infrastruktur? zum externen Volltext
|
|
VW-Elektroauto 14.05.2019 Süddeutsche Zeitung Interview: Max Hägler 205 |
"Null ist sowieso eine Illusion" Der Mobilitätsexperte und Ex-Greenpeace-Mitarbeiter Wolfgang Lohbeck erklärt, warum Elektroautos alleine keine Lösung sind und wieso Tesla "die dümmste und obszönste Variante der Elektromobilität" herstellt. zum externen Volltext
|
|
Klimabilanz von E-Autos 24.04.2019 Süddeutsche Zeitung 194 |
VW verteidigt Klimabilanz Bei gleichen Fahrzeugmodellen sei die Klimabilanz der batteriebetriebenen E-Autos schon heute besser als die der Verbrenner-Variante, teilte Volkswagen unter Berufung auf eine zertifizierte Umweltbilanz mit. zum externen Volltext
|
|
Klimabilanz Elektroautos 03.04.2019 SPIEGEL-ONLINE Holger Dambeck, Emil Nefzger 375 |
Wie das Elektroauto schlechtgerechnet wird Laut jüngster Studie des Ifo-Instituts hat ein Elektroauto in Deutschland eine miesere CO2-Bilanz als ein Diesel. Doch wer ein paar fragwürdige Annahmen in der Kalkulation ändert, bekommt ein ganz anderes Ergebnis IG(CO2-Vergleich Mercedes-Tesla; CO2-Ausstoß von E-Autos; CO2-Ausstoß der Batterieproduktion; länderspezifischer CO2-Ausstoß von E-Autos; CO2-Ausstoß als Funktion der Laufleistung) zum externen Volltext
|
|
CO2-Grenzwerte 01.02.2019 SPIEGEL-ONLINE Nils-Viktor Sorge 47 |
Wie Norwegen die Autoindustrie vor einer Blamage bewahren könnte Viele Autobauer drohen an den CO2-Höchstwerten für ihre Flotten 2020/21 krachend zu scheitern. Hilfe kommt jetzt aus Norwegen: Die Elektroautohochburg zählt künftig für die Berechnung mit - und drückt den Schnitt. zum externen Volltext
|
|
Brennstoffzellen 01.02.2019 Süddeutsche Zeitung Joachim Becker 49 |
Knallgas im Tank Eine neue Chance für die Energiewende: In einer Trägerflüssigkeit lässt sich Wasserstoff wie Benzin transportieren und tanken. Doch die Autoindustrie zögert noch bei der Brennstoffzelle. zum externen Volltext
|
|
grünes Investment 26.01.2019 die tageszeitung (taz) Interview: Bernhard Pötter 32 |
„Kapitalismus kann das Klima retten“ Niemand geht für grüne Ideen ins Risiko, sagt Jochen Wermuth. Der Millionär über den Atomausstieg, das Finanzsystem und die Bereitschaft zu Investitionen zum externen Volltext
|
|
Elektroautos 14.01.2019 UmweltDialog 19 |
Klimabilanz von Elektrofahrzeugen Im Rahmen einer aktuellen Studie ruft die Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE) e.V. zu mehr Sachlichkeit in der Diskussion der Klimawirkung von Elektrofahrzeugen auf. Die Analyse zeigt, dass sich für den aktuellen Stand der Batterieproduktion Amortisationsdauern von Elektrofahrzeugen gegenüber Benzinfahrzeugen von ca. 1,6 bis 3,6 Jahren ergeben zum externen Volltext
|
|
Ökostrom-Rekord 2018 04.01.2019 Süddeutsche Zeitung Benedikt Müller 3 |
Rekordjahr für Wind und Sonne 2018 überschreitet der EE-Anteil beim Nettostromverbrauch in Deutschland erstmals die 40 %-Marke. Doch die Energiewende geht langsamer voran als erwartet. Und mit dem Ausstieg aus Kohle und Atomkraft drohen neue Probleme. -→ Infografik zum externen Volltext
|
erstellt: 25.11.24/zgh | Elektroauto/ Elektromobilität | 2019 |
|
||||||||||||||||||||||
|
|
|
||||||||||||||||||||
|
Kontakt | über uns | Impressum | Haftungsausschluss | Copyright © 1999 - 2024 Agenda 21 Treffpunkt |