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Kontakt | Haftungsausschluss |
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Projekte: | Schulumfeldgestaltung |
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außerhalb
von NRW: |
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Veranstaltungen | |
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Materialien, Medien | |
Die NUA
gibt Schulen mit der „Beratungsmappe
Naturnahes Schulgelände" einen umfassender Leitfaden
für die Planung und Umsetzung von Projekten zur naturnahen Schulgeländeumgestaltung.
Die Mappe hält praktische Tipps für den Projektablauf und die
Einbindung in den Unterricht bereit. Sie dokumentiert erfolgreich verlaufene
Praxisprojekte. Zur Bestellseite der Beratungsmappe
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Für Kindergarten
und Grundschule macht das Heft "Natur-Spiel-Räume für
Kinder" der NUA durchführbare
Gestaltungsvorschläge zum Beispiel zum Weidenbau, zum Bau von Lehmhütten
oder Sinneswegen. Kostenloser Download:
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Diaserie |
Die NUA
bietet eine Diaserie: Natur an der Schule |
Info-Broschüre |
Unter
dem Asphalt liegt der Strand.
Ein grauer Schulhof wird grün inkl. Info-Broschüre, ISBN 3-934102-38-7, 30 min, 19,99 Euro Es ist schon erstaunlich, was Mut und Ausdauer, Hartnäckigkeit und Kooperation alles bewirken können. Vor ca. 3 Jahren machten sich Eltern und Lehrerinnen der Katholischen Grundschule Mainzer Straße in Köln voller Enthusiasmus und Wagemut daran, den grauen Asphaltschulhof in eine blühende grüne Oase zu verwandeln. Heute können sie auf eine anstrengende aber erfolgreiche Arbeit zurückblicken: es blüht und grünt auf dem Schulhof, die Kinder nutzen und genießen die neuen Spiel- und Lernmöglichkeiten und die Atmosphäre an der Schule ist viel besser geworden, weil Eltern, Lehrerinnen und Schüler gemeinsam an dem ehrgeizigen Projekt gearbeitet haben. Vielleicht einer der größten Erfolge: auf dem neuen grünen Schulhof gehören Prügeleien weitestgehend der Vergangenheit an. Die Redaktion Kind & Kegel des WDR in Köln hat diese erfolgreiche Umgestaltung über die gesamte Zeitspanne mit der Kamera begleitet. Entstanden ist dabei ein 30-minütiger Film, der von der Arbeit, den Schwierigkeiten und den Erfolgen der Schulhof AG berichtet und anderen Eltern und Lehrern viele Anregungen und Informationen liefert. Direktbestellung bei Amazon.de |
Gesamtkonzepte |
Das Montesori
Gymnasium in Köln entwickelte ein Gesamtkonzept
zur Umgestaltung des Schulgeländes in eine naturnahe, kind- und
jugendgerechte Lernlandschaft mit Kletterwand, Ballspielplatz und Grünem
Klassenzimmer. Bis zum Frühjahr 2006 sollen die Projekte verwirklicht
sein. (Bildergalerie zum Bau des Hochbeets) |
Die Gesamtschule Holweide
in Köln hat ein Gesamtkonzept
zur naturnahen Schulumfeldgestaltung weitgehend umgesetzt. Es wurden
Grüne Inseln zur Entsiegelung und eine Regenwasserversickerungsanlage
zur Aufnahme von Oberflächenwasser gebaut. Weitere Projekte sind ein
Drachen als Sitzskulptur auf der Hochterasse, eine behindertengerechte Rampen,
eine Obstwiese, verschiedenen Schulteiche, ein Schulgarten in Kooperation
mit Anwohnern in der Nachbarschaft, Weideniglus und andere Weidenprojekte,
eine Beachvolleyball- und Beachsockeranlage, ein Tast-Fühl-Pfad, ein
Erdxylophon. Seit 2005 entstanden Spielflächen mit Geräten für
kooperative Spiele. Hrsg./Bestellanschrift der Broschüre "Umweltprojekte an der Gesamtschule Holweide": IGS Holweide, Ulla Kreutz Burgwiesenstraße 125, 51067 Köln; Fax: 0221-969 53 200 |
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Schulgärten |
Der Bereich Schulgärten wird auf einer eigenen Seite dargestellt. |
Eine bundesweite Liste von Schulgärten im Internet führt das Ginko-Web auf, ein Online-Forum für Biologielehrer in Nordbaden. Die Schulen sind nach Postleitzahl sortiert. Scheinbar wird die Liste aber nicht mehr gepflegt, so dass nicht jeder Link zum Ziel führt. |
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Weidenbauprojekte |
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Weidenarena
Köln |
In Köln entstand
2002 die Weidenarena
im Kölner Rheinpark. Zusammen mit der Künstler-
und Architektengruppe "sanfte
strukturen" und Unterstützenden beteiligten sich SchülerInnen
folgender fünf Kölner Schulen am Projekt: |
außerhalb
von NRW |
Im Frühjahr 2000 entstand das damals höchste lebende Bauwerk der Erde, die Berliner Weidenkuppel. Schüler/innen aus Berliner, Köln und Bonn-Bad Godesberg kooperierten im Rahmen der EXPO-Aktivitäten der Berliner Schule "Schule 2000". Die Planung und Anleitung leitete der Schweizer Architekt Marcel Kalberer von der Künstler- und Architektengruppe "sanfte strukturen" |
Naturnahes
Schulgelände |
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Biotope
schaffen: (für Pflanzen, Tiere, Menschen) |
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grünes
Klassenzimmer |
Als "Grünes Klassenzimmer" wird zum einen ein Ort auf dem Schulgelände bezeichnet, der so gestaltet ist, dass dort im Außenbereich unterrichtet und gelernt werden kann. Zum anderen wird es verstanden als ein Ort, der besondere Lernmöglichkeiten durch Beobachtung im Pflanzen- und Tierreich bietet.
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Kunst
und Natur |
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Schulhof
- Spielhof |
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Die Projektliste ist im Aufbau und wird weiter aktualisiert. |
Page-Info: created 2005 (kre)
Stand:
14.01.2006
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