Inhaltsverzeichnis |
ZUM INHALT |
1 |
INTENTIONEN |
2 |
UNTERRICHTSVERLAUF |
3 |
MATERIALIEN |
13 |
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1. Einstieg :
|
* |
M 1.1 |
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Agrarpolitik im Spiegel von Karikaturen |
13 |
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M 1.2 |
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Daten - Fakten - Thesen: Probleme in der
Landwirtschaft- |
14 |
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M 1.3 |
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Ein Zustandsbericht: die Situation in der EU -
Landwirtschaft |
15 |
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2. Erarbeitung I : Das
Ausmaß verfehlter EU-Agrarpolitik |
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M 2.1 |
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Masse statt Klasse: Massentierhaltung |
Folie1 |
* |
M 2.2 |
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Das Beispiel Milch: subventioniertes Elend? |
16 |
* |
M 2.3 |
|
Ackerbau und Viehhaltung: Land ohne Tiere,
Tiere ohne Land |
17 |
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M 2.4 |
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Intensive Landwirtschaft: Milchkühe, Mostschweine
und Legehennen |
18 |
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M 2.5 |
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Intensive Landwirtschaft: Soja-, Futtermais- und
Zuckerrübenanbau |
19 |
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3. Erarbeitung II : Ursachen
und Folgen der EU-Agrarpolitik |
* |
M 3.1 |
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Des Übels Kern: die EU-Agrarsubventionspolitik |
20 |
* |
M 3.2 |
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Folgen der EU-Produktivitätsideologie:
Züchtung und Gentechnik |
21 |
* |
M 3.3 |
|
Folgen der Produktivitätsideologie für
Umwelt und Verbraucher |
22 |
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M 3.4 |
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Folgen der EU-Agrarsubventionitis - Betrug auf
Steuerzahlerkosten |
23 |
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4. Erarbeitung III : Die
Bedeutung der Lebensmittelkonzerne |
* |
M 4.1 |
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Verstärkungseffekte: die Rolle der
Lebensmittelkonzerne und Verbraucher |
24 |
* |
M 4.2 |
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Bedenkliche Nebeneffekte bei der
Lebensmittelproduktion |
24 |
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5. Erarbeitung IV : Die
Agrarwende |
* |
M 5.1 |
|
Öko-Landwirtschaft |
Folie 2 |
* |
M 5.2 |
|
Grundsätze der rot-grünen Agrarwende |
25 |
* |
M 5.3 |
|
Das Ziel der Öko-Landwirtschaft: Klasse statt
Masse |
26 |
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M 5.4 |
|
Was tun? - Sechs Tipps für individuelles
Handeln |
27 |
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6. Schluss: Zukunft nach
holländischem Modell ? |
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M 6.1 |
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Agroproduktionsparks: Ökologie und/oder
Ökonomie? |
28 |
* für die Sek I geeignet
|