|
|
|
Kontakt | Haftungsausschluss |
|
|
|
|
|
Unterrichtsmaterialien
Wasser - Mehr
als ein Molekül |
||||
|
Autor:
Peter Slaby,
Spangenberg, ist seit 1978 Studienrat an einer nord- hessischen Gesamtschule.
Schwerpunkte seines Unterrichts sind Umwelterziehung und projektorientiertes
Lernen. Seit 1984 Mitarbeit an der Lehrplanentwicklung (Chemie) und bei
der Zentralen Lehrerfortbildung in Hessen. Herausgegeben von Greenpeace (www.greenpeace.de) Copyright (C) 1997 by Greenpeace e.V., 22767 Hamburg Vervielfältigung der Arbeitsblätter im Klassensatz erlaubt Verlag: Die Materialien sind eine Gemeinschaftsproduktion von
Direktbestellung bei Amazon.de |
Inhaltsverzeichnis |
|||
Einleitung | 5 | ||
|
|||
Kapitel 1: Lebensraum Wasser |
|||
|
8 |
||
Arbeitsblätter |
|||
A 1 | Bach k.o. oder Bach o.k. eine Entdeckungsreise | 12 | |
A 2 | Den Bach hinauf - den Fluss hinunter | 13 | |
A 3 | Einmal ein Bach sein | 15 | |
A 4 | Wir erkunden das Bachprofil | 16 | |
A 5 | Wir messen die Fließgeschwindigkeit | 17 | |
A 6 | Welche Farbe hat das Wasser und wie riecht es- | 18 | |
A 7 | Faule Eier im Wasser | 19 | |
A 8 | Von schwarzen Flecken und weißen Flocken | 20 | |
A 9a | Dem Sauerstoff auf der Spur | 21 | |
A 9b | "Selbstreinigung" der Gewässer | 22 | |
A 10 | Wir erforschen die Ufervegetation | 23 | |
A 11 | Was uns die Pflanzen zeigen | 27 | |
A 12 | Auswertung der Artenliste | 29 | |
A 13 | Who is who- Tierchen im Gewässer | 30 | |
A 14 | Wir beurteilen die Gewässergüte | 34 | |
A 15 | Wie man Kleinlebewesen im Gewässer aufspürt | 35 | |
A 16 | Grobeinschätzung und genauere Bestimmung | 36 | |
A 17 | Ein Bach als "Patenkind | 37 | |
A 18 | Beispiel für einen Beobachtungs- und Erfassungsbogen | 38 | |
|
|||
Kapitel 2: Wasser - Lebensmittel Nr. 1 |
|||
|
40 |
||
Arbeitsblätter |
|||
A 19 | Schonender Umgang mit Wasserressourcen | 41 | |
A 20 | Über das grundsätzliche Verständnis vom Kreislauf der Stoffe | 42 | |
A 21 | Globaler Wasserkreislauf | 43 | |
A 22 | Unser Körper braucht Wasser | 44 | |
A 23 | Überleben mit wenig Wasser | 45 | |
A 24 | Was Pfadfinder trinken | 46 | |
A 25 | Wasser unter der Wüste | 47 | |
A 26 | Geschichten über das Wasserpumpen | 48 | |
A 27 | Krieg ums Wasser | 50 | |
A 28 | Der Natur abgeschaut: Nebelernte in den Anden | 51 | |
A 29 | Der Elefant und die Schildkröte. Ein Märchen aus Südafrika | 52 | |
|
|||
Kapitel 3: Woher kommt unser Wasser- |
|||
|
54 |
||
Arbeitsblätter |
|||
A 30 | Raubbau am Grundwasser | 55 | |
A 31 | Der Griff zum Grundwasser | 56 | |
A 32 | Versiegelung von Boden | 57 | |
A 33 | Grundwasser sparen - aber wie? | 58 | |
A 34 | Die Vergiftung des Grundwassers | 59 | |
|
|
||
Arbeitsblätter |
|||
A 35 | Wir erkunden unsere Trinkwasserversorgung | 61 | |
A 36 | Fragen an das Wasserwerk | 62 | |
A 37 | Was geschieht im Wasserwerk? | 63 | |
A 38 | Wie arbeiten Entsäuerungsanlagen-? | 64 | |
A 39 | Öl und Lösemittel vergiften das Trinkwasser | 65 | |
A 40 | Ackergifte im Trinkwasser | 66 | |
|
|||
Kapitel 4: Wie wir Wasser verschwenden |
|||
|
68 |
||
Arbeitsblätter |
|||
A 41 | Wofür wir Wasser verbrauchen | 69 | |
A 42 | Ein Eimer Wasser ist | 70 | |
A 43 | Wasserverbrauch - Tag für Tag, Jahr für Jahr | 71 | |
A 43 | Wir erkunden die Wassernutzung an unserer Schule | 72 | |
A 45 | Wassersparen ist machbar, Herr Nachbar! | 73 | |
A 46 | Frankfurt will Wasser sparen | 74 | |
A 47 | Wasserklosett für Entwicklungsländer- | 75 | |
A 48 | Alternativen zum "Wasserfresser" WC | 76 | |
A 49 | Mein Regenwasser | 77 | |
A 50 | Regenwassernutzung - auch eine politische Aufgabe | 78 | |
|
|||
Kapitel 5: Wasser - benutzt und verschmutzt |
|||
|
80 |
||
Arbeitsblätter |
|||
A 51 | Wenn ein Fluss reden könnte | 82 | |
A 52 | Regeln für Umweltdetektive | 83 | |
A 53 | Umweltschonend putzen | 84 | |
A 54 | Mittel zum Waschen | 85 | |
A 55 | Die Wirkung von Tensiden | 86 | |
A 56 | Tenside - solche und solche | 87 | |
A 57 | Wie wirken Waschmittel auf Gewässer? | 88 | |
A 58 | Die Chemisierung des Waschens | 89 | |
A 59 | Waschmittelbestandteile: Phosphat, Zeolith und Co . | 90 | |
A 60 | Wir untersuchen die Wirkung von Enthärtern | 91 | |
A 61 | Phosphat aufspüren und nachweisen | 92 | |
A 62 | Zur Sache: Wasserverschmutzung | 93 | |
A 63 | Abschied vom Abwasser? | 94 | |
A 64 | Wir ermitteln den Gehalt an fäulnisfähigen Stoffen | 95 | |
A 65 | (Ab-)wasser im Vergleich | 96 | |
A 66 | Gewerbliche und industrielle Abwässer | 97 | |
A 67 | Unser Abwasser - behördlich zugelassen . | 98 | |
A 68 | ... und behördlich eingestuft | 99 | |
A 69 | Legalisierte Rheinverschmutzung | 100 | |
A 70 | Wasserbelastung durch Landwirtschaft | 102 | |
A 71 | Was Biobauern anders machen | 103 | |
A 72 | Industrielle Abwässer: Beispiel Eisen- und Stahlerzeugung | 104 | |
A 73 | Eisen und Stahl: Abwasserentstehung | 105 | |
A 74 | Es geht auch anders. Beispiel: Abwasserarme Galvanik | 106 | |
A 75 | Fallstudie Papier | 107 | |
A 76 | Die Papierfabrik auf der Wolfsinsel | 109 | |
A 77 | Die Technik der Zukunft: Abwasserfreie Zellstoffproduktion | 110 | |
A 78 | Papier selber schöpfen | 111 | |
A 79 | Do-it-yourself: Bleichen und De-Inking | 112 | |
|
|||
Anhang: Versuche zur Physik und Chemie des Wassers |
|||
|
80 |
||
Arbeitsblätter |
|||
A 80 | Wasser ist so verschieden | 115 | |
A 81 | Der Weg zum "reinen" Wasser | 116 | |
A 82 | Ha-Zwei-0 - Die Bausteine des Wassers | 117 | |
A 83 | Ein Blick ins Innere | 118 | |
A 84 | Das Ding mit den zwei Polen | 119 | |
A 85 | Das Gelöste bestimmt den Charakter | 120 | |
A 86 | Wenn Wasserteilchen zerbrechen | 121 | |
A 87 | Schnee und Eis | 122 | |
A 88 | Das Wasser und seine Dichte | 123 | |
A 89 | Die Kraft der Erstarrung | 124 | |
A 90 | Wasser in Kristallen | 125 | |
A 91 | Wasser -"oberflächlich" betrachtet | 126 | |
A 92 | Wie misst man Oberflächenspannung? | 127 |
|
Seiten-Info: erstellt 2.1.2002 (zgh)
|
||||||||||||||||||||||
|
|
|
||||||||||||||||||||
|
Kontakt | über uns | Impressum | Haftungsausschluss | Copyright © 1999 - 2024 Agenda 21 Treffpunkt |