|
|
|
Kontakt | Haftungsausschluss |
|
|
|
|
|
|
Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Unterrichtsmaterialien
Literatur Filme CD-ROM Sonstige
Die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BfnE) ist eine fächerübergreifende Aufgabe, die alle Agenda 21 Themen umfasst. Im folgenden werden Medien gelistet, die explizit den komplexen Begriff der Nachhaltigkeit thematisieren, ihren Schwerpunkt in eher übergreifenden Aspekten haben oder Anregungen bieten für die praktische Umsetzung von Nachhaltigkeit und der Agenda 21 in der Schule. Medien mit engeren Themenbezug sind einzelnen Agenda 21 Themen zugeordnet und können über die jeweilige themenspezifische Medienseite recherchiert werden. |
Unterrichtsmaterialien | |
www.blk21.de Kostenloser Download der Materialien bei: www.blk21.de |
Werkstattmaterialien: Die Werkstattmaterialien wurden von den am BLK-Programm "21" - Bildung für nachhaltige Entwicklung beteiligten Programmschulen entwickelt. Jeder Band aus dieser Reihe widmet sich einem bestimmten Thema. In Form eines Leitfadens werden die praktischen Erfahrungen, Planungsunterlagen und Unterrichtsmaterialien dokumentiert und bieten eine beispielhafte Orientierung für die Umsetzung der Thematik in die eigene Unterrichtspraxis. Die Materialien richten sich vorrangig an die Sekundarstufe der allgemeinbildenden Schulen und außerschulische Lernorte. Folgende Materialien werden bisher kostenlos angeboten: Syndrome Basismaterial Baumwolle Landwirtschaft/Nahrungsmittelkonsum Schülerfirmen Flughafen Tempelhof Schokolade Flussrenaturierung Lausitzprojekt Urteilskompetenz Stadtparkteiche Schulentwicklung Zucker Artgerechte Tierhaltung Planspiel Kommunalpolitik Wasser Zeitzeichen Mobilität Nachhaltiges Wirtschaften Ästhetik Wandmalprojekt Energie Afrika Havarie-Syndrom Unterrichtsbeispiele Syndrome Massentourismus Renaturierung einer Abraumhalde Bau eines Schwimmteiches Kooperation Schule und Gemeinde Anlegen eines Auwaldes Vermarktungskonzept für einen Ökolandwirt Stationenlernen - Thema: Lehm Vom Öko-Audit zum Nachhaltigkeits-Audit Energiesparen Der Schulweg Bachpatenschaft Zukunft managen Syndrome globalen Wandels Gemeinwesenorientiertes Lernen Pädagogisches Konzept zur Nachhaltigkeit Zukunftsfähig mit Papier Region als Lernort Ressource Wald Alles Alu Schulpartnerschaft Globalen Lernens Vom Einzelprojekt zum Schulcurriculum |
Nr.1/2004 |
Generationengerechtigkeit Nachhaltige und zukunftsfähige soziale Entwicklung In der Materialienserie "Politik: betrifft uns" bietet der Verlag Bergmoser+Höller aktuelle Unterrichtsmaterialien an. Alle Hefte dieser Reihe enthalten einen strukturierten detaillierten Unterrichtsverlauf samt Materialien in kopierfähigem DIN-A4-Format nebst Folien für den Tageslichtprojektor. Themen von Heft Nr. 1/2004 (vom März 2004): Generationenkonflikt, Generationengerechtigkeit; Staatsverschuldung; Sozialversicherungssystem; Rentenversicherung; Gesundheitspolitik; Bürgerversicherung, Kopfpauschale; Umweltpolitik; Kinderwahlrecht; Generationengerechtigkeit und Grundrecht. Ausführliches Inhaltsverzeichnis / Bezug => Nachhaltigkeit |
Hrsg.: Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württenberg (LpB)
|
|
Der Beitrag der Deutschen UNESCO-Kommission und der Aktion Saubere Landschaft zum Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung 2002 in Johannesburg |
Agenda-21-Box:
für
die Sekundarstufe [hagemann.de] Eine reichhaltige Auswahl an Büchern, CD-ROMs, Videos und ein Experimentier-kasten bieten vielfältige Möglichkeiten, sich mit Nachhaltigkeit auf ganz unterschiedliche Weise auseinander zu setzen. Neben den umfangreichen Materialien in der Kiste fördern über 80 Arbeitsblätter handlungsorientiertes und eigenständiges Lernen der Schüler. Der umfangreiche Lehrerbegleitordner liefert ausführliche Sachinformationen, Unterrichtsideen und die Kopiervorlagen. Kommentierte Materialien erleichtern den Lehrern den Überblick über den Einsatz der in der Kiste enthaltenen Materialien. Kommentierte Literaturlisten stellen zu jedem Thema geprüfte weiterführende Literatur vor. Anders aufgebaute Agenda-21-Boxen werden auch für den Kindergarten und die Primarstufe angeboten. Weitere Informationen [hagemann.de] Bezug: Hagemann Bildungsmedien, Postfach 10 35 45, 40026 Düsseldorf Tel.: 0211/ 17 92 70 0 Fax.: 0211/ 17 92 70 70, eMail: aktuell@hagemann.de |
50
Ideen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Im Rahmen der Kooperation zwischen dem BLK-Programm "21" und der Ausschreibung "Umweltschule für Europa" wurde von der Koordinierungsstelle das Material für diese beiden Handreichungen zusammengestellt. Auf 233 Seiten sind 50 Ideen für nachhaltige Projekte bzw. Unterrichtseinheiten zusammengestellt, die im Kontext des BLK-Programms bereits durchgeführt und dokumentiert wurden. Das zweibändige Material enthält sowohl Unterrichtsbausteine für Lehrerinnen und Lehrer, die in die Thematik der Nachhaltigkeit erst einsteigen, als auch solche, die von Lehrkräften genutzt werden können, die bereits mit diesem Schwerpunkte arbeiten. Themen u.a.: Textilien und Konsum, Ernährung, Mobilität, Nachhaltige Stadtentwicklung, Globales Lernen und Umweltsyndrome, Zukunft und Nachhaltigkeitsindikatoren, Schulleben und Neues Lernen sowie Schülerfirmen. Die beiden Bände kosten zusammen 12,- € plus Portokosten. Bezug: Ilona Böttger, boettger@service-umweltbildung.de => Nachhaltigkeit Agenda 21 Schule |
|
Globale Probleme: Armut,Flucht,Umwelt, Frieden Wochenschau Sek.I Nr.3/4/ 99 (Mai-August) Bezug/Inhaltsverzeichnis |
Umfassende strukturierte Sammlung von aktuellen Zeitungsartikeln, Buchauszügen, Graphiken, Statistiken, Tabellen, Datensammlungen, die zahlreiche schulrelevante Aspekte
im Umkreis der 4 Teilthemen abdeckt, u.a.: Entwicklung der Weltbevölkerung; Wohlstand hier-Armut dort; Globalisierung/ Verschuldung; Flucht- und Wanderungsbewegungen; Umwelt: Luft und Klima, Wasser, Ressourcen u.Verbrauch; Krieg und Frieden Basisausstattung (auch für 9/10 Jg. geeignet) |
Zeitschrift
|
Leitbild Nachhaltigkeit: erkunden, analysieren, bewerten Unterricht Arbeit und Technik Friedrich Verlag, Seelze, 2002, Tel. 0511-40004-0, www.friedrich-verlag.de Heft 13, DIN A 4, 71 Seiten, 9,50 Euro incl. 20 Seiten Schülerheft: Produkten auf der Spur (ISBN 3-617-92816; 3,90 Euro) Mit folgenden Artikeln: Alles Milch ... oder? - Kinder verfolgen Produktlinien Zukunftsfähig wohnen - Kinder erkunden eine Umweltsiedlung Mobil mit Bus und Bahn - Umsteigen bitte! - Nachhaltige Mobilitätserziehung Ressourcenschutz an Schulen - Experimente als Zugang zur lokalen Agenda Autorückbau in der Schule - Professionell gestalteter Umweltschutz Produkten auf der Spur - Zur Arbeit mit dem Schülerheft Ein Dach soll wärmegedämmt werden - Ökolog. Planungsprozesse in der Sek.II Nachhaltigkeit als Leitbild technologischer und gesellschaftlicher Entwicklung Produktlinienanalyse; Öko-Audit und Schulentwicklung; Agendaschule; Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - BLK "21" |
zur Bestellung bei |
Otto
Hertz / Hansjörg Seybold / Gottfried Strobl (Hrsg.) |
Broschüre |
Monika Walensky: "Umweltbildung
unter dem Anspruch der nachhaltigen Entwicklung in Hamburg" / Bildung für die Zukunft - kostenlos im Netz Hrg: Behörde für Umwelt und Gesundheit in Hamburg; Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Hamburg "Uns gehört die Zukunft - wir mischen uns ein!", lautet die Devise, mit der Pädagoginnen und Pädagogen bei jungen Menschen Interesse und Engagement für die "Agenda 21" wecken können. Die aktualisierte zweibändige Broschüre hilft mit, neue Einsichten, Handlungsanreize und Spaß zu vermitteln. Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt. Neue Themen (innovative Techniken, globale Gerechtigkeit oder soziale Kompetenzen), neue Methoden (Zukunftswerkstatt, Planungszelle oder Open Space) und neue Lernorte, wie die Ökosiedlung Bramfeld, bieten alle Grundlagen für eine erfolgreiche Auseinandersetzung mit der komplexen Materie "Agenda 21" in der pädagogischen Praxis. Weitere Informationen/ Inhaltsübersicht/ kostenloser Download |
Nina Melchers, Martin Geisz: Praxisbuch Globales Lernen Handreichungen für Unterricht und Bildungsarbeit. ISBN 3-8609-9235-X, 184 Seiten, 17,90 Euro Aus der Zusammenarbeit von der "Schulberatungsstelle Globales Lernen/Eine Welt im HeLP" mit "Nichtregierungsorganisationen" in Hessen ist das "Praxisbuch Globales Lernen" erschienen. Es enthält Unterrichtsmaterialien, Adressen, weiterführende Informationen ... zu Themen wie "Agenda 21", "Flucht und Asyl", "Literatur aus dem Süden", "Fairer Handel", "Israel und Palästina", "Karikaturen aus dem Süden", Arbeiten mit "Kisten und Koffern" und vieles mehr. Inhaltsverzeichnis [pdf/ bildung.hessen] Probekapitel: Stationenlernen - Thema Flüchtlinge [pdf/ bildung.hessen] |
|
BUND/MISEREOR
(Hrsg.) |
|
Landesinstitut für Schule (Hrsg.) Die Zukunft denken – die Gegenwart gestalten zur Bestellung bei Amazon.de |
Landesinstitut
für Schule (Hrsg.) |
Bezug bei |
Misereor
(Hrsg.) |
Jonas Lanig/ Achim Schneider/ Dorothee Tiemann Agenda praktisch: Energiesparprojekte in Schulen zur Bestellung bei Verlag an der Ruhr oder Amazon |
Jonas Lanig/
Achim Schneider/ Dorothee Tiemann
|
Carolin Baedeker/ Michael Kalff/ Maria J. Welfens Clever leben: Mips für Kids zur Bestellung bei Amazon.de |
Carolin
Baedeker/ Michael Kalff/ Maria J. Welfens
|
|
Helmut Gärtner/
Gesine Hellberg-Rode (Hrsg.) Umweltbildung & nachhaltige Entwicklung Band 1: Grundlagen Schneider Verlag, Hohengehren ISBN 3-89676-391-1, 212 Seiten, 16,00 Euro Direktbezug über Amazon: Band 1 greift die verschiedenen Aspekte der aktuellen Grundlagendiskussion auf und reflektiert pädagogische wie didaktische Anforderungen an Umweltbildung im Zusammenhang mit dem Leitbild nachhaltiger Entwicklung. |
|
Helmut Gärtner/
Gesine Hellberg-Rode (Hrsg.) Umweltbildung & nachhaltige Entwicklung Band 2: Praxisbeispiele Schneider Verlag, Hohengehren ISBN 3-89676-392-X, 254 Seiten, 16,00 Euro Direktbezug über Amazon: Im Band 2 werden verschiedene Praxisbeispiele dokumentiert. Dazu gehören die Themen: Naturschutz, Boden, Wasser, Bach, Lebensraum Stadt, Mobilität, Energiesparen, Zukunft der Erde, Kakao und Schokolade, Orangensaft, Umwelt und Lebenswelt, Spielen. |
Globaler Wandel
Berlin Verlag Arno Spitz, |
Rolf Kreibich/Udo E. Simonis (Hrsg.): Global Change - Globaler Wandel. Ursachenkomplexe und Lösungsansätze - Causal Structures and Indicative Solutions. Fast zwei Dutzend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, unter ihnen einige aus der ersten Reihe der weltweiten Forschung, haben sich zu Fragen geäußert, bei denen der "globale Wandel" am deutlichsten und nachhaltigsten bemerkbar und wirksam wird. Die Beiträge befassen sich mit Themen, die direkt oder mittelbar dem Komplex der "globalen Umweltprobleme" zuzuordnen sind. Ausführliche Rezension (in: Das Parlament, 8.2.02, S.18) Direktbestellung bei Amazon.de |
Umweltpolitik
Suhrkamp Verlag |
Bernd Hansjürgens, Gertrude Lübbe-Wolff (Hrsg.): Symbolische Umweltpolitik: Politik mit Bluff-Effekt Wenn Umweltverbände, wie etwa beim absehbar wirkungslosen Ozon-Gesetz von Ex-Umweltministerin Angela Merkel oder zuletzt beim rot-grünen Atomausstieg, unzufrieden sind, erheben sie gerne einen Vorwurf: Die Regierenden würden keine Probleme lösen, sondern nur simulieren, sie würden etwas tun. Mit dem Phänomen Symbolische Umweltpolitik haben sich jetzt auch Umweltwissenschaftler verschiedener Fachrichtungen in einem Sammelband auseinandergesetzt. zur Rezension |
www.nachhaltigkeitsrat.de Infos zum Film Bestellung [Nachhaltigkeitsrat.de] |
Rat für Nachhaltige Entwicklung (Hrsg.): Ins Herz der Zukunft. Unterwegs zur Nachhaltigkeit, Fechner Media Produktion, Immendingen 2004 52 min, DVD 27 €, VHS 25 €, Direktbezug beim Fechner-Verlag "Ins Herz der Zukunft" ist das Ergebnis eines Kommunikationsprojekts des Rates für Nachhaltige Entwicklung im Jahr 2004. Zusammen mit Profis von fechnerMEDIA drehten Amateur-Teams verschiedener Altersgruppen Filme zu dem vielschichtigen Thema Nachhaltigkeit. Der VHS-Film mit seinen Spielszenen, Interviews und Ausschnitten aus den Amateurproduktionen und die DVD, auf der alle Filme des Projekts enthalten sind, schaffen auf unterhaltsame Weise Zugang zur Nachhaltigkeitsdiskussion. Die kunstvoll verwobenen, teilweise lustigen Geschichten werden bei Jugendlichen besonders gut ankommen, überzeugen aber in erster Linie durch die verständliche Argumentation und nachvollziehbare Beispiele: Integrierte Landwirtschaft, ein Integrationsprojekt mit Behinderten, Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Bildung im Dialog der Generationen. Ausführliche Darstellung des Films [solarserver] => Nachhaltigkeit Agenda 21 |
CD-ROM zur |
Ein
Schulprogramm zur Nachhaltigkeit und ein Nachhaltigkeits-Audit hat das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
in Hamburg eingeführt, das Albrecht- Thaer-Gymnasium, ebenfalls Hamburg,
initiiert und organisiert Sozialpraktika und in Gera können in der
naturnahen katholischen Kindertagesstätte "Perlboot" die ganz Kurzen
tagtäglich Erfahrungen in der Natur sammeln. Diese und 63 weitere gelungene
Praxisbeispiele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung liefert die
CD-ROM, die das Institut für Umweltschutz in der Berufsbildung anlässlich
des Kongresses der Bund-Länder-Kommission am 12. und 13. Juni herausgegeben
hat. Insgesamt wurden mehr als 250 Projekte eingereicht und auf dem Kongress
in Osnabrück präsentiert. Informationen
zum Kongress unter www.blk-kongress.de.
Die CD-ROM ist für 6,- DM erhältlich bei: Institut für Umweltschutz in der Berufsbildung e.V., Fon: 0511/211125, Fax: 0511/2106061, eMail: iub-hannover@t-online.de |
www.praxis-umweltbildung.de |
Ökoprojekt MobilSpiel e.V. in München bietet Projekte für Schulklassen und in der außerschulischen Umweltbildung sowie Fort- und Weiterbildungen zu innovativen Themen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an. Über die Website praxis-umweltbildung.de können vielfältige Spielanleitungen, Arbeitsmaterialien und Hintergrundinformationen für die Durchführung von Projekten abgerufen werden. => Schulprojekte Unterrichtsmaterialien/ Medien Weiterbildung => Natur & Umwelt Nachhaltigkeit Agenda 21 Schulen Globales Lernen |
=> Natur & Umwelt > Medien/ Sonstige |
Agenda-Mobil / außerschulischer Lernort Radon Wir kommen gerne mit unserem Agendamobil an Ihre Schule, um im Unterricht, während einer Projektwoche oder zum Schulfest die Grundlagen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung anhand von Satellitenbildern zu vermitteln. Das Institut für Umwelt- und Zukunftsforschung - Agenda 21 Zentrum NRW - stellt allen weiterführenden Schulen der Region kostenlos für 14 Tage eine Satellitenempfangsanlage zur Nutzung für einen fächerübergreifenden Unterricht zur Verfügung. Der außerschulische Lernort Radom des Agenda 21 Zentrums NRW bietet Klassen aller Schulformen und Altersgruppen die Möglichkeit, eine Reise durch die Geschichte der Weltraumforschung zu unternehmen. In der Gegenwart wird offensichtlich, dass Umweltforschungssatelliten wichtige Erkenntnisse über unseren Heimatplaneten Erde liefern. Die Fernerkundung der Erde dient neben der Umweltforschung auch den klassischen Geowissenschaften sowie der Klimatologie. => ausführliche Infos/ Kosten/ Öffnungszeiten/ Anmeldung |
|
||
Stand: 09.06.05/zgh |
|
||||||||||||||||||||||
|
|
|
||||||||||||||||||||
|
Kontakt | über uns | Impressum | Haftungsausschluss | Copyright © 1999 - 2024 Agenda 21 Treffpunkt |