Getränkedose DE 2002-2018 15.04.19
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Statista: Das Comeback der Getränkedose Im Jahr 2002 wurden in Deutschland 7,5 Milliarden (G) Getränkedosen verkauft. Infolge
der Novellierung der Verpackungsverordnung brach der Absatz drastisch ein auf 2003|0,3 G
und fiel danach weiter ab auf das Minium 2005|0,1 G. Seitdem stieg die Zahl jedes Jahr auf
zuletzt 2018|3,2 G . Besonders häufig werden Bier-, Energy- und
Erfrischungsgetränke in Dosen verkauft, auch wegen des Glasverbots auf vielen
Großveranstaltungen. Die Quote beim Recycling der Dosen liegt zwar bei 98%, doch ist das
Dosenrecyling zunehmend in die Kritik gelangt, weil seine Ökobilanz schlechter sei als bei
der bloßen Verbrennung (SPON
4.6.03). Weitaus besser wäre, auf Getränkedosen ganz zu verzichten, denn ihre energie- und
ressourcenaufwändige Herstellung aus Aluminium und Weißblech erfordert Rohstoffe (z.B.
Bauxit), bei deren Gewinnung u.a. Regenwald am Amazonas großflächig abgeholzt wird und
Großstaudämme (z.B. Belo-Monte, 11 GW) gebaut werden, um den
enormen Strombedarf bei der Aluminium- und Stahlproduktion zu decken.
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