Agenda 21: Kalorie (cal), Kilokalorie (kcal) / Lexikon: Definition, Begriffserklärung, Hintergrund, Aktuelles, Daten, Dokumente, Links
Homepage: Agenda 21 Treffpunkt
Suchen Themen Lexikon
Register Fächer Datenbank
Medien Links Daten
Projekte Dokumente  
Schule und Agenda 21
Lokale Agenda Globale Agenda
Homepage: Agenda 21 Treffpunkt
Kontakt    Haftungsausschluss

Lexikon Kalorie (cal) / Kilokalorie (kcal)

Hinweis: Weiterleitung auf Großschreibung: Kalorie.htm
  
Hintergrund Die Kalorie (abgekürzt: cal) ist eine veraltete Maßeinheit für Wärmenergie. Sie wird aber immer noch verwendet, um z.B. den Energiegehalt in Nahrungsmitteln (Brennwert) oder den Energieumsatz des Menschen bei verschiedenen Aktivitäten (z.B. Sport) anzugeben.
Die veraltete Maßeinheit Kalorie stammt noch aus der Zeit, wo in der Physik für die verschiedenen Formen der Energie in der Mechanik, der Wärmelehre und der Elektrizität unterschiedliche Energieeinheiten verwendet wurden.
Die international verbindliche Maßeinheit für Energie ist das Joule (J).
  

Definition:
Kalorie (cal)

1 Kalorie (1 cal) ist die Wärmeenergie, die benötigt wird, um 1 Gramm Wasser  um 1 ° Celsius zu erwärmen.
 Zur exakten Definition: siehe z.B. Wikipedia
    
Kilokalorie (kcal)

1000 cal = 1 kcal
Aus physikalischen Gesetzen folgt, dass die Wärmemenge proportional ist zur Masse des Wassers, um also z.B. 1000 g = 1kg Wasser um 1 ° C zu erwärmen, wird dann die 1000-fache Energiemenge benötigt, also 1000 cal = 1 kcal.
Bei der Kurzschreibweise kcal steht das "k" für "Kilo" (das Tausendfache), wie auch von Kilometer (km) oder Kilogramm (kg) her bekannt.
   
Achtung! Häufig wird die Kilokalorie einfach nur als Kalorie bezeichnet.
Da die Kalorie aber nur eine sehr kleine Energiemenge ist, sollte immer geprüft werden, ob nicht tatsächlich Kilokalorien gemeint sind.