|
|
|
Kontakt | Haftungsausschluss |
|
|
|
|
|
Presseartikel | Energiewende-Verkehr | 2011 |
VCD-Auto-Umweltliste 17.08.2011 die tageszeitung (taz) Johannes Kulms 194 |
Die deutschen Autokonzerne sind zu langsam Toyota dominiert die diesjährige Auto-Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland, weil der Konzern vor allem auf Hybridantrieb setzt. Der VCD sieht Versäumnisse bei den deutschen Fahrzeugherstellern und fordert von ihnen mehr Anstrengungen zum externen Volltext
|
|
Stromspeicher-Akkus 12.08.2011 VDI Nachrichten P. Trechow 187 |
Suche nach Alternativen zu Li-Ionen-Akkus Wegen ihrer vergleichsweise hohen Energiedichte und Zyklenfestigkeit gelten Lithium-Ionen-Batterien bisher für Elektroautos als nahezu alternativlos. Weltweit werden allerdings Alternativen erforscht, die mehr Energie speichern und schnelleres Aufladen erlauben. zum externen Volltext
|
|
Pedelecs 12.08.2011 VDI Nachrichten P. Trechow 188 |
Viele Faktoren bestimmen Reichweiten von Pedelecs Bei Pedelecs oder E-Bikes sagen Reichweiten wenig über die Effizienz des Antriebs aus. Neue Batterietechnologien und neuartige Ladesysteme könnten manche Entscheidung erleichtern. zum externen Volltext
|
|
Elektromobilität 16.05.2011 WWF 145 |
Bericht zur Elektromobilität ist eine Farce Der WWF kritisiert den Bericht der Nationalen Plattform Elektromobilität scharf, da er fast ausschließlich ein Industriepapier sei, und warnen davor, den Bericht als Grundlage für Entscheidungen zu verwenden zum externen Volltext
|
|
StreetScooter 05.05.2011 BINE 131 |
Aachen will die Elektromobilität neu erfinden Ein Forscherteam um Prof. Dr.-Ing. Achim Kampker(RWTH Aachen) entwickelt mit dem „StreetScooter“ eine neue Art von Elektrofahrzeug, die zugleich bezahlbar und umweltfreundlich sein soll. Der 3+1-Sitzer wird in Serienproduktion rund 5000 Euro plus Batterieleasing kosten zum externen Volltext
|
|
Biosprit 08.03.2011 Greenpeace 63 |
E10 - falscher Weg zum Klimaschutz Agrosprit verursacht durch nicht nachhaltige Produktion oft mehr Treibhausgase und Umweltschäden als konventioneller Treibstoff. Auch verstärkt er die Konkurrenz Teller versus Tank, was die Lebensmittelpreise erhöht, wodurch die Ernährungssicherheit besonders in armen Ländern gefährdet wird. Notwendig für eine nachhaltige Mobilität sind stattdessen spritsparende Autos in Leichtbauweise und ein Tempolimit zum externen Volltext
|
|
Biosprit 08.03.2011 Westfälische Rundschau Jürgen Polzin 64 |
E10 - eine ökologische Mogelpackung? Die Ökobilanz (Energieverbrauch, Treibhausgase, Schadstoffe, Umnutzung von Ackerland; Nahrungsverknappung, Artensterben) des neuen Biosprits E10 ist umstritten. Bei nicht nachhaltiger Produktion sind Biotreibstoffe umweltschädlicher als herkömmliche Treibstoffe aus Erdöl, so das Fazit einer IEEP-Studie zum externen Volltext
|
|
Biosprit 07.03.2011 WWF 62 |
E 10: Gut gemeint – schlecht gemacht Der WWF sieht im Biokraftstoff einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, vorausgesetzt er wird nachhaltig erzeugt und ist Teil einer Gesamtstrategie, die den Ausbau der Energieeffizienz und die Elektromobilität mit einbezieht. zum externen Volltext
|
erstellt: 22.11.24/zgh | Energiewende-Verkehr | 2011 |
|
||||||||||||||||||||||
|
|
|
||||||||||||||||||||
|
Kontakt | über uns | Impressum | Haftungsausschluss | Copyright © 1999 - 2024 Agenda 21 Treffpunkt |