Leseleistung Welt-2016
22.12.17
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dpa-Globus 12172: Leseleistung von Viertklässlern Laut der neuen Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) ist Deutschland bei der Leseleistung der Viertklässler im Vergleich zu anderen Staaten abgesunken, wie die Rangfolge ausgewählter Staaten und Regionen zeigt: [RU 581; SG 576; FI 566; PL 565; GB 559; SE 555; US 549; IT 548; OECD 541; EU 540; DE 537; ES 528; FR 511; OM 418; MA 358] .
Zwar liegt DE (537) über dem internationalem Mittelwert (521), aber etwas unter dem OECD- (541) und auch dem EU-Mittelwert (540).
Seit 2001 ist der Anteil der Viertklässler in DE mit einer nur rudimentären Lesefähigkeit (kaum in der Lage, Verständnisfragen zu einfachen Texten zu beantworten) von 16,9 auf 18,9 % gestiegen. Allerdings ist auch der Anteil besonders leistungsstarker Leser von 8,6 auf 11,1 % gestiegen.
Für IGLU wird in DE eine repräsentative Stichprobe
von rund 4000 Viertklässlern an 200 zufällig ausgewählten Grund- und Förderschulen erhoben.
Quelle: IEA Infografik-Bezug Tabelle/ Infos
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