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Lexikon |
CO2-Äquivalent (CO2e) Maßeinheit für Treibhausgas-Emissionsmengen |
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CO2 | Chemische Formel für das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid (kurz: Kohlendioxid) | ||||||||||||||
CO2-Äquivalent | Neben CO2 gibt es weitere Treibhausgase (u.a. Methan (CH4), Lachgas (N2O) ), deren Wirkung auf die Erwärmung der Erdatmosphäre in die äquivalente Menge von CO2 umgerechnet wird, damit das Treibhauspotential eines Treibhausgas-Gemisches durch eine einzige Zahl angegeben werden kann (mehr Details im Folgenden): | ||||||||||||||
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Gemessen an der gesamten Treibhausgaswirkung ist CO2 mit einem Anteil von z.B. ca. 88 % in Deutschland das mit Abstand wichtigste Treibhausgas. Weitere Treibhausgase (THG) dürfen aber nicht vernachlässigt werden, insbesondere jene 6 Treibhausgase bzw. THG-Gruppen, die gemäß Kyoto-Protokoll (1997) begrenzt werden sollen, zumal ihre Treibhausgas-Wirkung pro Masse (Global Warming Potential (GWP)) drastisch größer ist als die von CO2 (s. Tabelle links). Damit die gesamte Wirkung berechnet werden kann, wird für jedes Treibhausgas ein CO2-Äquivalent (GWP-Faktor) bestimmt (Tabelle links). Mittels dieser GWP-Faktoren kann die Erwärmungs-Wirkung der verschiedenen Treibhausgase in die von CO2 umgerechnet werden, wodurch die gesamte Erwärmungswirkung einer Treibhausgas-Mischung durch eine einzige Zahl dargestellt werden kann. Die Berechnung der GWP-Faktoren hängt von vielen Randbedingungen ab, vor allem von der Anzahl künftiger Jahre (20,100,500 Jahre), für die das Erwärmungspotenzial berechnet wird. |
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* Die GWP-Werte variieren unter den Quellen, z.B. auch in den IPCC-Berichten (s.Wikipedia). Auf einen Zeitraum von 100 Jahren berechnet ergibt sich z.B. für Methan ein GWP von 28 (Quelle: G.Myhre et al.: Anthropogenic and Natural Radiative Forcing: Table 8,7, pdf-S.56) |
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Abkürzung für "Äquivalent" | Als Abkürzung wird oft auch in deutschsprachigen Publikationen ein "e" oder "eq" vom englischen "equivalent" an CO2 angehängt, also CO2e oder CO2eq. Die Schreibweisen variieren etwas, z.B. sind auch CO2-e oder CO2-eq verbreitet. Im Deutschen wird teils auch das Kürzel "CO2-Äq" verwendet. |
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Beispiele | Der spezifische THG-Ausstoß von Verkehrsmitteln wird in Gramm (g) CO2e pro km und pro Person gemessen, z.B. - Reisebus: 32 g bei Auslastung 60% - Eisenbahn-Fernverkehr: 36 g bei Auslastung 56% - PKW: 139 g bei Auslastung 1,5 Personen pro PKW - Flugzeug: 201 g bei Auslastung 82% Quelle: UBA (13.3.2018) |
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Beispiel Pendeln | Typischer THG-Ausstoß beim Pendeln mit PKW Bei 80 km Hin- und zurück per PKW mit 125 g = 1/8 kg CO2e/km werden pro Tag 80 km x 1/8 kg CO2e/km = 10 kg CO2e emittiert, bei 200 Pendlertagen also 2 t CO2e, bereits soviel, wie weltweit jährlich im Durchschnitt pro Mensch emittiert werden dürfte, wenn die 2°C-Schwelle bei der globalen Erwärmung eingehalten werden soll. |
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THG-Daten in Mt CO2e |
Für den THG-Ausstoß von Ländern wird häufig die Maßeinheit "Megatonne CO2-Äquivalent" (Mt CO2e ) verwendet: 1 Mt CO2e = 1.000.000 t CO2e = 1.000.000.000 kg CO2e Deutschland (Jahr|MtCO2e): 1990|1252 2016|909 2018|866 [G13210] |
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THG-Daten in Gt CO2e |
Für den THG-Ausstoß von Regionen oder weltweit wird häufig die Maßeinheit "Gigatonne CO2-Äquivalent" (Gt CO2e ) verwendet: 1 Gt CO2e = 1.000 Mt CO2e = 1.000.000.000 t CO2e EU28 (Jahr|GtCO2e): 1990| 5,7; 2015| 4,5; 2017| 4,6 [G12896, PBL] Welt (Jahr|GtCO2e): 1990|32,9; 2015|49,9; 2017|50,9 [G12896, PBL] |
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Datenbank | Datensätze mit: CO2e gCO2e kgCO2e MtCO2e GtCO2e | ||||||||||||||
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