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Kontakt | Haftungsausschluss |
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Links: Auf dem Weg zur Agenda-Schule
Düsseldorfer Schulen |
Öko-Audit
/ Nachhaltigkeitsaudit :
Modellprojekt |
Institut Unternehmen & Schule unternehmen-schule.de |
Vernetzung
von Schulen und Wirtschaftsunternehmen Das bessere Zusammenspiel von Schule und Wirtschaft entscheidet über die Zukunft unserer Gesellschaft. Seit Beginn der 90er Jahre entwickelt "Unternehmen & Schulen" innovative Verfahren und Instrumente zur systematischen und nachhaltigen Vernetzung von Schulen und Wirtschaftsunternehmen. In Zusammenarbeit mit den IHKn, Arbeitgeberverbänden und der Schulbehörde wurden Kooperationsnetze aufgebaut, die in einigen Teilen Nordrhein-Westfalens bereits flächendeckende Ausmaße angenommen haben ("Präduale Systeme"). Basis des Verfahrens sind sogenannte "Lernpartnerschaften". Weitere Infos, Kontakte/ Adressen KURS 21 - Initiative zur Entwicklung eines Umwelt- und Nachhaltigkeitsdialogs zwischen Schulen und Wirtschaft Ziel der Initiative ist es, bundesweit einen Umwelt- und Nachhaltigkeitsdialog zwischen Schülern und Unternehmen zu initiieren und langfristig zu institutionalisieren. Infos: www.unternehmen-schule.de/KURS21 |
Umwelt-Audit Informations- und Kommunikationsplattform
zum Umwelt-Audit an Schulen, |
Dokumentiert wird die laufende Kooperation der beteiligten Schulen, der IPTS Entwicklungsgruppe PING sowie externer Partner. Das Angebot umfasst u.a.:
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Forum Schulgärten |
Schulgärten: Forum für Erfahrungsaustausch und Weiterbildung Als Forum für Erfahrungsaustausch und Weiterbildung für alle Fragen rund um den Schulgarten versteht sich der Baden-Württembergische Arbeitskreis Schulgärten. Angeboten werden u.a. Beispiele für die Schulgartengestaltung, Adressen, Tipps und weiterführende Informationen für alle Interessierten. Wer Kontakte in seiner Region sucht, kann sich anhand einer umfangreichen nach Postleitzahlen sortierten Liste von Schulengärten orientieren. www.schulgarten.ginkgo-web.de |
Globales Lernen |
Sonderschau "Globales Lernen": Straße
der Nachhaltigkeit Im Rahmen der Bildungsmesse vom 19. - 23.2.02 in Köln zeigen 27 NGOs (Non Governmental Organisations), Schulberatungsstellen und Vereine, was heute Globales Lernen in Schule und Erwachsenenbildung spannend, attraktiv und praktikabel macht. |
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Die Erde LIVE aus dem Weltall Geoscopia bietet die faszinierende Möglichkeit, die Erde mit Hilfe modernster Satellitentechnik LIVE aus dem Weltall zu sehen. In Präsentationen (z.B. bei Schulveranstaltungen, wie Projektwochen oder Tag der offenen Tür) wird sie eingesetzt, empfängt Daten von mehreren Satelliten und erstellt ca. alle halbe Stunde Bilder im sichtbaren Spektralbereich, sowie im unsichtbaren Infrarot. Farbige Zeitrafferdarstellungen vermitteln eine unvergleichliche Vorstellung von der Dynamik atmosphärischer Vorgänge. http://www.geoscopia.de |
Bildung für nachhaltige Entwicklung 21.8.01 |
Gelungene Praxisbeispiele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung Ein Schulprogramm zur Nachhaltigkeit und ein Nachhaltigkeits-Audit hat das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Hamburg eingeführt, das Albrecht- Thaer- Gymnasium, ebenfalls Hamburg, initiiert und organisiert Sozialpraktika und in Gera können in der naturnahen katholischen Kindertagesstätte "Perlboot" die ganz Kurzen tagtäglich Erfahrungen in der Natur sammeln. Diese und 63 weitere gelungene Praxisbeispiele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung liefert die CD-ROM, die das Institut für Umweltschutz in der Berufsbildung anlässlich des Kongresses der Bund-Länder-Kommission am 12. und 13. Juni herausgegeben hat. Insgesamt wurden mehr als 250 Projekte eingereicht und auf dem Kongress in Osnabrück präsentiert. Informationen zum Kongress unter www.blk-kongress.de. Die CD-ROM ist erhältlich bei.. Kontakt: Institut für Umweltschutz in der Berufsbildung e.V., Fon: 0511/211125, Fax: 0511/2106061, iub-hannover@t-online.de |
Gemeinsames Projekt von |
Ein zweiachsiger Bauwagen soll so hergerichtet und umgerüstet werden,
dass er als "rollendes Umweltlabor" von Kindergärten und Schulen -
auch benachbarter Kommunen -, von Jugendgruppen und Umweltverbänden
zur Untersuchung von Ökosystemen wie z.B. Still- und Fließgewässern,
Böden, Hecken, Waldbereichen, etc. eingesetzt werden kann. Hierzu müssen
Unterbau, Fahrwerk, Elektroanlage und Heizung des Wagens saniert werden,
die Inneneinrichtung (Schränke, Spüle, Arbeitsplätze) auf
den neuen Zweck hin geplant und erstellt werden, der Wagen außen entsprechend
seinem neuen Zweck gestaltet werden. Mehr unter: www.erft.de/schulen/vge/NoDesign/umweltlabor/umweltlabor.html |
Energiesparprogramme |
In vielen Städten und Kommunen beteiligen sich Schulen und Bildungseinrichtungen
durch Energie- und Ressourcensparen an Klimaschutzprogrammen: einige auch
überregional bekannt gewordene Projekte haben wir unter den Links
zum Thema Klima gelistet. |
Energiespar-Schulen im Regierungsbezirk Köln: |
Schulbeispiele, Anregungen und Tipps, Beratung durch
ModeratorInnen für die Praxis, Kontakt-Adressen, Termine für
Fortbildungen. |
Köln-Holweide |
Die ausführliche Information der K.L.A.S.S.E.
- Energiespargruppe der Gesamtschule Köln Holweide mit vielen Tabellen,
Bildern und Anregungen zur Reduzierung des Heiz- und Stromverbrauchs für
Schulen. |
Öko-Audit Linksammlung |
Öko-Audit-Projekte leisten wichtige Beiträge
auf dem Weg zu einer Agenda-Schule: Eine aktuelle Linksammlung mit 20 Links
zu Öko-Audit-Projekten von Schulen und Info-Seiten von Bildungserinrichtungen
und sonstigen Instutionen bietet reichhaltige und vielfältige Anregungen
für interessierte Schulen. zur Linksammlung |
Nachhaltigkeit Linksammlung |
Linksammlung: "Nachhaltigkeit
im Internet" |
Umweltmanagement Umweltbüro Nord |
Ein guter Einstieg in das Thema bietet
das Umweltbüro Nord (Strahlsund), das in mehreren Schulen der neuen
Bundesländer und an der Gesamtschule Schwerte ein Umweltmanagement-Konzept
umsetzte. Wissenschaftliche Fundierung und praktische Erfahrungen aus diesen
Schulprojekten finden sich unter der URL www.umweltschulen.de/links.html#UmwsSch
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Bochumer Bildungsnetz BoBiNet |
Agenda-21-Aktivitäten von Bochumer Schulen
sind ein Teil des Bochumer Bildungsnetzes: Auf der Startseite in der
Navigationsleiste links den Button "Arbeiten im BoBiNet" anklicken, dann
Punkt 2 "Agenda-21". Hilfreich ist auch eine informative anschauliche Graphik zu den wesentlichen Zielsetzungen der Agenda-21, die zum Download angeboten wird. Diese Graphik kann z.B. zur Information von schulischen Gremien über die Agenda-21- verwendet werden. Startseite des Bochumber Bildungsnetzes: http://www.bobi.net |
Modellversuch in Bayern |
In einem Bayerischen Modellvorhaben wurde 1997
- 1999 vom Institut für Management und Umwelt in Zusammenarbeit mit
dem Bayerischen Kultusministerium an zehn Schulen eine schulartübergreifende
Methodik zur schülerbezogenen Umsetzung von Umweltaudits als Instrument
der Umwelterziehung entwickelt. Mit in die Schulprojekte einbezogen
waren die Kommunen bzw. Sachaufwandsträger sowie lokal ansässige
Patenfirmen mit Umwelterfahrung. Weitere Informationen unter: www.zs-augsburg.de Leidfaden "Umwelt-Audit für Schulen": Beschreibung / Bezugsquelle |
Energiespar-Schulen Ergebnisse des Energiesparprojektes in Frankfurt |
Die ersten Ergebnisse des Energiesparprojektes
in Frankfurt liegen vor. Danach wurden 1998 bei den bisher vorliegenden
8 Schulen 365 t CO2, entsprechend 1,1 MWh Energie eingespart. Dies entspricht
einer Kostenreduzierung von 85 000 DM oder 13 %. Die genauen Ergebnisse
können auf der Homepage http://www.umweltlernen-frankfurt.de/
abgerufen werden. Ein Projektbericht und weitere Ergebnisse folgen in Kürze. |
Energieagentur für Schulen |
Auf Initiative des UfU e.V. (www.ufu.de)
wurde die Energieagentur für Schulen gegründet. Sie soll
Schulen bei der Umsetzung solcher investiver Energiespar- maßnahmen
unterstützen, die zwar wirtschaftlich durchführbar sind, bisher
jedoch - aus finanziellen, rechtlichen oder organisatorischen Gründen
- unterblieben. Das Besondere und Neue an der Sache ist, dass dabei die
Schulen selbst die Initiative ergreifen, um energiesparende Investitionen
durchzuführen, wofür normalerweise die Schulträger oder private
Investoren zuständig sind. Die Schul-Energieagentur bietet den Schulen
dafür fachliche, rechtliche und organisatorische Unterstützung.
Dieses Modell beruht auf Erfahrungen der Alexander-von-Humboldt-Schule
in Viernheim: www.shuttle.schule.de/hp/avh-viernheim/
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UfAZ Umweltforum für Aktion und Zusammenarbeit |
http://www.ufaz.de
Das UfAZ will im Internet die Kommunikation, Koordination und Kooperation im Agenda 21 Prozess unterstützen. Unter dem Dach dieses virtuellen Gebäudes gibt es Zugang zu 4 Flügeln mit insgesamt 25 Räumen, ein "Agenda21-Netzwerk, das für den gesamten deutschsprachigen Raum Personen und Organisationen aller Coleur verbindet, die sich engagiert, strukturiert und kooperativ für den Erhalt unserer natürlichen Umwelt und den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen einsetzen - beruflich oder privat!" (Zitat aus der Website); darunter: Anlaufadressen : www.agenda21-kontakte.de allgemeine Informationen.: www.agenda21-wer-macht-was.de Web-Links und Kontakte: http://www.ufaz.uos.de/start/UfazTreff/KontakteWeb_Start.cfm
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UNESCO- Projektschulen www.ups-schulen.de |
Auf dieser Site stellen sich die im Internet erreichbaren
Schulen vor, die zum Associated Schools Project (ASP)
der UNESCO gehören.
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Solarenergie und Schule |
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100.000 Watt- 20.6.01 |
100.000 Watt-Solar-Initiative für Schulen
in NRW EnergieSchule 2000+: Das größte Solar-Kraftwerk der Region auf dem Dach des Aggertal- Gymnasiums Lehrer, Schüler (und deren Eltern und Großeltern) des Aggertal- Gymnasiums sowie Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Engelskirchen und darüber hinaus erhalten die Möglichkeit, sich an diesem geplanten Sonnen-Kraftwerk finanziell zu beteiligen. Das Projekt ist bundesweit bislang einmalig und wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Die Idee dieses richtungsweisenden Zukunftsprojektes ist es, an vielen Schulen in Nordrhein-Westfalen große Solarstrom-Anlagen zu installieren. Außerdem soll durch verschiedene Einsparmaßnahmen der Strom- und Wärmeverbrauch erheblich reduziert werden. Diese Kombination von solarer Stromerzeugung und Energie- Einsparung im Rahmen eines Investitionsmodells ist neu. Weitere Informationen unter: www.wupperinst.org/energie/solarschule/ oder auch: www.wupperinst.org/solarundspar |
www.solarschulen.de www.baumev.de www.solar-na-klar.de |
Bundesweiter von B.A.U.M
(Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewußtes Management
e.V.) organisierter Schulwettbewerb und Kampagne zur Propagierung
der Solarthermie (Sonnenkollektoren) in Schulen, Teil der Aktion "Solar-Na-Klar".
Der Wettbewerb des Jahrgangs 1999/2000 ist abgeschlossen. Die Website
bietet u.a.: die Gewinner-Schulen der einzelnen Bundesländer,
eine anschauliche Graphik einer Solarthermie-Anlage, Links, Adressen,
Kontakte. |
Photovoltaik-Anlagen |
Die Firma Energetik aus Gütersloh hat eine ganze Reihe von Solaranlagen
auf Schuldächern gebaut und dies auch dokumentiert
und bietet dazu immer noch jede Menge aktuelle Informationen (Fördermöglichkeiten
etc.) und fachliche Beratung. |
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