|
|
|
Kontakt | Haftungsausschluss |
|
|
|
|
|
Presseartikel | Energiewende-Verkehr | 2018 |
Energiewende 18.12.2018 die tageszeitung (taz) Bernward Janzing 562 |
Prügelknabe Energiewende Der Umbau der Stromwirtschaft kommt zügig voran. Der mangelnde Erfolg der Klimapolitik ist vor allem einer verfehlten Verkehrspolitik geschuldet zum externen Volltext
|
|
Klimaverbesserer (5/5) 12.12.2018 Deutschlandfunk Volker Mrasek 575 |
E-Busse, Fahrradspuren und Sitzecken statt Parkplätze Die Stadt Osnabrück will die Energiewende im Verkehrssektor, und zwar möglichst bald. Auf dem Weg in die mobile Zukunft setzen die Planer deshalb auf konkrete Kleinprojekte. Die lassen sich schnell umsetzen, und regen die Einwohner schon jetzt zum Mitmachen an. zum externen Volltext
|
|
Elektro-Schiffe 24.10.2018 Süddeutsche Zeitung Angelika Slavik 493 |
Ein Hauch von Tesla auf dem Wasser In Norwegen wird mit der MV Yara Birkeland ein erstes E-Containerschiff gebaut. Auch wenn das Schiff vergleichsweise klein ist - die Branche erhofft sich Erkenntnisse, wie groß das Potenzial für Elektro-Schiffe und autonomes Navigieren ist. zum externen Volltext
|
|
PKW-CO2-Emissionen 22.10.2018 die tageszeitung (taz) Bernhard Pötter 495 |
Dreckigere Verbrenner durch mehr E-Autos Mit der Förderung der Elektromobilität will die EU CO2 reduzieren. Doch die geplante Regelung erreicht, dass Benziner und Diesel mehr ausstoßen dürfen, warnt eine neue ICCT-Studie. zum externen Volltext
|
|
radikale Verkehrswende 14.08.2018 Deutschlandfunk Gespräch: Hans-Joachim Wiese 365 |
Schluss mit den "ungeheuren Privilegien" für das Auto Mit günstigen Preise im ÖPNV möchten fünf Modellstädte für saubere Luft sorgen. Nicht neu, längst überfällig – so das Urteil des Verkehrsexperten Andreas Knie. Er fordert ein "völliges Verbot von Neuzulassungen für Verbrennungskraftmaschinen". zum externen Volltext
|
|
Elektro-Kleinbus 28.06.2018 Süddeutsche Zeitung Stefan Mayr, 251 |
Ein Professor führt die deutsche Autoindustrie vor An der RWTH entwickelte Günther Schuh den Streetscooter (elektrischer Kleintransporter für die Stadt). Und verkaufte ihn an die Post. Jetzt will er mit einem E-Bus den großen Automarken Konkurrenz machen. zum externen Volltext
|
|
Energiewende 16.04.2018 die tageszeitung (taz) Interview: Beate Willms 154 |
„In vielen Köpfen ist die Energiewende durch“ Den Akteuren auf dem Ökostrom-Markt wird es politisch und gesellschaftlich nicht leicht gemacht, sagt Vertriebsvorstand Oliver Hummel von der Naturstrom AG zum externen Volltext
|
|
Brennstoffzelle 31.03.2018 Süddeutsche Zeitung Joachim Becker 135 |
Die Brennstoffzelle ist ein Milliardengrab für Autohersteller Autos mit Brennstoffzelle haben kaum eine Chance, den Wettlauf gegen Batterieautos zu gewinnen. Denn die Entwicklung von Akkus und Ladeinfrastruktur schreitet rasant voran. zum externen Volltext
|
|
Klimapolitik 26.01.2018 Süddeutsche Zeitung Michael Bauchmüller 40 |
Wie Bulgarien das deutsche Klimaziel retten soll Nach deutlichem Verfehlen des nationalen Klimaziels (nur 27 % statt 40 % CO2-Reduktion bis 2020) wird nun auch das verbindliche EU-CO2-Budget für Verkehr und Wärme (411 Mt bis 2020) um 25 Mt überschritten. Deals mit Staaten Osteuropas versprechen Abhilfe. Diese haben ihre Grenzwerte noch nicht überschritten. zum externen Volltext
|
|
Klimaziele 24.01.2018 die tageszeitung (taz) Malte Kreutzfeldt 39 |
Umweltverbände drängen wegen EU-Ziel zur Eile Laut EU-Vorgaben soll Deutschland seine CO2-Emissionen aus der Landwirtschaft, Gebäuden, Verkehr und kleinen Industrieanlagen bis 2020 um 14 % im Vergleich zu 2005 senken. zum externen Volltext
|
|
Klimaschutzziele 23.01.2018 die tageszeitung (taz) Bernhard Pötter 34 |
Berlin bremst Klimaschutz Neue Zahlen belegen: Deutschland verpasst sein EU-Ziel bei der CO2-Reduktion. Auch der versprochene kräftige Ausbau von grüner Energie steht auf der Kippe zum externen Volltext
|
|
synthetische Kraftstoffe 03.01.2018 Süddeutsche Zeitung Joachim Becker 18 |
Mit was fahren die Autos von morgen? Synthetische Kraftstoffe sollen Verbrennungsmotoren umweltfreundlicher machen. Doch die technischen Hürden sind hoch. Und das Ganze ist verdammt teuer. zum externen Volltext
|
erstellt: 22.11.24/zgh | Energiewende-Verkehr | 2018 |
|
||||||||||||||||||||||
|
|
|
||||||||||||||||||||
|
Kontakt | über uns | Impressum | Haftungsausschluss | Copyright © 1999 - 2024 Agenda 21 Treffpunkt |