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Presseartikel | Elektroauto/ Elektromobilität | 2018 |
Lithium-Ionen-Akkus 28.12.2018 Süddeutsche Zeitung Sebastian Kirschner 553 |
So leicht brennen Batterien Durch wachsende Verbreitung von Lithium-Ionen-Akkus kommt es häufiger zu Bränden und Explosionen. Übermäßig gefährlich sind diese Energiespeicher jedoch nicht. Verbraucher sollten allerdings einige Regeln beherzigen, z.B. Akkus nicht an kalten Orten aufbewahren. zum externen Volltext
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KI-basierte Stromnetze 21.12.2018 Süddeutsche Zeitung Ralph Diermann 549 |
Autonomes Stromnetz Die Menge Strom aus erneuerbaren Energien schwankt je nach Wetter und Tageszeit stark. Selbstlernende Systeme sollen das ausgleichen. zum externen Volltext
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EU-CO2-Grenzwert 19.12.2018 die tageszeitung (taz) Malte Kreutzfeldt 548 |
Ziel nur elektrisch erreichbar Nachdem das EU-Parlament überraschend eine Verschärfung der CO2-Grenzwerte für Neuwagen durchgesetzt hat, müssen die Hersteller ihre Flotten noch schneller elektrifizieren als bisher geplant zum externen Volltext
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Wasserstoff-Auto 19.12.2018 SPIEGEL-ONLINE Interview, Emil Nefzger 604 |
"Die Brennstoffzelle wird sich durchsetzen" Noch gibt es nur wenige Wagen, kaum Tankstellen - trotzdem wird die Brennstoffzelle das Batterieauto einholen, sagt Toyota-Motorentwickler Gerald Killmann. Hier erklärt er, wann das passiert - und wie lange es den Diesel noch gibt. zum externen Volltext
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Lithium Bolivien 13.12.2018 die tageszeitung (taz) Heike Holdinghausen 606 |
Das neue Öl ist weiß Ein bolivianischer Staatskonzern und ein Unternehmen aus Baden-Württemberg bauen gemeinsam Rohstoffe im Salar de Uyuni ab zum externen Volltext
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Klimaverbesserer (5/5) 12.12.2018 Deutschlandfunk Volker Mrasek 575 |
E-Busse, Fahrradspuren und Sitzecken statt Parkplätze Die Stadt Osnabrück will die Energiewende im Verkehrssektor, und zwar möglichst bald. Auf dem Weg in die mobile Zukunft setzen die Planer deshalb auf konkrete Kleinprojekte. Die lassen sich schnell umsetzen, und regen die Einwohner schon jetzt zum Mitmachen an. zum externen Volltext
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Elektroautos 24.11.2018 Süddeutsche Zeitung Joachim Becker 533 |
Die dreckige Wahrheit der Mobilitätswende Elektroautos sollen den Verkehr in Deutschland sauberer machen. Die Wahrheit ist aber auch: Für die riesigen Batteriemassen gibt es noch gar kein Recycling-System. zum externen Volltext
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Elektro-LKW 24.10.2018 Süddeutsche Zeitung Markus Balser, Michael Kläsgen 492 |
Abgaslos durch die Nacht Nachts dürfen keine Lastwagen durch Städte rattern, aber was ist, wenn sie surren? Handelskonzerne testen, ob E-Lkws leiser und günstiger Supermärkte beliefern könnten. zum externen Volltext
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Elektro-Schiffe 24.10.2018 Süddeutsche Zeitung Angelika Slavik 493 |
Ein Hauch von Tesla auf dem Wasser In Norwegen wird mit der MV Yara Birkeland ein erstes E-Containerschiff gebaut. Auch wenn das Schiff vergleichsweise klein ist - die Branche erhofft sich Erkenntnisse, wie groß das Potenzial für Elektro-Schiffe und autonomes Navigieren ist. zum externen Volltext
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Energieträger-Wasserstoff 24.10.2018 Deutschlandfunk Volker Mrasek 499 |
Studie empfiehlt Ausbau der Wasserstoff-Kapazitäten Wasserstoff könnte eine wichtige Rolle bei der Energiewende spielen. Eine Studie für das Bundesverkehrsministerium rät nun, die Kapazitäten schnellstmöglich auszubauen. Und entwirft ein Szenario, wie sich der Energieträger in großem Stil per Elektrolyse mit Ökostrom erzeugen ließe. zum externen Volltext
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Batteriespeicher 22.10.2018 Deutschlandfunk Ines Rutschmann 487 |
Für Wind- und Solarstrom - Batteriespeicher ohne Lithium In Laptops, Smartphones und Elektroautos: Lithium-Ionen-Akkus haben sich überall als Energiespeicher durchgesetzt. Denn sie sind klein und leistungsfähig – aber für bestimmte Anwendungen auch zu teuer. ISE-Forscher arbeiten daher an einer preiswerten Alternative, die ohne das Leichtmetall auskommt. zum externen Volltext
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PKW-CO2-Emissionen 22.10.2018 die tageszeitung (taz) Bernhard Pötter 495 |
Dreckigere Verbrenner durch mehr E-Autos Mit der Förderung der Elektromobilität will die EU CO2 reduzieren. Doch die geplante Regelung erreicht, dass Benziner und Diesel mehr ausstoßen dürfen, warnt eine neue ICCT-Studie. zum externen Volltext
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Akku-Forschung 15.10.2018 Süddeutsche Zeitung Reinhard Breuer 473 |
Wie Wissenschaftler die Batterien der Zukunft entwickeln Die Technologie der Lithium-Ionen-Batterien ist ausgereift und bietet wenig Optimierungspotenzial. Zudem werden wichtige Rohstoffe knapp. Wissenschaftler wollen die Akkus der Zukunft enwickeln. Sie setzen unter anderem auf Spinnenblut und Erdnussschalen. zum externen Volltext
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Verkehrspolitik Wien 20.08.2018 UmweltDialog 380 |
Standards braucht die smarte Stadt Wien hat sich bis 2050 viel vorgenommen: 80 % weniger CO2-Emissionen, der Energieverbrauch von Gebäuden für Heizung, Kühlung und Warmwasseraufbereitung sinkt jährlich um ein Prozent, die Hälfte der verwendeten Energie stammt aus erneuerbaren Quellen und alle Autos innerhalb der Stadtgrenzen fahren mit alternativen Antrieben zum externen Volltext
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Anthropozän 24.07.2018 Deutschlandfunk Gespräch: Stephan Karkowsky 327 |
"Es passiert auf jeden Fall zu wenig" Wenn wir weiter machen mit CO2, Plastikbergen und Atommüll, ist der schöne Planet Erde bald nur noch eine ferne Erinnerung. Es ist noch nicht zu spät für einen achtsamen Umgang, sagt Klima-Experte Michael Kopatz. Die Bürger müssen es allerdings wollen. zum externen Volltext
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Elektro-Kleinbus 28.06.2018 Süddeutsche Zeitung Stefan Mayr, 251 |
Ein Professor führt die deutsche Autoindustrie vor An der RWTH entwickelte Günther Schuh den Streetscooter (elektrischer Kleintransporter für die Stadt). Und verkaufte ihn an die Post. Jetzt will er mit einem E-Bus den großen Automarken Konkurrenz machen. zum externen Volltext
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Energiewende 16.04.2018 die tageszeitung (taz) Interview: Beate Willms 154 |
„In vielen Köpfen ist die Energiewende durch“ Den Akteuren auf dem Ökostrom-Markt wird es politisch und gesellschaftlich nicht leicht gemacht, sagt Vertriebsvorstand Oliver Hummel von der Naturstrom AG zum externen Volltext
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Diesel-Debatte 07.04.2018 Süddeutsche Zeitung Essay: Karl-Heinz Büschemann 126 |
Und der Diesel lebt doch Viele erklären den Diesel für tot. Doch woher diese Gewissheit? Wer eine saubere technologische Zukunft möchte, muss Lösungswege öffnen, nicht verschließen. zum externen Volltext
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Autolobby 06.04.2018 die tageszeitung (taz) Ingo Arzt, Malte Kreutzfeldt 122 |
Trumps Trittbrettfahrer Für die US-Regierung existiert der Klimawandel nicht. Das finden deutsche Autokonzerne schlimm. Offiziell. Im Hintergrund nutzen sie die Sache schamlos aus. Das betrifft auch Europa zum externen Volltext
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Nachhaltigkeitsbilanz Elektroauto 03.04.2018 die tageszeitung (taz) Dominic Johnson 121 |
Die schmutzige Seite des E-Autos Null Emissionen, maximales Elend: Im Kongo schuften Menschen unter übelsten Umstän-den, um Kobalt für die Pkw-Batterien zu gewinnen zum externen Volltext
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Brennstoffzelle 31.03.2018 Süddeutsche Zeitung Joachim Becker 135 |
Die Brennstoffzelle ist ein Milliardengrab für Autohersteller Autos mit Brennstoffzelle haben kaum eine Chance, den Wettlauf gegen Batterieautos zu gewinnen. Denn die Entwicklung von Akkus und Ladeinfrastruktur schreitet rasant voran. zum externen Volltext
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Verkehrswende 22.02.2018 die tageszeitung (taz) Kommentar: Claudia Kemfert 74 |
Im Schongang geht es nicht! Fahrzeuge nachrüsten, Dieselsteuer anheben, E-Autos fördern: Deutschland braucht eine echte Verkehrswende ohne falsche Rücksicht auf die Autobauer zum externen Volltext
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Klimaziele 24.01.2018 die tageszeitung (taz) Malte Kreutzfeldt 39 |
Umweltverbände drängen wegen EU-Ziel zur Eile Laut EU-Vorgaben soll Deutschland seine CO2-Emissionen aus der Landwirtschaft, Gebäuden, Verkehr und kleinen Industrieanlagen bis 2020 um 14 % im Vergleich zu 2005 senken. zum externen Volltext
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Konfliktmetalle im Kongo 11.01.2018 die tageszeitung (taz) Dominic Johnson 21 |
Kongos Staat will mehr vom Kobalt-Kuchen Neues Bergbaugesetz sieht höhere Abgaben auf das Metall vor. Den Kongolesen nützt das wenig zum externen Volltext
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alternative Antriebe 08.01.2018 Süddeutsche Zeitung Joachim Becker 7 |
Machen die Kunden bei der E-Auto-Offensive mit? 2018 starten die deutschen Autohersteller ihre Aufholjagd in Sachen Elektromobilität. Zögerliche Käufer sind nur eine von vielen Sorgen, mit denen sie sich herumschlagen. zum externen Volltext
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synthetische Kraftstoffe 03.01.2018 Süddeutsche Zeitung Joachim Becker 18 |
Mit was fahren die Autos von morgen? Synthetische Kraftstoffe sollen Verbrennungsmotoren umweltfreundlicher machen. Doch die technischen Hürden sind hoch. Und das Ganze ist verdammt teuer. zum externen Volltext
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erstellt: 25.11.24/zgh | Elektroauto/ Elektromobilität | 2018 |
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