|
|
Agenda 21 / Nachhaltigkeit: Basis-Literatur
|
|
|
Agenda
21
Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung
im Juni 1992 in Rio de Janeiro
Original Dokument der Agenda 21 in deutscher Übersetzung
289 Seiten DIN A 4 plus 70 Seiten Stichwortverzeichnis
Bezug über:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Postfach 120 629, 53048 Bonn
Bestellnummer: 1012
Agenda 21- Dokument: zitierbare Online-Ausgabe Infos / Download
|
Irmingard
Seidel
Rettungsaktion Planet Erde
zur Bestellung bei
Amazon.de
|
Irmingard
Seidel
Rettungsaktion Planet Erde
Kinder der Welt zum Umweltgipfel von Rio
Bibliographisches Institut, Mannheim
ISBN 3-411-08011-6, 96 Seiten, 15,90 Euro
Direktbezug über: Amazon.de
Der Umweltgipfel
von Rio de Janeiro im Juni 1992 war ein Ereignis ohnegleichen. Er brachte
mehr Regierungschefs und Vertreter wichtiger Organisationen an einen Tisch
als je eine andere Konferenz in der Geschichte. Der Umweltgipfel lenkte
die Aufmerksamkeit der Welt auf die drängendsten Probleme, vor denen
die Menschheit heute steht: die drohende Zerstörung der Erde durch
Verschmutzung und Raubbau, Hunger und Armut der Menschen in den unterentwickelten
Ländern. Von den am Gipfel teilnehmenden Staaten einigten sich 179
auf einen Aktionsplan für das 21. Jahrhundert zur Rettung unseres
Planeten, die AGENDA 21. Diesen vielleicht wichtigsten Text, der jemals
geschrieben wurde, haben Tausende von Kindern und Jugendlichen aus fast
hundert Ländern in Gruppen bearbeitet. Aus dieser weltweiten Aktion,
die von den Unterorganisationen der Vereinten Nationen UNESCO, UNICEF,
UNEP und UNDP gesponsert wurde, entstand dieses Buch. Es wurde geschrieben
und illustriert von Kindern für Kinder, um Jungen Leuten in aller
Welt die lebenswichtigen Ideen der AGENDA 21 zu erklären. Und um
sie anzustiften: Hilf mit, unsere Erde zu retten, unser einziges Zuhause.
Der Reinerlös dieses Buchs wird der UNESCO zur Verfügung gestellt,
der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft
und Kultur. Dieser Geldbetrag soll mithelfen, die weltweite Verbreitung
des Buchs "Rettungsaktion Planet Erde" zu ermöglichen.
|
|
Steffi Kreuzinger/
Harald Unger
Agenda 21 Wir bauen unsere Zukunft
Eine Mitmach-, Ideen- und Werkzeugkiste für Kinder und Jugendliche
Verlag an der Ruhr, Mülheim
ISBN 3-86072-411-8, DIN A 4, 144 Seiten, 20,40 Euro
Direktbezug über:Verlag
an der Ruhr
oder bei AMAZON:
Uns gehört die
Zukunft! Das ist leicht gesagt. Nur wie wird sie aussehen, diese Zukunft?
Was kann man tun, um verantwortlich zu handeln? Global zu denken ist für
die Jugendlichen schon schwer genug. Doch zusätzlich auch noch lokal
echt aktiv zu werden, fällt uns allen schwer. Es reicht nicht, die
Agenda 21 im Kopf zu haben, man muss sie auch mit den Händen umsetzen.
Genau da setzt dieses Projektbuch an. Zu den Themen Energie, Kleidung,
Ernährung und Wohnen gibt es praktische Anregungen zur Umsetzung
des globalen Gedankens.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Archiv
|
Otto
Hertz /u.a.
Bildung
für nachhaltige Entwicklung
zur Bestellung bei
Amazon.de
|
Otto
Hertz / Hansjörg Seybold / Gottfried Strobl (Hrsg.)
Bildung
für nachhaltige Entwicklung
Globale Perspektiven und neue Kommunikationsmedien
Leske und Budrich Verlag, Opladen 2001
ISBN 3-8100-3140-2, 455 Seiten, 24,90 Euro
Der Band ist eine Einführung in Theorie und Praxis einer Bildung
für nachhaltige Entwicklung. Die Beiträge entfalten diese Leitidee
in Konzepten, Beispielen und Problematisierungen in ungewöhnlicher
Breite mit Blick auf Schulentwicklung und fachliche Orientierung. Der
Band versteht sich als Kompendium für Einsteiger und Fortgeschrittene
und als Studienbuch für "das, was zu tun ist" in der Bildung
für das 21.Jahrhundert. Der Band enthält die Dokumentation und
Informationen zur Bielefelder Tagung "Bildung für nachhaltige
Entwicklung". Präsentiert werden die Plenumreferate, die Arbeitsgruppen,
die Foren und die Ausstellung.
Weitere
Infos / Inhaltsübersicht/ Direktbestellung bei Amazon.de
|
Klaus
Breyer u.a.
Lokale Agenda 21. Acht Schritte zur zukunftsfähigen Kommune
zur Bestellung bei
Kirche
und Gesellschaft
|
Klaus Breyer/
Barbara Hemkes/ Werner Schlegel/ Anke Valentin (Hrsg.)
Lokale Agenda 21. Acht Schritte zur zukunftsfähigen Kommune
ISBN 3-931845-49-4, Ringordner, DIN A 4, 250 Seiten, 15 Euro
Direktbezug über: Institut für Kirche und Gesellschaft der EkvW
Berliner Platz 12, 58638 Iserlohn, Tel. 02371/ 352-187, Fax 02371/ 352-169
Email: m.puester@kircheundgesellschaft.de
URL: www.kircheundgesellschaft.de
Mit Hilfe eines Projektmanagements wird gezeigt, wie sich in acht Schritten
ein effizienter, ergebnisorientierter und zeitlich überschaubarer
lokaler Agenda-Prozess entwickeln lässt, der auf die jeweiligen spezifischen
Gegebenheiten ihrer Kommune zugeschnitten ist. Alle Schritte in dem durchgängig
vierfarbigen Werk sind mit anschaulichen Beispielen versehen. Checklisten
bieten die Möglichkeit der Erfolgskontrolle. Als Loseblattsammlung
im A-4-Hefter lassen sich die zahlreichen beigefügten Materialien
direkt als Kopiervorlagen verwenden, z.B. Vordrucke für Vortragsfolien,
Formulierungshilfen für Einladungsschreiben, Presseerklärungen.
In einem weiteren Kapitel werden besonders die Zielgruppen der Herausgeber
angesprochen: Hier können sich z. B. Kirchengemeinden, Gewerkschaftskreis-verbände
oder Volkshochschulen umfassend über Ansatzpunkte der Agendaarbeit
informieren. Zahlreiche mutmachende Beispiele regen den eigenen Ideenreichtum
an. Ein umfangreicher Adressen- (einschließlich Internet-Angaben)
und Bibliographieteil schließt das Ganze ab. Sehr empfehlenswert!
Weitere ausführliche Informationen
durch die Herausgeber
|
AGENDA-SCHULE
Wege entstehen beim Gehen
Portrait der Gesamtschule Essen - Holsterhausen
zur Bestellung bei
GE Essen-Holsterhausen
|
AGENDA-SCHULE
Wege entstehen beim Gehen
Portrait der Gesamtschule Essen - Holsterhausen
" Wir verstehen unsere Schule als einen Lebens- und Erfahrungsraum
in der Verantwortungsgemeinschaft von Kindern und Jugendlichen, ihren
Eltern, den Pädagogischen Professionellen und deren Partnern unserer
Schule.
Wir verstehen uns als Schule, die sich den Herausforderungen der AGENDA
21 in besonderer Weise verpflichtet weiß. Wir heißen darum
"AGENDA-Schule". Wir sind ein "Haus des Lernens",
in dem alle willkommen sind, in dem alle Lernende sind.
Viele Kinder aus vielen Kulturen mit unterschiedlichen Fähigkeiten,
auch lern-, körper-, geistig behinderte Kinder, sollen sich in unserer
Schule Zuhause fühlen. "
Die Zeitschrift bietet einen Einblick in die Arbeit der Schule.
NaSch Nr.16 - Zeitschrift für Community Education, Juni 2002, 114
S. DIN A4, 10Euro
Direktbezug über die Gesamtschule
Essen-Holsterhausen
oder über: www.community-education.de/nasch/nasch16.htm
zum Inhaltsverzeichnis
/ Beispielseiten
|
Rat
für Nachhaltige Entwicklung
Jugend
schreibt Zukunft
zur Bestellung bei
Amazon.de
|
Rat für
Nachhaltige Entwicklung (Hrsg.)
Jugend
schreibt Zukunft
Gedanken und
Bilder zur Nachhaltigkeit
128 Seiten, ISBN 3-928244-91-4, 14,80 Euro, Ökom Verlag, München
2002
Jugendliche haben ihre Gedanken zum Thema Zukunft und Nachhaltigkeit in
Form eines Buches an die Bundesregierung weitergegeben. Am 18. August
überreichten sechs Jugendliche das Werk "Jugend schreibt Zukunft"
an Staatsminister Hans Martin Bury. Es begleitet Bundeskanzler Gerhard
Schröder auf seinem Weg zum Weltgipfel
für Nachhaltige Entwicklung nach Johannesburg. Das Buch ist das
Ergebnis eines Schreibwettbewerbes, zu dem der Rat für Nachhaltige
Entwicklung Jugendliche aus ganz Deutschland eingeladen hatte. Über
200 Jugendliche haben darin in Form von Geschichten und Gedichten beschrieben,
wie sie sich die Welt von morgen vorstellen. Neben ihren Erwartungen und
Sorgen sind auch ihre Visionen für eine zukünftige Entwicklung
und Nachhaltigkeit
in das Werk mit eingegangen.
Direktbestellung bei Amazon.de
|
Heidi Consentius und Gerhard de Haan (Hrsg.)
ÖKOLOGIE & LERNEN
zur Bestellung beir
www.oekobase.de |
Heidi Consentius
und Gerhard de Haan (Hrsg.)
ÖKOLOGIE & LERNEN
Die besten Lehr- und Lernmittel, Hintergrundinformationen und Tips im
Überblick
Datenbank auf CD-ROM
Ausgabe 2002
16,00 Euro
Bezug über: Clemens Hoelter GmbH
www.oekobase.de
"Aus der Fülle der Neuerscheinungen haben wir eine Auswahl jener
Materialien getroffen, deren Qualität nach unserer Auffassung über
dem Durchschnitt liegt. Damit ist "Ökologie & Lernen"
weiterhin kein Rezensionsorgan im herkömmlichen Sinne. Denn hier
wird nicht jede "Medieneinheit" besprochen, die wir in diesem
Feld registriert haben. Vielmehr handelt es sich um eine gezielte Selektion
- eben um Empfehlungen." (zitiert aus dem Infoblatt zur CD-ROM)
Weitere Infos / Bezug bei Clemens
Hölter GmbH
Ältere Ausgaben bietet das Umweltbundesamt (UBA) kostenlos zum Download
an:
Info/Downloadhinweise
direkt zum Download
Version 1998 [pdf, 1,2MB]
|
Landesinstitut
für Schule (Hrsg.)
Die Zukunft denken – die Gegenwart gestalten
zur Bestellung bei
Amazon.de
|
Landesinstitut
für Schule (Hrsg.)
Die Zukunft denken – die Gegenwart gestalten
Handbuch für Schule, Unterricht und Lehrerbildung zur Studie „Zukunftsfähiges
Deutschland"
Beltz Verlag, Weinheim
ISBN 407-62358-5, 248 Seiten, 24,90 Euro
Direktbezug bei Amazon:
„Die Studie beantwortet die Frage, wie ein zukunftsfähiges
und für spätere Generationen vorsorgendes Leben und Wirtschaften
im Industriestaat Deutschland aussehen könnte, wie die Länder
des Südens bessere Chancen zur Entwicklung bekommen und wie die natürlichen
Lebensgrundlagen auf Dauer erhalten bleiben können“.
Das Handbuch setzt die aufsehenerregende Studie des Wuppertal-Instituts
für Klima, Umwelt und Energie „Zukunftsfähiges Deutschland“
für die schulische Praxis um. In einer knappen Einführung skizzieren
Reinhard Loske und Ernst Ulrich von Weizsäcker Grundgedanken und
Ergebnisse der Wuppertal-Studie. Wolfgang Klafki beschreibt im Zusammenhang
mit den Fragen zur „Zukunftsfähigkeit“ Anforderungen
an eine „zukunftsfähige Schule“, in der Bildung die Funktion
eines Schlüsselinstrumentes unserer Zukunftsgestaltung zugesprochen
wird. Über die vorgestellten Leitbilder: Zeit nehmen und Zeit lassen
- Stadt als Lebensraum - Von Müllbergen zu Kreisläufen - Ein
grüner Markt - Zivilisierung von Konflikten - Gerechtigkeit und globale
Nachbarschaft - u. a. werden Handlungsmodelle und Szenarien entwickelt
für eine „Wende in die Zukunft“.
Die konkreten Beispiele haben unmittelbare Anknüpfungspunkte zu Alltagserfahrungen
und -problemen der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen
Energie, Müll, Nahrung, Verkehr, Lebensstile u.a.m., stellen bislang
gültige Wertmaßstäbe in Frage und fordern neue Leitbilder
im Denken und Handeln heraus.
|
Dritte
Welt Haus Bielefeld u. a.
Entwicklungsland Deutschland
zur Bestellung bei
Amazon.de
|
Dritte Welt
Haus Bielefeld u. a. (Hrsg.)
Entwicklungsland Deutschland
Peter Hammer Verlag, Wuppertal
ISBN 3-87294-698-6, 188 Seiten, 11,90 Euro
Direktbezug bei Amazon:
Das Schaubilderbuch bezieht sich auf die Studie „Zukunftsfähiges
Deutschland“ und zeigt in 86 Schaubildern, ergänzt mit jeweils
einer Textseite, Erläuterungen und didaktischen Anregungen, wie man
die Bereiche: Fragwürdiger Wohlstand, Zukunftsfähige Gesellschaft
und Schritte der Veränderung, im Unterricht einsetzen kann. Unbedingt
empfehlenswert!
Direktbezug auch über:
Dritte Welt Haus Bielefeld, August-Bebel-Str. 62, 33602 Bielefeld, Tel.
0521 / 6 28 02, Fax 0521 / 6 37 89.
|
BUND/MISEREOR
(Hrsg.)
Zukunftsfähiges Deutschland
zur Bestellung bei
Amazon.de |
BUND/MISEREOR
(Hrsg.)
Zukunftsfähiges Deutschland
Ein Beitrag zu einer global nachhaltigen Entwicklung
Birkhäuser Verlag, Basel
ISBN 3-7643-5278-7, 453 Seiten, 22,00 Euro
Direktbezug über Amazon.de:
Weiter - Schneller - Mehr!!! Unser ressourcen- und energieintensives Wohlstandsmodell
ist weder zukunftsfähig noch verallgemeinerbar, denn zu viele Naturgüter
werden verbraucht und zu hohe Schadstoffemissionen verändern das
Klima und verschmutzen die Weltmeere. Wie aber müsste zukunftsfähiges
Leben und Wirtschaften in einem Industrieland wie Deutschland aussehen?
Wie bekommen die Länder des Südens bessere Entwicklungschancen?
Wie bleiben die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten? Wissenschaftler
des Wuppertal Instituts stellen in diesem Buch ihre bemerkenswerten Ergebnisse
vor. Das Buch gliedert sich in die folgenden Abschnitte: Maßstäbe
- Sustainable Development - Das Umweltraum-Konzept - Umweltindikatoren:
Maße für den Umweltraum - Umweltziele für ein zukunftsfähiges
Deutschland
– Bilanzen - Der deutsche Umweltverbrauch - Auswirkungen auf die
Länder des Südens – Leitbilder - Rechtes Maß für
Raum und Zeit - Eine grüne Marktagenda - Von linearen zu zyklischen
Produktionsprozessen - Gut leben statt viel haben - Für eine lernfähige
Infrastruktur - Regeneration von Land und Landwirtschaft - Stadt als Lebensraum
- Internationale Gerechtigkeit und globale Nachbarschaft – Übergänge
- Der Wandel in ausgewählten Problemfeldern - Integrierte Strategien
– Zusammenhänge - Soziale Fairness – Wirtschaftsverträglichkeit
- Politische Reform - Ausgleich zwischen Norden und Süden - Das Ziel
des Buches ist es die Vision des Sustainable Development greifbarer zu
machen und Richtlinien für zukunftsfähiges Leben und Wirtschaften
in Deutschland darzustellen.
|
|
Misereor
(Hrsg.)
Zukunft der Erde – Erde der Zukunft
Anregungen zur Umsetzung der Studie "Zukunftsfähiges Deutschland"
für die Jugendarbeit
Direktbezug über: http://www.misereor.de
Ergebnisse und Visionen der Studie „Zukunftsfähiges Deutschland“,
in jugendgemäßer Form. Mit Hilfe von Arbeitsblättern,
Hintergrundinformationen und Ideen für Aktionen und Diskussionsansätze
will dieser Sammelordner Bewusstsein und Engagement bei jungen Menschen
wecken.
1. Teillieferung: Best.- Nr. 533400, 120 Seiten, Loseblatt, DIN A 4, 4,60
Euro
Zukunft denken - Einladung zu einer Phantasiereise.
So leben, das alle leben können - Anregungen für einen anderen
Umgang mit Wohlstand und Konsum.
Warum tun wir nicht, was wir schon wissen? - Barrieren und Hindernisse
für verträgliche Lebensstile.
Wege in die Zukunft - Immer schneller und weiter?
Immer schneller - Wie viel Zeit haben wir?
Immer weiter - Welchen Raum haben wir?
Immer schneller und weiter - Wir sind mobil
Auf der Suche: Was ist das rechte Maß für Raum und Zeit?
2. Teillieferung: Best.- Nr. 533698, 60 Seiten, Loseblatt, DIN A 4, 4,60
Euro
Zukunft der Arbeit: Wie wir arbeiten und leben werden
Die zukünftige Arbeitswelt wird unter anderen Vorzeichen stehen und
sich grundlegend verändern müssen, um dem Anspruch einer nachhaltigen
Wirtschaftsweise gerecht zu werden. Wie ist die Lage? Welche Maßstäbe
haben wir? Handeln: Neue Wege für Leben und Arbeiten.
3. Teillieferung: Best.-Nr. 533898, 78 Seiten, Loseblatt, DIN A 4, 4,60
Euro
Gut leben statt viel haben - Hier geht es um die Fragen rund um unser
Konsumverhalten. Warum wird Konsum oft zum Glaubensersatz? Was sind unsere
tatsächlichen Bedürfnisse? Verbaut „Viel Haben“
nicht den Blick auf ein Gutes Leben? Auf der Suche nach Alternativen.
4. Teillieferung: Best.- Nr. 533999, 48 Seiten, Loseblatt, DIN A 4, 4,60
Euro
Lokale Agenda 21 - Zukunft vor Ort gestalten.
Agenda 21: Die Tagesordnung für das 21. Jahrhundert. Fünf Annäherungen
an die Agenda 21. Kinder und Jugendliche „auf“ der Agenda
21. Wir wollen wissen, was das bringt. Kinder und Jugendliche in die Agenda
21. Direkt zum Downloadbereich
von Misereor
|
Jonas Lanig/ Achim Schneider/ Dorothee Tiemann
Agenda praktisch: Energiesparprojekte
in Schulen
zur Bestellung bei
Verlag
an der Ruhr
oder
Amazon
|
Jonas Lanig/
Achim Schneider/ Dorothee Tiemann
Agenda praktisch: Energiesparprojekte
in Schulen
Verlag an der Ruhr, Mülheim
ISBN 3-86072-452-5, DIN A 4, 120 Seiten, 18,60 Euro
Direktbezug über: Verlag
an der Ruhr
oder bei Amazon:
Leider wird aus Gedankenlosigkeit mehr Energie verschwendet als bewusst
gespart. Vor allem in der Schule. Da fühlt sich irgendwie keiner
so richtig zuständig. Aber Sie können in Ihrer Schule aktive
Energiesparer werden! In diesem Aktionsbuch finden Sie viele Tips und
Anregungen dazu. In 7 Themenkomplexen gibt es Antworten auf das Was, Warum
und Wie. Warum soll ich Energie sparen? Was geht mich das an? Klären
Sie zunächst diese Fragen mit Ihren Schülern. Mit Informationen
zum Treibhauseffekt, der weltweiten Klimakatastrophe und der Agenda 21
können Sie ein Problembewusstsein bei den Schülern schaffen.
Suchen Sie dann gemeinsam nach Möglichkeiten der Umsetzung. Ist einmal
die Aufmerksamkeit geweckt, werden sie viele Möglichkeiten finden,
aktiv zu werden. Sie können ein Tribunal zur Klimakatastrophe abhalten
oder ein Kochbuch für Energie- bewusste schreiben, Energieträger
auf ihre Umwelttauglichkeit prüfen und Energiefallen checken. Sie
lernen Energieberufe kennen und bereiten einen Kraftwerksbesuch vor. Und
damit auch alle wirklich aktiv Energie sparen, bekennen sie sich zur Energieverfassung.
So bleibt das Energiesparen kein kurzes aber heftiges Aufflackern, sondern
ein Spar-Dauerbrenner, der sich auch im Schuletat bemerkbar machen wird.
Hier das Inhaltsverzeichnis:
Wie kommt es zum Treibhauseffekt?
Die Klimakatastrophe in Zahlen
CO2 – ein besonderes Gas
Agenda 21
Die Ölkrise von 1973
Mensch und Energie
Mythos Energie
Gute Ideen für einen Projekttag
Strom aus dem Kohlekraftwerk
Energieverbrauch global
Energie aus Wasser
Energie aus Wind
Energie aus der Sonne
Unbekannte Energiequellen
Energiefallen im Schulhaus
Die Wärmefalle
Energiefreundliches Klassenzimmer
Energiesparen durch Investitionen
Investitionen ohne Handwerker
Verhaltensänderung
Energiesparen im Haushalt
Großmutters Energiespartipps
Energie sparen auf Vertragsbasis
Langzeitprojekt Energiesparen
Schulinterne Öffentlichkeitsarbeit
|
"Power
für die Zukunft" 1. Dortmunder Schülerinnen- und Schülerkongress
Kontakt zum
agenda@dortmund.de
|
"Power
für die Zukunft" 1. Dortmunder Schülerinnen- und Schülerkongress
55 Seiten, DIN A 4, KOSTENLOS
Dokumentation mit vielen Fotos und Hintergrundinformationen, u. a. zu
den 19 Workshops: Videoclips, Radio auf 91.2, Bau eines Solarkollektors,
Solaranlagen auf Dortmunder Dächern, Internet-Dokumentation, Solarmännchen,
Energiesong, Energieverschwendern auf der Spur, Improvisationstheater,
Energieverschwendung live, Theater! Theater!, Solarkocher für die
3.Welt, Satellitenaufnahmen, Tanz und Performance, Collagen- und Malerei
- Agenda 21 künstlerisch begegnen, Projektionen und Malerei, Passantenbefragung,
Auswerten von Energiedaten, Duftstoffe.
Bezug über:
Agenda-Büro, Helga Jänsch/ Christoph Löchle, Südwall
2-4, 44135 Dortmund
Tel. (0231) 50 – 22067, Fax (0231) 50 – 26447, eMail:agenda@dortmund.de
Weitere
Informationen / Inhaltsübersicht/ Beispielseiten
|
Carolin Baedeker/ Michael Kalff/ Maria J. Welfens
Clever leben: Mips für Kids
zur Bestellung bei
Amazon.de
|
Carolin
Baedeker/ Michael Kalff/ Maria J. Welfens
Clever leben: Mips für Kids
Zukunftsfähige Konsum- und Lebensstile als Unterrichtsprojekt
Ökom Verlag, München 2001, ISBN 3-9282-4471-X, 144 Seiten, 15,80
Euro MIPS für KIDS ist ein Unterrichtsprojekt, das Mitarbeiter des
Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie kreiert haben,
um Kinder und Jugendliche zu einem umweltbewussten Lebens- und Konsumstil
zu erziehen. Im Mittelpunkt des Projekts steht das Spiel Sarahs Welt.
Es gilt ein Geburtstagsfest für Sarah zu organisieren und dabei möglichst
wenig Rohstoffe und Energie zu verbrauchen. Hilfreich dabei sind "MIPS".
Mit diesen neuen Umwelteinheiten lässt sich der Verbrauch von Rohstoffen
und Energie abschätzen. Mit MIPS entdecken die Mitspieler wie mit
einer magischen Brille unsichtbare ökologische Rucksäcke, die
alle Dinge mit sich herumtragen.
Als Handbuch für Pädagogen und Lehrer ist MIPS für KIDS
ein unentbehrliches Arbeitsmittel, um mit Kindern einen zukunftsfähigen
Lebensstil zu entwickeln. Zusätzlich enthält MIPS für KIDS
viele praktische Tips und Anregungen, um Nachhaltigkeit im Alltag zu vermitteln
und eine CD-ROM mit Arbeitsblättern für Kinder, die Sie direkt
im Unterricht einsetzen können.
Das Umweltspiel eignet sich für Kinder der Jahrgangsstufe 3/4 und
5/6.
Direktbestellung
bei Amazon
|
Monika
Walensky
Umweltbildung unter dem Anspruch der nachhaltigen
Entwicklung in Hamburg
zum
kostenloser
Download
|
Monika Walensky
Umweltbildung unter dem Anspruch der nachhaltigen
Entwicklung in Hamburg
Bildung für die Zukunft
kostenlos im Netz
Hrsg: Behörde für Umwelt und Gesundheit in Hamburg;
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband
Hamburg
"Uns gehört die Zukunft - wir mischen uns ein!", lautet
die Devise, mit der Pädagoginnen und Pädagogen bei jungen Menschen
Interesse und Engagement für die "Agenda 21" wecken können.
Die aktualisierte zweibändige Broschüre hilft mit, neue Einsichten,
Handlungsanreize und Spaß zu vermitteln. Der Mensch steht dabei
im Mittelpunkt. Neue Themen (innovative Techniken, globale Gerechtigkeit
oder soziale Kompetenzen), neue Methoden (Zukunftswerkstatt, Planungszelle
oder Open Space) und neue Lernorte, wie die Ökosiedlung Bramfeld,
bieten alle Grundlagen für eine erfolgreiche Auseinandersetzung mit
der komplexen Materie "Agenda 21" in der pädagogischen
Praxis.
Weitere
Informationen/ Inhaltsübersicht/ kostenloser Download
|
Welthaus
Bielefeld u. a. (Hrsg.)
Atlas der Weltverwicklungen
zur
Bestellung bei
Amazon.de
|
Welthaus
Bielefeld u. a. (Hrsg.)
Atlas der Weltverwicklungen
Ein Schaubilderbuch über Armut, Wohlstand und Zukunft in der Einen
Welt
Peter Hammer Verlag, Wuppertal
ISBN 3-87294-877-6, 190 Seiten, 15,50 Euro
Direktbezug über Amazon.de:
Die Schaubilder konkretisieren 88 globale Themen in den Kapiteln: Armut
und Wohlstand in der Einen Welt – Globale Entwicklungen –
Eine Welt-eine Umwelt – Zukunftsperspektiven und erläutern
diese anhand von über 80 Beispielen und skizzieren Ursachenzusammenhänge,
ohne einfache oder eindeutige Lösungen zu versprechen. Die jeweils
zugeordnete Textseite erklärt wichtige Hintergrundinformationen und
liefert aktuelle statistische Daten und weitere Anregungen und Informationsquellen.
Besonders empfehlenswert für Schule und Bildungsarbeit!
|
Tilman
Langner
Die Fundgrube für den Umweltschutz
in der Sekundarstufe I
zur Bestellung bei
Amazon.de
|
Tilman Langner
Die Fundgrube für den Umweltschutz
in der Sekundarstufe I
Cornelsen Verlag, Berlin
ISBN 3-589-21380-9, 240 Seiten, 20,50 Euro
Direktbezug über Amazon.de:
Für fast alle Fächer und Lehrpläne der Sekundarstufe I
finden sich über 40 Projektbeschreibungen und praktische Vorschläge
zur Umweltbildung, geordnet nach den Bereichen:
Energie, Atmosphäre, Klima
Abfall, Material, Stoffströme
Wasser
Natur und deren Schutz
Mobilität und Verkehr
Umwelt und Gesundheit
Schule und Kommune
Der Aufbau ermöglicht eine schnelle Orientierung über die mögliche
Klassenstufe, Ziele, Aufwand und Zeitbedarf. Zahlreiche Tips und Kopiervorlagen
erleichtern die Unterrichtsvorbereitung.
|
Wolfgang
Gernert/ Karl Janssen (Hrsg.)
Agenda 21 für die Jugend
Bestandsaufnahme, Handlungsfelder, Perspektiven
zur Bestellung bei
Amazon.de
|
Wolfgang
Gernert/ Karl Janssen (Hrsg.)
Agenda 21 für die Jugend
Bestandsaufnahme, Handlungsfelder, Perspektiven
Luchterhand Verlag, Neuwied
ISBN 3-472-03779-2, 229 Seiten, 16,00 Euro
Direktbezug über Amazon:
Wenn Kindern und Jugendlichen das Recht zugestanden wird, bei allen sie
betreffenden Angelegenheiten mitzuwirken, dann gilt dies nicht nur für
Kindergärten, Schulen und Verbände. Vielmehr ist auch die Gestaltung
des sozialen Lebensraumes betroffen, der den Rahmen für die Zukunft
der jungen Generation setzt. Das Buch versucht eine Bestandsaufnahme aus
den unterschiedlichsten Blickpunkten und zeigt dann konkrete Handlungsfelder
in Praxis-Beispielen. Schließlich werden noch Ergebnisse und Perspektiven
vorgestellt.
|
Helmut
Gärtner/ Gesine Hellberg-Rode (Hrsg.)
Umweltbildung & nachhaltige Entwicklung
zur Bestellung bei
Amazon
|
Helmut Gärtner/
Gesine Hellberg-Rode (Hrsg.)
Umweltbildung & nachhaltige Entwicklung
Band 1: Grundlagen
Schneider Verlag, Hohengehren
ISBN 3-89676-391-1, 212 Seiten, 16,00 Euro
Direktbezug über Amazon:
Band 1 greift die verschiedenen Aspekte der aktuellen Grundlagendiskussion
auf und reflektiert pädagogische wie didaktische Anforderungen an Umweltbildung
im Zusammenhang mit dem Leitbild nachhaltiger Entwicklung.
|
Helmut
Gärtner/ Gesine Hellberg-Rode (Hrsg.)
Umweltbildung & nachhaltige Entwicklung
zur Bestellung bei
Amazon.de
|
Helmut Gärtner/
Gesine Hellberg-Rode (Hrsg.)
Umweltbildung & nachhaltige Entwicklung
Band 2: Praxisbeispiele
Schneider Verlag, Hohengehren
ISBN 3-89676-392-X, 254 Seiten, 16,00 Euro
Direktbezug über Amazon:
Im Band 2 werden verschiedene Praxisbeispiele dokumentiert. Dazu gehören
die Themen: Naturschutz, Boden, Wasser, Bach, Lebensraum Stadt, Mobilität,
Energiesparen, Zukunft der Erde, Kakao und Schokolade, Orangensaft, Umwelt
und Lebenswelt, Spielen. |
Birgit
Breuel (Hrsg.)
Agenda 21
Vision: Nachhaltige Entwicklung
zum
Campus Verlag
|
Birgit Breuel
(Hrsg.)
Agenda
21
Vision: Nachhaltige Entwicklung
Campus Verlag, Frankfurt
ISBN 3-593-36033-0, 252 Seiten, 18, 50 Euro
Seit der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio ist das
Leitbild der »Nachhaltigen Entwicklung« in aller Munde. Birgit
Breuel weist in Agenda 21 darauf hin, dass der Begriff sowohl den sparsamen
Umgang mit den Ressourcen dieser Erde bedeutet, als auch soziale Aspekte
umfasst. Aber was bedeutet »Nachhaltige Entwicklung« ganz konkret
für umwelt- und gesellschaftspolitische Bereiche wie Klima, Mobilität,
Gesundheit, Wissen und die Zukunft der Arbeit? Namhafte Autoren geben in
vierzehn Beiträgen fundierte Antworten auf diese Frage. Einige Highlights:
Udo Ernst Simonis vom Wissenschaftszentrum Berlin analysiert die Strategien
und Instrumente nachhaltiger Entwicklung. Ortwin Renn von der Stuttgarter
Akademie für Technikfolgenabschätzung zeigt praktische Wege für
ihre Umsetzung. Hans Christoph Binswanger von der Universität St. Gallen
stellt ein Konzept zur nachhaltigen Energiewirtschaft vor. Günter Altner
untersucht die Frage nach den menschlichen Grundbedürfnissen und Menschenrechten
im Kontext entwicklungspolitischer und ökologischer Probleme. Martin
Jänicke von der FU Berlin schreibt über die strategische Entwicklung
der globalen Umweltpolitik und sieht darin eine der großen Aufgaben
des 21.Jahrhunderts. Es bietet vor allem lokalen Agenda 21 Gruppen eine
Fülle von Themen und Anregungen.
(Der Titel ist bei Campus zur Zeit nicht mehonline zu bestellen!)
|
zum
kostenlosen Download
|
Global
Challange Network e.V. (Hrsg)
Im
Kleinen und Ganzen
Voneinander lernen, Verantwortung übernehmen - mit der Agenda21
( Buch, 320
S.)Das Buch ist mittlerweile vergriffen. Daher freuen wir uns, Ihnen die
Inhalte des Buches als PDF-Datei wieder zur Verfügung stellen zu
können.
weitere Informationen und kostenloser Download:
Im Kleinen und im Ganzen
|
Literaturverzeichnis
der GGG |
Mehr als 250 Literatur-
und Materialhinweise
(als html-Datei oder als pdf-Datei) in den Bereichen:
Allgemeines, Lokale Agenda, Nachhaltigkeit, Energie, Oeko-Audit
Zum
Angebot auf der Website der GGG:
|
Eine
Welt Unterrichtsmaterialien |
Datenbank über
entwicklungspolitische Unterrichtsmaterialien
(Welthaus Bielefeld e.V.)
Hinweise auf aktuelle Unterrichtsmaterialien, Bücher, Broschüren,
Spiele, Ausstellungen, Aktionskisten
www.eine-welt-unterrichtsmaterialien.de
|
|
kommentiertes
Verzeichnis "Agenda 21 macht Schule" |
|
Eine themenbezogene
Auswahl von Unterrichtsmaterialien / Literatur und sonstige Medien finden
Sie unter: Themen
|