|
|
Schwerpunktthema:
Ernährung und
Gesundheit
Zeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Interessierte
aus dem außerschulischen Raum, die praxisnah vier mal im Jahr
über Projekte zur
nachhaltigen Bildung informiert. Herausgegeben von der Koordinierungsstelle
des BLK-Programms "21" - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.
Preis Einzelheft: 14,80 DM, Preis Abo: 4 Ausgaben/Jahr: 58 DM incl.
Versandkosten
Direktbezug:
ökom, Gesellschaft für ökologische Kommunikation mbH
Waltherstr. 29, 80337 München, Tel. 089/ 544 184 - 0, Fax: -
99
Redaktion: eMail:
thiele@service-umweltbildung.de
Internet: www.oekom.de |
Inhaltsübersicht
|
Nachrichten |
-
Der See ruft:
Sommeruniversität des BLK-Programms "21": 29.7.-3.8.01
www.blk21.de
-
Wie wollen wir leben?
Wettbewerb des BLK-Programms"21"
Es geht um die Vorstellungen von einem "guten" Leben aus Sicht der
Schülerinnen und Schüler.
Kreative Projekte zu den beiden Schwerpunkten
- Berufswünsche für das Jahr 2020 (Sek.I )
- Wofür arbeiten und leben im Jahr 2020 (Sek.II )
werden mit Geldpreisen von insgesamt 1500 DM prämiert
Infos: Dr.Fritz Heidorn, econtur GmbH, Tel.: 04221-66970955
www.econtur.de
-
"Zukunft lernen und gestalten -
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung"
BLK-Kongress: 12./13.6.01, Osnabrück, Stadthalle und Universität
www.blk-bonn.de
-
Neue Kooperationen durch Iserlohner Tagung
Nachlese: Tagung "Bildung braucht Partner": 23.-25.03.01, Iserlohn
www.blk21.de
-
Beeinflusst Ernährung die
"Volkskrankheiten"?
Neue Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Tel.: 0228 / 57 - 0; Fax: - 3601;
www.bmbf.de
-
"Windsbraut von Stade": Eine segelnde
Bildungsstätte
Themengebundene einwöchige Touren für Oberstufenkurse oder
Bildungsseminare
Infos/Anmeldung: Tel.: 04242 / 63068, Fax: / 61577
eMail: info@windsbraut-ev.de
-
Umweltbibliothek Leipzig
Internet-Katalog mit mehr als 14000 Titeln: Bücher, lose Blattwerke,
Videos, Spiele, CD-ROM, 5000 Zeitschriftenausgaben
Infos: Tel.: 0341 / 30651-80, Fax: -79
www.umweltbibliothek-leipzig.de
|
Einführung
|
Starke Schüler und vergnügte Lehrer.
Wege zu gesundheitsfördernden Schulen.
Von Ute Aderholz und Siegfied Seeger
-
Geschichtlicher Abriss: Von der Krankheit- zur Gesundheitsorientierung: Was
ist und wie entwickelt sich Gesundheit und wie lässt sie sich fördern?
-
Gesundheitsförderung nach der Ottawa-Charta der WHO 1986:
Kompetenzen stärken; Betroffene werden Beteiligte; Beeinflussung aller
Politkbereiche.
-
Daraus werden für 5 Ebenen (Individuen, Gruppen, Organisationen, Lebenswelt,
Gesellschaft) Entwicklungswege skizziert:
-
Gesundheitsförderung durch Lebensstil-Didaktik
-
Interessenvertretung durch Arbeitsgemeinschaften
-
Gestaltung gesundheitsfördernder Schulen durch Personal- und
Organisationsentwicklung
-
Lebensweltbezüge durch Öffnung von Schule
-
Gestaltung einer gesundheitsfördernden Bildungspolitik
|
BERICHTE: |
-
Haben Sie auch BSE ?
Von Romy Kornau
Schüler löchern friesische Bauern mit Fragen zur aktuellen BSE
/ MKS-Krise.
Erfahrungsbericht zu einem niedersächsischen Modellprojekt
(Kreislandvolkverband Friesland; Regionales Umweltzentrum Schortens e.V.;
Kultusministerium): SchülerInnen aller Jahrgänge bekommen Einblicke
in Landwirtschaft u. Ernährung direkt auf den Bauernhöfen,
ergänzend: Internet-Links, Literatur, Kontakte:
RUZ-Schortens@t-online.de
(Eine Liste von Links zu Ernährung / Landwirtschaft bietet auch das
Learnline-Agenda-Angebot)
-
Alles Vorhaben hat seine Stunde
Nachdenken über die Zeit in der Sekudarschule Görzig
(Sachsen-Anhalt)
Von Ulrich Böhme-Schattling
-
5.Klasse / Zeittagebuch: eigene Tagesabläufe im Vergleich mit dem Senegal
-
9.Klasse: "Zeit zum Handeln": Werbeprogramm für Bäume
-
Zeitsouveränität in der Schule: Stress / Hetze, unterschiedliche
Lerngeschwindigkeiten, angstfreies Lernen, Rythmisierung des Unterrichts,
Entschleunigung
-
Vom gemeinsamen Frühstück zum
gesundheitsfördernden Schulprofil
Offenes
Partizipationsnetz
und
Schulgesundheit (OPUS)
Von Ursula von der Heyde
OPUS ist ein Baustein des deutschen Netzwerkes "Gesundheitsfördernde
Schule", Teil eines europäischen Netzwerkes im Rahmen eines Projektes
der WHO, der EU und des Europarates auf Basis der Ottawa-Charta.
Erfahrungsberichte aus 3 teilnehmenden Schulen.
www.gesundheit-und-Schule.de
-
Konfliktlotsen im Einsatz
Das Mediationsprojekt der Christiani-Schulen Lüneburg
Von Reinhard Liss
-
Gesundheitsmanagement
als Aufgabenfeld von Sozialarbeit in Schule?
Die Fridtjuf-Nansen-Schule in Hannover
Von Insa Abeling und Hermann Städtler
-
Klasse 2000
Gesundheitsförderung in der Grundschule
Von Alfons Hollederer und Pal Bölcskei
-
Von Milchriegeln, Obstzwergen und anderen Lachbonbons
"Kinderlebensmittel" als Thema für ein Kooperationsprojekt
Von Renate Beckmann
-
Ernährungsbildung im Umbruch
Workshop "Essen lehren lernen - Ansprüche und Methoden in der
Ernährungsbildung" im Deutschen Hygiene-Museum
Von Karen Lasch
-
Bitte berühren!
Ein Besuch im Deutschen Hygiene-Museum Dresden
-
Warum ich Vegetarier bin.
Eine Umfrage unter Schülern
|
MATERIALIEN |
-
Gentechnik in der Schule
Anregungen für den Unterricht
Von Tobias Thiele
-
Die Gen-Food-Kiste
Von Renate Beckmann
-
Experimente zur Biotechnik
Von Eckhard R. Lucius
-
www-Tipps zur Information über
Gentechnik
Von Wilhelm Roer
Eine kurz kommentierte Link-Sammlung zur Gentechnologie.
(Diese Sammlung finden Sie auch im
Learnline-Agenda-Angebot)
-
Konsum mit Zukunft -
Materialien der Verbraucher-Zentrale Nordrhein-Westfahlen
-
Slow Food - Der Geschmack hat eine Lobby
Die Slow Food Bewegung wurde 1986 in Italien gegründet mit dem Ziel,
die regionalen Küchentradition, die Gastfreundschaft und die damit
verbundenen Kultur zu bewahren. Im Gegensatz zu Fast-Food und Fast-Life wird
Entschleunigung, Verlangsamung, gute Küche und ein menschengerechtes
Leben angestrebt. Inzwischen ist daraus eine internationale Bewegung
geworden.
www.slowfood.de
-
Angebote für eine nachhaltige und
gesundheitsfördernde Ernährung in der Schule.
Von Ursula Plitzko und Ursula Tenberge-Weber
-
In aller Munde - Ernährung weltweit.
Von Ursula Hildebrand und Nikolaus Schröck
-
Wohlfühlen und Verantwortung lernen
Von Eckhard Spethmann und Undine Gordobil
-
Gewalt im Alltag - Konflikte lösen
Von Hermann Schulze
-
Von der Faser bis zur Jacke
Von Angelika Frank
-
Rezensionen
|
DISKUSSION |
-
Gesundheitsförderliche Lebenswelten schaffen
Von Susanne Moebus
-
Steigerung des Wohlbefindens
Von Dorothee Harenberg
-
Profil - Partizipation - Partnerschaft
Von Siegfried Seeger und Rainer Steen
-
Kriterien für die Umsetzung eines internationalen
Bildungsauftrages
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (Teil 2)
Von Gerhard de Haan und Klaus Seitz
Die Autoren leiten aus der Agenda 21 (insbesondere Kapitel 36) für den
Bildungsbereich als umfassende Zielsetzung einer Bildung für Nachhaltigkeit
die Entwicklung von Gestaltungskompetenz ab.
(Der 1.Teil des Artikel erschien in
Nr.1/01 "21-das
Leben gestalten lernen").
Weitere Informationen unter:
www.blk21.de)
|
Seiten-Info: erstellt 24.5.01 (zgh) |