Inhaltsverzeichnis |
ZUM INHALT |
1 |
INTENTIONEN |
2 |
UNTERRICHTSVERLAUF |
3 |
MATERIALIEN |
11 |
|
1.
Einstieg : Schule und Gewalt |
|
M
1.1 |
|
Karikaturen
zum Thema Gewalt |
Folie |
|
M
1.2 |
|
Schlagzeilen:Tatort
Schule |
11 |
|
M
1.3 |
|
Gewalt
an der Schule |
12 |
|
M
1.4 |
|
Mobbing: Psychische
Gewalt von Schülern gegen Schüler
|
13 |
|
2.
Erarbeitung I : Was ist Gewalt? |
|
M
2.1 |
|
Fototeppich:
Was ist Gewalt? |
14 |
|
M
2.2 |
|
Gewaltbarometer:
Ist das denn Gewalt? |
15 |
|
M
2.3 |
|
Befragung:
Was bedeutet für euch Gewalt in der Schule? |
16 |
|
M
2.4 |
|
Befragung: Wir als
Opfer von Gewalt in Schule und Freizeit
|
17 |
|
3.
Erarbeitung II : Gewalt durch Lehrerinnen und Lehrer? |
|
M
3.1 |
|
Ein
Fall von Lehrergewalt? |
18 |
|
M
3.2 |
|
Befragung: Lehrergewalt
im Schulalltag?
|
19 |
4.
Erarbeitung III : Gewalt gegen Mädchen und Frauen |
|
M
4.1 |
|
Fragebogen:
Gewalt gegen Mädchen und Frauen |
20 |
|
M
4.2 |
|
"Superman"
? Männlichkeitswahn und Gewalt
|
21 |
5.
Erarbeitung IV : Jugendrotkreuzkampagne "Bleib' COOL" |
|
M
5.1 |
|
Baustein
A: Gewalt sichtbar machen |
22 |
|
M
5.2 |
|
Baustein
B: Rollenspiele zur Konfliktaustragung und Konfliktlösung |
23 |
|
M
5.3 |
|
Baustein C: Projekte
und Aktionsmöglichkeiten
|
24 |
|
6.
Erarbeitung V : "Stark im MiteinanderN - das Fair Mobil" |
|
M
6.1 |
|
Was
ist "Stark im MiteinanderN - das Fair Mobil"? |
25 |
|
M
6.2 |
|
Parcoursbeispiele aus "Stark im MiteinanderN - das Fair Mobil" |
26 |
|
7.
Schluss: Angry young man" - Das Streitschlichtungsprogramm des
IRK |
|
M
7.1 |
|
Konfliktlösung
und Streitschlichtung - ein Projekt des Jugendrotkreuzes |
27 |
|
M
7.2 |
|
Fallbeispiele
zum Erlernen des Schlichtungsverfahrens I |
28 |
|
M
7.3 |
|
Fallbeispiele zum
Erlernen des Schlichtungsverfahrens II
|
29 |
|