Klimabilanz von
PKW-Antrieben
Großansicht [ZEIT]
Keine Garantie
für die Korrektheit der Daten, da sie manuell aus obiger Grafik übertragen wurden.
|
|
(1) Liter Benzin-Äquivalent/100 km; einbezogen Energie-Erzeugung/Transport/Verbrauch
(2) Gramm CO2-Äquivalent/km; einbezogen Energie-Erzeugung/Transport/Verbrauch
(3) Gramm CO2-Äquivalent, nur Fahrzeug
Energiequelle |
Kraftstoff |
Antrieb |
(1)
l/100km |
(2)
g CO2 |
(3)
g CO2 |
Öl |
Benzin |
Ottomotor |
6,7 |
164 |
140 |
Öl |
Diesel |
Diesel-Direkteinspritzer
mit Partikelfilter |
6,4 |
156 |
131 |
Öl |
Diesel |
Hybrid-Diesel-Direkteinspritzer
mit Partikelfilter |
5,2 |
129 |
108 |
EU-Mix ¹ |
Strom |
Elektro-PKW mit Li-Ion-Batterie |
6,0 |
87 |
0 |
Wind |
Strom |
Elektro-PKW mit Li-Ion-Batterie |
2,2 |
0 |
0 |
EU-Mix ¹ |
Druck-H ² |
Brennstoffzelle |
13,5 |
196 |
0 |
Wind |
Druck-H ² |
Brennstoffzelle |
5,2 |
8,5 |
0 |
¹ Mix aus in den EU-15 durchschnittlich verwandten Energiequellen (Kernenergie, Kohle, Gas,
Öl, erneuerbare Energien)
² Druck-Wasserstoff |
|
|