![]()  | 
					||||
| 
						 | 
					
						 | 
				|||
| Unterrichtsmaterialien |   Landminen          | 
    |
|  
       Politik: betrifft uns 
     | 
     
       Ein Toter alle 20 Minuten  
     | 
  
|  
          | 
     
        In der 
        Materialienserie "Politik: betrifft uns" bietet der Verlag Bergmoser + 
        Höller aktuelle Unterrichtsmaterialien an. Alle Hefte dieser Reihe 
        enthalten einen strukturierten detaillierten Unterrichtsverlauf samt Materialien 
        in kopierfähigem   | 
  |
| 
      
       | 
  ||
|   | 
  ||||
| ZUM INHALT | 1 | |||
| INTENTIONEN | 2 | |||
| UNTERRICHTSVERLAUF | 3 | |||
| MATERIALIEN | 12 | |||
|  
       | 
  ||||
| 1. Einstieg : Die Landminenproblematik | ||||
| * | M 1.1 | Landminen: die Saat des Teufels | 12 | |
| * | M 1.2 | Landminenräumung in Kambodscha: Arbeit mit der Gartenschere | 13 | |
|  
       | 
  ||||
| 2. Erarbeitung I : Das Ausmaß der Landminenproblematik | ||||
| * | M 2.1 | 
       Minenopfer und Profiteure  | 
    Folie 1 | |
| * | M 2.2 | Bilanz: 2.000 Menschen pro Monat verstümmelt oder getötet | 14 | |
|  
       | 
  ||||
| 3. Erarbeitung II : Was sind Landminen? | ||||
| M 3.1 | Was sind Landminen? - Die unterschiedlichen Killertypen | 15 | ||
| M 3.2 | Die Folgen für die Betroffenen | 16 | ||
| M 3.3 | Die deutschen Produzenten von Landminen | 17 | ||
| M 3.4 | Die militärische Funktion: hoher Schaden, geringe Wirkung? | 18 | ||
| M 3.5 | 
       Die Zukunft der Landminen  | 
    19 | ||
|  
       | 
  ||||
| 4. Erarbeitung III : Der Ächtungsprozess: von Genf nach Ottawa | ||||
| * | M 4.1 | Der Weg zum Landminen-Verbot | 20 | |
| M 4.2 | Der Prozess der internationalen Ächtung von Landminen | 21 | ||
| M 4.3 | Humanitäres Völkerrecht: Sind Landminen erlaubt? | 22 | ||
| K | M 4.4 | Der Vertrag von Ottawa | 23 | |
|  
       | 
  ||||
| 5. Erarbeitung IV: Das Landminenverbot: die große Heuchelei? | ||||
| * | M 5.1 | Viel Lärm um nichts? | Folie 2 | |
| M 5.2 | Definitionsprobleme: Wortspiele? | 24 | ||
| M 5.3 | Die große Heuchelei? | 25 | ||
|  
       | 
  ||||
| 5. Schluss: Zukunftsperspektiven | ||||
| M 6.1 | Die Zukunft der Landminen: Szenario-Technik | 26 | ||
| M 6.2 | Was tun? ? Aktion gegen Antipersonenminen | 27 | ||
|  
       * für die Sek I geeignet  | 
  ||||
|  
       LITERATUR  | 
    3. Umschlagseite | |
|  
       
  | 
  ||
| 
						 | 
				||
| Stand:  | 
				
     
       Themen:  Waffen  <  Konflikte, Krieg & Frieden  
     | 
				
    |
| 
						 | 
				|||
| 
						 | 
				|||
| 
						 
  | 
				|||