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| Daten/Statistiken | Elektroauto/ Elektromobilität |
2025
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Elektroautos EU 2023 ![]() 05.12.25 (2709) |
dpa-Globus 17988: Elektroautos in der EU Im Jahr 2023 waren 4,4M E-Autos in der EU zugelassen, das waren 1,73% aller PKW. Unter den Mitgliedsländern variierte diese Quote extrem (Faktor 295). Rangliste Anteil von E-Autos an allen PKW ( in %): 〈DK 7,1 SE 5,9 LU 5,1 NL 4,9 BE 3,0 AT 3,0 DE 2,9〉 ... 〈CY 0,3 GR 0,2 PL 0,2〉 Deutlich höher war der EU-Anteil von E-Autos bei den Neuzulassungen: 14,5% im Jahr 2023. Plan der EU-Kommission war ursprünglich, ab 2035 nur noch rein-elektrische PKW neu zuzulassen. Doch auf Drängen von Kanzler Merz sollen neben reinen E-Autos auch Hybrid-PKW und "hocheffiziente Verbrenner" zugelassen werden können. Außerdem soll der Start des CO2-Emissionshandels für Gebäude und Straßenverkehr (EU-ETS 2) einmalig von 2027 auf 2028 verschoben werden können, falls die Öl- oder Gaspreise bestimmte Schwellen überschreiten. Quelle: Eurostat: Überblick/Landkarte Datenbank Destatis | Infografik | Tabelle/Infos
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Autodichte DE Bundesländer 2025 ![]() 29.08.25 (2658) |
dpa-Globus 17794: Autodichte in Deutschland Anfang 2025 waren in Deutschland 49,3 M PKW zugelassen, ein neuer Höchststand. Die Grafik listet die Autodichte (in PKW/1000 EW) in den Bundesländern und die Veränderung ggü. Vorjahr (in %): 〈SL 646 RP 641 BY 635 NI 623〉 ... 〈SN 542 HH 435 HB 427 BE 334〉 Bei der Veränderung ggü.Vorjahr ergibt sich folgende Rangfolge (in %): 〈MV 0,9 TH 0,7 ST 0,7 BB 0,7〉 ... 〈HE -0,2 HB -0,2 HH -0,9 BE -1,8〉 Anfang 2025 betrug der Anteil der E-Autos an allen zugelassenen PKW 3,3%, an den Neuzulassungen im 1.Halbjahr 2025 17,7%. Der Straßenverkehr in Deutschland verursachte 2023 einen THG-Ausstoß (in MtCO2e) von insgesamt 154,7, davon 88,9 durch private Haushalte (≙ 88,9 Mt CO2e/83,6 M EW = 1,06 tCO2e/c). Quelle: Destatis | Infografik | Tabelle/Infos | Serie
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Seltene Erden EU Importe 2024 ![]() 17.04.25 (2600) |
dpa-Globus 17531: EU-Handel mit seltenen Erden Bei den Metallen der Seltenen Erden (kurz: "Seltene Erden"*) handelt es sich um 17 spezielle Metalle (Elemente des Periodensystems), die vielfältig und teils in großen Mengen gebraucht werden z.B. für Batterien, Windräder, Photovoltaik und Elektromobilität. Diese "Seltenerdmetalle" (SEM) sind also insbesondere immens wichtig für die Energiewende und die BGR prognostiziert steigenden Bedarf. Bei einigen besteht für die EU ein Versorgungsrisiko aufgrund starker Abhängigkeit von den Lieferländern China und Russland mit zusammen 74,7% Import-Anteil. Handelsvolumen der EU mit Selterdmetallen 2024 (2023) (in kt): Exporte 5,5 (5,6); Importe 12,9 (18,3); davon 2024 (Import-Anteil in %): 〈CN 46,3 RU 28,4 MY 19,9 JP 2,2 UK 0,9〉 (Σ=97,7) Die deutsche Bundesregierung will die hohe Abhängigkeit verringern durch Erschließen neuer Lagerstätten und Recycling.
Quelle: Eurostat Eurostat Eurostat | Infografik | Serie
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| erstellt: 07.12.25/ zgh | Elektroauto/ Elektromobilität |
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